Dreimonatsspritze und Wechselwirkungen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Dreimonatsspritze und Wechselwirkungen?

Hallo, ich habe vor knapp drei Wochen die Dreimonatsspritze: Depo-Clinovir-Medroxyprogesteronacetat bekommen und habe einige Fragen zu Wechselwirkungen. Ich nehme derzeit oral keine Medikamente ein, aber bin privat und beruflich mit folgenden Produkten in Berührung und würde gerne wissen, ob diese eine Wechselwirkung mit meiner Dreimonatsspritze haben: 1. Clotrimazol AL 1% als Creme zur Anwendung auf der Haut 2. Soventol Gel Wirkstoff Bamipin [(RS)-lactat] 3. Ecural Creme (Cortisonhaltig) 4. Cordes BPO Gel (3%, 5%, 10%) Wirkstoff Benzoylperoxid 5. Voltaren/ Diclofenac als Salbe bzw. Creme oder Gel (auch aufgrund ihrer Blutverdünnenen Wirkung) 6. Produkte mit Urea z.b. Handcremes, Duschgel usw. 7. Medizinische Zinksalbe aus Drogerie 8. Multilindsalbe 9. Aknemittel mit Salicylsäure und Zink (Peelings von Garnier usw.) 10. Franzbranntwein (Allgäuer Latschenkiefer) 11. Birkenwasser für die Haare 12. Aloe Vera 13. Calcium von Aldi mit Vitamin D 14. Ibuprofen 400-600 Es tut mir leid, wenn ich Sie mit sovielen Mitteln belästige, aber ich werde aus der Packungsbeilage nicht schlau. Dort steht nur "kann mit Medikamenten in Wechselwirkung treten, dazu gehören auch Antikoagulanzien (Blutverdünner)". Aufgrund der Wirkung einiger Medikamente, die auch blutverdünnend wirken können, wie Voltaren usw. bin ich mir halt unsicher... Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Neuling87 am 22.11.2016, 12:21


Antwort auf: Dreimonatsspritze und Wechselwirkungen?

Liebe N., das Depo-Clinovir weist nach meiner Datenbank mit keinem der genannten anderen Arzneimittel eine Wechselwirkung auf. Kosmetika und Drogerieartikel sind allerdings in der Datenbank nicht enthalten, aber da sind Wechselwirkungen praktisch ausgeschlossen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 22.11.2016


Antwort auf: Dreimonatsspritze und Wechselwirkungen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Ich habe leider noch was vergessen... Das Soventolgel habe ich auch mal auf offene Mückenstiche getan, so das der Wirkstoff möglicherweise tiefer in die Blutbahn/ Organismus gelangt ist. Kann das Auswirkungen haben? Wie ist es mit Betaisodonasalbe, auch für die Behandlung von offenen Wunden? Vielen herzlichen Dank!!!

von Neuling87 am 23.11.2016, 12:09


Antwort auf: Dreimonatsspritze und Wechselwirkungen?

Liebe N., Soventol ist unproblematisch. Betaisodona geht auf kleine offene Wunden, etwa Abschürfungen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.11.2016


Antwort auf: Dreimonatsspritze und Wechselwirkungen?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe noch eine Frage... Sind mit der oben genannten Dreimonatsspritze Depo Clinovir und Opipram 50mg (Tabletten) von Krewel Meuselbach Wechselwirkungen zu befürchten? LG

von Neuling87 am 03.12.2016, 14:30


Antwort auf: Dreimonatsspritze und Wechselwirkungen?

Und wie ist das mit der Salbe Decoderm tri?

von Neuling87 am 06.12.2016, 11:27