Einfluss von Rephresh Sanol auf Utrogest?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Einfluss von Rephresh Sanol auf Utrogest?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe Rephresh Sanol verschrieben bekommen und in der Packungsbeilage steht, es haftet 3 Tage lang in der Scheide. Wegen einer Gelbkörperschwäche nehme ich Utrogest vaginal ein. Wird das Utrogest trotz des Rephresh Sanol weiterhin von der Scheidenschleimhaut aufgenommen oder ist jetzt quasi eine "Schutzschicht" da, die die Aufnahme erschwert? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Wollsocke am 16.06.2015, 22:40


Antwort auf: Einfluss von Rephresh Sanol auf Utrogest?

Liebe W., zwischen den genannten Medikamenten bestehen nach meiner Datenbank keine pharmakologischen Wechselwirkungen. Utrogest gibt es in Deutschland nur zur oralen Einnahme, daher ist die Anwendung als Vaginalkapsel in der Datenbank nicht berücksichtigt. Grundsätzlich kann nicht ausgeschlossen werden, daß die gleichzeitige Verwendung nicht optimal ist. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 18.06.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest

Utrogest!!! Hallo ... Ich war heut morgen bei meiner fa da ich seit 7 tagen überfällig bin, sie verschrieb mir utrogest, nun hab ich eben meine menstruation bekommen , kann ich utrogest trotzdem weiter nehmen ,es besteht auch kinderwunsch. oder ist es besser erst nach der regelblutung mit der einnahme weiterzumachen ............


wie bekomme ich Utrogest

Guten Abend Herr Obermüller mein FA stellt mir kein Utrogest aus kann mein HA mir das vll. verordnen gibt es ein Gleichwertiges "rezeptfreies" Medikament ??? bin derzeit im stimmulierenden Zyklus und bekomme wegen überstimmulation kein Utrogest von meinem FA mit freundlichen Grüßen Jenny


Utrogest luteal und Famenita

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich bin nun in der 29. SSW und habe in der 20.SSW. eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Damit der Gebärmutterhals lang bleibt, sollte ich 1x täglich eine Kapsel Utrogest luteal vaginal einführen. In der Frühschwangerschaft habe ich Famenita zur oralen Anwendung erhalten. Davon habe ich n...


Utrogest und Vagisan Milchsäurebakterien

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich nehme derzeit noch Utrogest, bin gerade dabei, es auszuschleichen. Derzeit nehme ich noch 2 Tabletten vaginal ein. (200mg) Nun würde ich zusätzlich gerne Vagisan Milchsäurebakterien (die Kapseln) nehmen, da ich in meiner ersten Schwangerschaft oft mit Infektionen zu kämpfen hatte. Lassen sich die beiden Medi...


Utrogest und vagisan

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich hätte eine kurze Nachfrage zu meiner gestrigen Frage. Die gleichzeitige Einnahme von Utrogest 200 mg oral (morgens, mittags und abends) und Vagisan Milchsäurebakterien (Kapseln - abends - vaginal) ist in Ordnung, oder? Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank


Übelkeit + evtl Erbr. als Nebenwirkung von Utrogest 100 mg, 1x abends vaginal?

Hallo Herr Obermüller, Ich nehme seit 25.6.2020 (24. Zyklustag) und mehrmals positiver SST, abends 1x vaginal Utrogest 100 mg. (Ich hatte am 6.3.2020 einen Abort in der 5.SSW).. ca. 4 Tage nach Einnahme Beginn begann es mir, vorallem morgens gleich nach dem Aufstehen bis ca. nach dem Mittag, immer mehr übel zu werden mit of leichtem Erbrechen. ...