Fieberkrampf

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Fieberkrampf

Lieber Herr Obermüller, ich habe eine Frage zu Babynasentropfen.... Ich kam eben mit unserem Sohn aus dem KH, da er montags Nacht einen Krampf hatte und dann noch 3 Stück. Er ist etwas über 6 Monate alt und hat eine Erkältung, starker Schnupfen. Untersuchungen wurden alle gemacht, alles Gott sei Dank okay, sodass wir heute nach Hause durften. Ich hatte ihm vor dem ersten Krampf Babynasentropfen gegeben, und komischerweise haben die im KH ihm dann vor dem 3. Krampf auch nochmals welche gegeben. Nun war gleich meine Idee, nachdem ich dann auch in der Packungsbeilage las, dass in sehr, sehr seltenen Fällen Krämpfe vorkommen können oder Atemstillstand, dass das evtl Ursache sei. Der Arzt meinte jedoch, dass er das nicht glaubt, da müsste ich schon sehr überdosiert haben. (Muss zugeben, dass ich ihm schon einmal vor ca 2 Monaten wegen einem kleinen Schnupfen welche gab ohne Auswirkung). Meine Frage nun, denken Sie, dass ich doch Recht haben könnte, vielleicht gehört mein Kind zu den ganz, ganz seltenen Fällen? Ich möchte hier den Arzt nicht unglaubwürdig erscheinen lassen, er war super nett, aber mir geht das nicht aus dem Kopf. Generell bin ich ja heilfroh, dass alle Untersuchungen okay sind/ waren, aber mir geht das nicht aus dem Kopf. Ich glaube, ich trau mich nie wieder ihm Nasentropfen zu geben...allerdings hat er einen starken Schnupfen.... Was meinen Sie bitte als Apotheker dazu? Wenn etwas in der Packungsbeilage steht, muss es doch schon derartige Fälle gegeben haben, oder? Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine, bin noch halb durch den Wind. LG

von Sjadra am 07.05.2015, 17:56


Antwort auf: Fieberkrampf

Liebe S., mir liegen dazu keine Fakten vor, die über das hinausgehen, was der Hersteller im Beipackzettel schreibt. Ich verstehe Ihre Sorgen sehr gut. Doch vermutlich werden sich die Ursachen für die Krämpfe nicht eindeutig klären lassen. Es gibt vielleicht die Möglichkeit, andere Nasentropfen zu versuchen, entweder abschwellende mit einem anderen Wirkstoff oder einfach nur salzhaltige. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 08.05.2015