Fragen zu Impfstoffen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Fragen zu Impfstoffen

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich hätte zwei Fragen zu zwei verschiedenen Impfstoffen: Gibt es derzeit einen verfügbaren Masern-Einzelimpfstoff? Mein Sohn hatte die MMR Impfung sehr schlecht vertragen, daher würde ich meine Tochter gerne erst einmal einzeln gegen Masern impfen lassen (wenn es einen Impfstoff gibt). Die zweite Frage: Mein Sohn hatte die MMR Impfung ohne Windpocken. Gibt es einen Windpocken Einzelimpfstoff? Da er die Windpocken bis zum Schuleintritt noch nicht hatte, würde ich diese gerne nachimpfen lassen. Danke, mit freundlichen Grüßen

von sungirl82 am 19.05.2017, 09:16


Antwort auf: Fragen zu Impfstoffen

Liebe s., ob es im Moment einen solitären Masern-Impfstoff gibt, kann ich nicht sicher sagen. Ich rate Ihnen dringend davon ab, auf Mumps und Röteln zu verzichten. Der Kinderarzt sagt sicher das gleiche. Gegen Windpocken gibt es Varilrix, zur Zeit lieferbar. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 20.05.2017