Diprosis Salbe

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Diprosis Salbe

Hallo Herr Obermüller, wir waren nun heute in der Uniklinik bei der Kinderurologin. Sie stellte eine Phimose bei meinen Sohn fest und verschrieb Diprosis Salbe. Diese ist jedoch nicht für Kinder unter 12 Jahren zugelassen und soll nicht länger als 3 Wochen angewandt werden. Wir sollen die Salbe aber 6 Wochen, 2 Wochen Pause, dann wieder 6 Wochen anwenden. Ich bin sehr unsicher und verwirrt. Gibt es eine andere Creme mit 0,05% Betamethason, die auch für kleinere Kinder zugelassen ist? Was sagen Sie zu der Anwendedauer? Danke für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 23.10.2017, 18:30


Antwort auf: Diprosis Salbe

Liebe K., im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit ist der Arzt nicht an die Angaben im Beipackzettel gebunden. Da kann es durchaus abweichende Anwendungen geben. Im allgemeinen kann man davon ausgehen, daß dem Arzt die grundlegenden Anwendungsdaten bekannt sind. Für Produkte mit gleicher Zusammensetzung ist der Beipackzettel im allgemeinen auch gleich verfasst, auch was das Anwendungsalter der Patienten betrifft. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.10.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange kann man die Beta Salbe Lichtenstein 1 mg/g verwenden?

Sehr geehrter Herr Obermüller, unsere Kinderärztin hat meinem Sohn (seit einer Woche 4 Jahre) für vier Wochen lang morgens und abends die oben genannte Creme verschrieben. Ich soll sie zum Zurückziehen der Vorhaut (wie gesagt morgens und abends) nutzen, da ansonsten die Gefahr einer Phimose besteht und wir somit einer OP vorbeugen könnten. Die V...


Kann ich die HAMETUM Hämorrhoiden Salbe in SS und Stillzeit verwenden?

Lieber Herr Obermüller, seit ein paar Wochen muss ich Eisentabletten nehmen, und habe starke Probleme mit Stuhlgang. Seither leide ich an Hämorrhoiden, was sich in noch kleinen Ausstülpungen und Juckreiz äüßert. Ich bin jetzt in der 40. SSW,werde aber die EIsentabletten auch in der Stillzeit nehmen müssen, Kann ich o.g. Salbe bedenkenlos verwende...


Salbe

Hallo Herr Obermüller! Welche Salbe würden Sie bei Mückenstichen oder Brennesseln für Kinder (11 & 5) empfehlen? Dankeschön im Voraus!


Reisekrankheit und Anis-Salbe

Hallo Herr Obermüller, ich befürchte meine 22 Jahre alte Tochter verträgt lange Fahrten nicht mehr. Sie sitzt zwangsläufig auf dem Rücksitz m Blick nach vorne (geht in unserem Auto nicht anders), hat eigentlich immer was trockenes zu knabbern. Kann ich ihr die Vomex Zäpfchen schon vorsorglich geben, das wäre 1x im Monat, wenn wir zu den Großelter...


Postericort Salbe (Hydrocortisonacetat) in Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Obermüller, können Sie mir sagen, ob die Anwendung o.g. Salbe in der Stillzeit schädlich ist? Der verschreibende Arzt sagte, der Wirkstoff gehe nicht in die Muttermilch über, im Beipackzettel steht jedoch das Gegenteil. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Salbe Antiseptikum

Hallo Herr Obermüller Meine Tochter (7 J.) hat sich wahrscheinlich ein Muttermal aufgekratzt. Der Kinderarzt meinte es könnte auch ein entzündeter Stich sein. Er hat die Polysept Salbe verschrieben, die ich 2x täglich auf die Wunde machen soll. Nun hab ich daheim bemerkt, dass die Salbe die ich in der Apotheke bekommen hab Braunovidon 10% h...


Salbe bei Mückenstichen bzw. Prellungen für Kinder ab 2 Jahren

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich suche ein Mittel, z.b. Salbe, zum einen zur Behandlung von Mückenstichen und zum anderen zur Behandlung von Prellungen/Verstauchungen (natürlich nicht eine Salbe die beides kann, sondern zwei verschiedene). Natürlich würde ich bei größeren Komplikationen oder Verletzungen zum Arzt gehen, ich spreche jetzt eher ...


eingewachsener zehnagel bei kleinkind - salbe?

guten tag herr dr., bei meinem sohn ist der zehnagel leicht eingewachsen. es ist eine rötung erkennbar. schmerzen hat er keine. bei erwachsenen verwendet man ja gern jod salbe oder zugsalbe. was ist für einen 2jährigen geeignet? danke.


Salbe warm geworden

Hallo Herr Obermüller, Ich habe nicht aufgepasst und meine Fucidine Salbe lag in der Verpackung auf unserm dunklen Holztisch den ganzen Morgen in der Sonne. Nun war sie im Schatten, aber sie ist immer noch sehr warm. Kann ich die Salbe noch benutzen?


Fucidine salbe

Hallo Herr Obermüller, Wir haben eine fucidine Creme bekommen. Die ist ja nach Anbruch 4 Wochen haltbar. Kann man die darüber hinaus noch anwenden, weil da Antibiotika drin ist, oder gibt es dann keine Wirkung mehr?