Wie kann ich eine Erkältung abwehren?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie kann ich eine Erkältung abwehren?

Hallo Herr Obermüller, Meine Tochter (12) hat seit gestern etwas Schnupfen und heute morgen Halsschmerzen. wie kann ich das Schlimmste noch verhindern? (Sie hat ist am Samstag bei einem Vorlesewettbewerb dabei) Vielen Dank und viele GRüße Bea

von bea+Michelle am 26.02.2014, 08:00


Antwort auf: Wie kann ich eine Erkältung abwehren?

Liebe bea, frische Luft, gesunde ausgewogene Ernährung usw. Gegen Schnupfen und Halsschmerzen helfen Mittel wie z. B. Meditonsin und viele andere. Ggf. abschwellendes Nasenspray, um die Nasenatmung zu erleichtern. Alles Gute und viel Erfolg beim Lesewettbewerb. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 27.02.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung

Sehr geehrter Herr Obermüller, leider habe ich seit heute eine Erkältung mit Schnupfen, Halsschmerzen und Kieferschmerzen ausgehen von den Nasen-Nebenhöhlen. Da ich stille bin ich mir sehr unsicher was ich einnehmen darf! Können Sie mir bitte Tipps geben bzw Medikamente nennen die man unbedenklich einnehmen kann. Ausserdem habe ich vor der Sc...


Starke Erkältung in SS

Guten Tag, ich bin in der 29. SSW und habe seit ca 1 Woche eine sehr starke Erkältung mit leicht gelblichem Auswurf beim Husten.Zudem eine dichte Nase und starkes Kratzen im Hals.Mein FA meinte ich dürfte keine Hustenmedikamente nehmen da sonst eine Schädigung beim Kind auftreten kann. Kann ich wirklich ncihts nehmen? Trinke schon jeden Tag so vi...


Welches Medikament bei Übelkeit/Erkältung/Stichen

Guten Abend, was empfehlen Sie gegen Übelkeit eher, MCP-Tropfen oder Paspertin Tropfen? Gibt es auch etwas, das man sowohl bei Kleinkindern (3 Jahre) als auch bei Erwachsenen verwenden kann und gut hilft? Würden Sie im Falle einer Erkältung eher mit Soledum Balsam oder mit Bronchoforton Salbe inhalieren bzw. diese einreiben? Und wie ist es...


Kann man Umckaloabo schon bei den ersten Anzeichen einer Erkältung geben?

Hallo Herr Obermüller, kann man Umckaloabo schon bei den ersten Anzeichen einer Erkältung (Halskratzen, leichter beginnener Husten) geben? Eine Freundin hat es mir für meine Tochter (14) empfohlen. Auf dem Beipackzettel steht nun aber etwas von akuter Bronchitis und ich mir etwas unsicher. Vielen vielen Dank! Viele Grüße Simonika


Reicht Schüssler Salze 3 bei einer Erkältung aus?

Sehr geehrter Herr Obermüller, mein Sohn 12 hat eine beginnende Erkältung. Die letzten Male habe ich mit Bronchipret und Nasenspray und inhallieren gearbeitet. Jetzt wollte ich es mal mit Schüssler Salze probieren. Reicht Schüssler Salze Nr. 3 aus und Nasenspray ? Vielen Dank. Bibu38


Erkältung

Einen wunderschönen guten Morgen. Ich habe eine Frage an Sie: Mein Sohn ist 8 Monate alt und total erkältet, wir waren auch schon am Mittwoch beim Kinderarzt der mir Nasentropfen, Hustensaft und Fieber- und Schmerzsaft verschrieb. Nun ist es aber so, dass er Schnupfen besser wurde und dann doch wieder schlimmer/schlechter. Ich wollte nun wi...


Durch Erkältung wiederholt Nesselsucht.... Ausschlag. Ist das möglich?

Hallo wir meine Tochter fast drei und ich sind wieder erkältet.... Und bei mir zeigt sich die Erkältung mit rotem Ausschlag am Hals, Kopf Beinen Rücken usw. Beim letzten Mal war ich beim Hautarzt und er meinte das es eine Urtikaria sei von der Erkältung dies war Anfang Feb.2017. habe da urtimed bekommen und nehme es in diesem Schub. Muss ich Angst ...


Erkältung- was hilft?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (14 Monate) hat seit gestern eine Erkältung. Tagsüber ist sie gut drauf, hat etwas erhöhte Temperatur (38,1) aber Nachts kann sie nicht schlafen weil die Nase zu ist und sie schlecht Luft bekommt. Was halten Sie von Hysan Hyalurontropfen? Oder können Sie etwas zur Linderung empfehlen? Homöopathie? Vielen D...


Erkältung

Hallo, welche Medikamente sind zur Linderung von Erkältungssymptomen in der SS erlaubt? Konkret interessieren mich Sinupret, neo angin, abschwellende Nasensprays und grippostad. Vielen Dank!