Welchen Zeitpunkt muss man einhalten bei der Einnahme von L-Thyroxin 50?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Welchen Zeitpunkt muss man einhalten bei der Einnahme von L-Thyroxin 50?

Sehr geehrter Herr Obermüller, was bedeutet "eine halbe Stunde vor dem Frühstück einzunehmen"? Ist das der Mindestabstand? Ich nehme sie direkt nach dem Aufwachen (manchmal schon um sechs) frühstücke aber oft erst viel später. Ist es also okay, wenn zwischen Einnahme und Mahlzeit auch 2-3 Stunden liegen? Herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 18.02.2013, 10:01


Antwort auf: Welchen Zeitpunkt muss man einhalten bei der Einnahme von L-Thyroxin 50?

Liebe M., das Medikament soll mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 18.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L-Thyroxin zusammen mit Foster Spray eingenommen

Hallo Guten Morgen, Ich habe eine Frage bzgl. Der beiden Medikamente L-Thyroxin (Eferox 50) und dem Foster Asthmaspray. Ich habe heute morgen erst meine Eferox genommen und direkt im Anschluss das Asthmaspray (leide an allg. Asthma) nehme das Spray erst zum 2.mal habe vorher keine Spray benutzt. Jetzt hab ich in der Packungsbeilage gelesen das es...


Wechselwirkung L-Thyroxin und Flohsamen

Guten Tag Herr Obermüller, mir wurde vor 3 Wochen die Schilddrüse entfernt und nehme deshalb L-Thyroxin bisher 75. Da ich seit der OP leider Probleme mit Verstopfung habe, hat mir der Gastroenterologe Flohsamen empfohlen. Nur hat mir jemand gesagt dass diese Flohsamen die Wirkung von dem L-Thyroxin verringern oder sogar verhindern. Stimmt das? H...


Pille + L-thyroxin

Hallo, habe ein paar Fragen und hoffe hier eine Antwort zu finden. Zunächst einmal möchte ich ein bisschen was über mich erzählen: Ich bin noch 26 Jahre alt und habe 3 Kinder. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich 44 kg zugenommen, hatte viel Wasser und Bluthochdruck.Nach der Geburt stellte sich etwas später heraus, dass ich ei...


Was macht L-Thyroxin?

Guten Tag, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wie war das mit dem L-Thyroxin? Senkt es das TSH ab, oder lässt es TSH steigen? Ich stille gerade langsam ab, muss ich damit rechnen das der TSH sich dadurch ändert? Danke lg fusselmami


Aufbewahrung Temperatur L-Thyroxin

Hallo Herr Obermüller, ich bin in der 20. SSW und nehme L-Thyroxin 75 (von Henning) ein. Ich habe letzte Woche eine neue Packung mit Rezept gekauft und leider lag die über Nacht auf dem Fussboden (bei Fussbodenheizung). Daher habe ich mir am Samstag noch eine neue Packung (mit Arztausweis) gekauft, die aber dann in der EInkaufstasche vergessen wur...


L-Thyroxin und Folsäure zusammen einnehmen

Hallo, Ich nehme derzeit beides nüchtern am Morgen zusammen ein. LT Arzt nehme ich Folsäure mit Jod. Bin in der 8 SSW. Jetzt Frage ich mich ob die folsäure überhaupt aufgenommen wird wenn ich beides zusammen nehme?? Vielen Dank


Wechselwirkung Duphaston und L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Obermüller, noch eine Frage zu Duphaston: Ich nehme seit mehr als 10 Jahren wg. Hashimoto L-Thyroxin ein. Nachdem ich vorgestern mit der Duphaston-Einnahme begonnen habe, habe ich Hautbrennen an den Armen bekommen, wie ich es schon einmal nach der Entbindung bekommen habe, wobei sich nachträglich als wahrscheinlichste Ursache ...


L-thyroxin

Hallo Herr Obermüller, Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Seit ein paar Wochen werde ich jetzt in der Schwangerschaft wieder neu eingestellt weil sich meine Werte verschlechtert hatten. Ich nahm ursprünglich immer L-thyroxin 25. ich sollte daraufhin, weil mein TSH wert bei 3,6 lag die Dosis erhöhen auf 1,5 meiner 25er Tablet...


L-Thyroxin abgelaufen

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich wollte mir vorgestern wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin 75 besorgen. Ich habe es aber in mehreren Apotheken nicht bekommen da nicht lieferbar! Zu Hause fand ich dann noch einen Blister mit L-Thyroxin 50 und dachte besser als nichts und nahm eine Tablette und heute Morgen noch eine da ich irgendwie ...