Eisenmangel

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Eisenmangel

Hallo, ich habe starken Eisenmangel. Nach 20 Tabletten Tardyferon ist der Ferritinwert von 8 auf 9 gestiegen. Aber der Hb liegt im Normbereich...Wenn auch knapp. Aber weil der Wert ok ist, bekomm ich jetzt die Tabletten nicht auf Rezept. versteh ich nicht so ganz... aber egal. Da der Ferritinwert ja schon sehr niedrig ist, würde ich gern wissen über welche Zeit ich wohl Eisen nehmen sollte? Oder gibt es andere Möglichkeit zum auffüblen?

von schnecke1 am 26.10.2016, 13:51


Antwort auf: Eisenmangel

Liebe sch., der verordnende Arzt entscheidet, auf welchem Rezept etwas verordnet wird und wer für die Kosten aufkommt. Das geschieht nach den Festlegungen Ihrer Krankenkasse. Da erkundigen Sie sich am besten bei Ihrer Krankenkasse. Die Einnahme sollte fortgesetzt werden, bis allen Werte in einem vernünftigen Bereich liegen. Die Aufnahme von Eisen über die Nahrung ist sinnvoll, allerdings ist es meistens nicht möglich, größere Mengen zum Ausgleich von sehr niedrigen Blutwerten auf Dauer zuzuführen, weil Sie dazu unter Umständen ständig größere Mengen Fleisch o. ä. zu sich nehmen müßten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 26.10.2016