Was gibt es gegen nächtliche Unruhe?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Was gibt es gegen nächtliche Unruhe?

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate und war schon immer ein schlechter Schläfer. Zum Schluss war es so schlimm das wir von unserer Kinderärztin ein Schlafsaft (Sedaplus) bekommen haben, damit mein Sohn zu Ruhe kommt und ich auch mal. Nun ist meine Frage wie ich mich weiter verhalten soll mit dem Saft. Er bekommt ihn nicht jede Nacht aber eigentlich möchte ich davon weg weil in der Packungsbeilage steht drin das man den nach ein paar Wochen abstetzen soll. Gibt es das etwas anderes für meinen Kleinen. MfG

von stiene1987 am 09.09.2014, 20:53


Antwort auf: Was gibt es gegen nächtliche Unruhe?

Liebe st., bei so kleinen Kindern sind der Selbstmedikation enge Grenzen gesetzt und es gibt praktisch keine Alternative, die problemlos angewendet werden könnte. Verwenden Sie den Saft so, wie mit dem Arzt besprochen. Eine Daueranwendung ist meist nicht notwendig, da Kinder auch ohne Medikamente ihren Schlaf finden sollen. Da ist vieles im Umfeld zu beobachten, etwa Fernsehkonsum, Nachmittagsschlaf, u. v. m. Kinder träumen manchmal lebhaft, finden dann nach einer solchen Phase oft schwer wieder in den Schlaf und es braucht Geduld. Bleiben Sie ruhig, setzen sich neben sein Bett, reden leise, streicheln ihn sanft und haben Geduld. Solche Phasen vergehen wieder. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen - nächtliche Unruhe

Guten Tag, Herr Obermüller, gerne möchte ich mich nochmals an Sie wenden. Mein Sohn (18 Monat) zahnt seit einigen Tagen stark. Er bekommt gerade einen Backenzahn, fasst sich auch ständig ans Ohr. Da die Nächte unruhig und weinerlich waren, habe ich von meinem Kinderarzt Nurofen-Zäpfchen verschrieben bekommen. Die helfen unserem Sohn sup...


Zahnen / Unruhe / überdreht - kann schwer abschalten

Guten Tag, Herr Obermüller Mein Sohn ist nun19 Monate und bekommt grad seine Eckzähne. Er ist dadurch sehr unruhig, quängelig, wehleidig, gereitzt-teilweise auch nachts. Sein Zahnfleisch ist rot und geschwollen. Dentinox, Paracetamol oder Benuron schlagen nicht an, außer Nurofen-Zäpfchen. Ich habe auch schon von den Weleda-Zahnungszäpfchen gehö...


Gibt es etwas homöopathisches gegen Unruhe?

Hallo zur Zeit ist es etwas stressig und ich habe oft so eine Unruhe, bin leicht reizbar. Gibt es hier etwas homöopathisches? Vielen Dank!


Gibts es vielleicht ein pflanzliches Mittel gegen Unruhe?

Lieber Herr Obermüller, unsere 2jährige ist ein sehr aufgewecktes und aktives Kind. Leider auch gegen Abend hin. Trotz unserer erfolglosen Versuche sie abends "runterzubringen" gelingt uns das fast nie. Daher findet sie auch schwer in den Schlaf. Gibts es vielleicht ein pflanzliches Mittel gegen Unruhe? Zum Arzt deswegen fände ich übertrieben...


unruhe

guten Tag, ich habe eine frage.nein Sohn ist 8Monate alt.er schläft seit einiger Zeit sehr schlecht.er wacht oft auf,weint und lässt sich kaum beruhigen.meist hilft nur eine Flasche.mittlerweile brauch er wieder 3 pro Nacht obwohl er gut zu Abend ist (brei und Milch). mir wurde nun chamomilla empfohlen,ich möchte das aber nicht einfach so geben,...


Homöopathie gegen stäbdige Unruhe und Schlafstörungen

Hallo Herr Obermüller, würden Sie Globulis bei Unruhe meines Sohnes empfehlen? Wenn ja welche? Er schreit sehr oft, wenn er müde ist und man ihn hinlegen möchte. Er schläft auch so gut wie nie obwohl er sehr müde ist. Nachts ist er immer am Zappeln und wacht auch sehr oft auf. Danke.