Cortison

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Cortison

Guten Tag, aufgrund von Ekzemen auf beiden Händen, habe ich folgende Salbe verschrieben bekommen: Clotrimazol 2%, Triamcinolonacetonid 0,1 %, Propylenglycol 2.94 g, Kühlsalbe ad 50 g, auftragen über 2 Wochen, in der ersten Woche 3 x täglich, dann in der zweiten Woche 2 x täglich. Außerdem soll ich die Creme Lindesa F verwenden. Ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll. Gehen die Salben bzw. Creme in die Muttermilch über, kann Sie für meinen Sohn ein gesundheitliches Problem darstellen. Ich mach mir auch Sorgen wie ich das machen soll, wenn ich den Kleinen auf dem Arm habe, er lutscht und kaut viel, was ist wenn er die Salbe bzw. Creme in den Mund bekommt? Babys sollen ja im ersten Jahr keinen Honig essen, ist Bienenwachs aus der Salbe auch bzgl. der Bakterien eine Gefahr? Ich habe sehr trockene und aufgesprungen Hände, für rote trockene Stellen habe ich bis jetzt immer Dermaplant verwendet, dass aber nicht besonders hilft. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen Viele Grüße und Danke im voraus

von Hasi13 am 16.01.2017, 13:07


Antwort auf: Cortison

Liebe H., für Fragen zu Medikamenten in der Stillzeit haben wir einen Fachmannn bei rund ums baby: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 16.01.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison - Asthma

Guten Abend, meine Tochter bekommt wegen ihres Rheumas Cortison (Prednison) 5mg am Tag - leider hat sie auch Asthma und als wir mit dem Cortison anfingen meinte unser Kinderarzt/Lungenfacharzt,dass meine Tochter während sie Cortison in Tablettenform nimmt, nicht noch zusätzlich mit dem "Junik" inhalieren muss............... Nun konnten wir je...


cortison und thyroxin

guten tag herr obermüller, ich nehme wegen einer hypothyreose bei hashimoto-erkrankung l-thyroxin 100 tgl nach dem aufstehen. nun werde ich im rahmen einer kinderwunschbehandlung in einigen tagen mit prednisolon h 10mg tgl beginnen, in der zweiten zyklushälfte soll ich dann auf prednisolon h 10mg 1-0-1 steigern. ich habe gelesen, dass cortison d...


Cortison-Nasenspray 2 x täglich bei knapp 3Jähriger?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter wird in wenigen Tagen drei Jahre alt und hat mit hartnäckigen Paukenergüssen zu kämpfen. Otovowen und abschwellende Nasentropfen haben wir schon erfolglos angewendet. Als nächstes sollen wir ein Cortison-Nasenspray (Nasonex 140) geben, 2 x täglich je ein Sprühstoß pro Nasenloch. Ist diese Menge Cortison für ein...