Clarithromycin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Clarithromycin

Hallo Herr Obermüller! Mein Sohn muss für insgesamt 10 Tage, 2x tägl. das Antibiotikum nehmen. 5 davon dind bereits vergangen. Nun ist es so, dass Ferien waren und er ein Langschläfer ist. Deshalb bekam er es morgens nach dem Frühstck um 11Uhr und abends um 20.30Uhr. Da die Ferien nun rum sind, bekommt er es schon morgens um 6.30 Uhr und abends um 19 Uhr. Beeinflusst dieser veränderte Rythmus die Wirkung negativ? Dankeschön im Voraus!

von Schnuffelmausi am 23.02.2015, 11:05


Antwort auf: Clarithromycin

Liebe Sch., am besten ist es, wenn zwischen den Einnahmezeitpunkten etwa 12 Stunden liegen. Wenn nach den ersten 5 Tagen regelmäßiger Einnahme sich die Zeiten ändern, so ist zwar nicht optimal, aber ich glaube nicht, daß die Wirkung spürbar beeinträchtigt ist. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.02.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clarithromycin 250mg und Maxim

Guten Morgen...ich war heute morgen bei meinem Arzt gewesen und habe Clarithromycin verschrieben bekommen. Ich nehme gleichzeitig auch noch die Pille Maxim, in der aktuellen Blisterpackung habe ich noch 8 Stück...allerdings wollte ich ohne pause weiternehman, weil wir nächste woche in Urlaub fahren. Gibt es Wechselwirkungen zwischen beiden Medika...


Hat das Clarithromycin im Kühlschrank Schaden genommen?

Hallo und guten Tag! Ich habe gestern Abend für meinen Sohn 2J.ein Antibiotikum "angemixt". Gleich danach hat er die erste Dosis bekommen, heute morgen die 2. Aber die ganze Nacht war der Claritromycinsaft im Kühlschrank, hab erst bei der 2. Gabe auf der Flasche gelesen, dass er NICHT im Kühlschrank gelagert werden soll. Hat das AB nun Schaden g...


Helmex und Clarithromycin

Hallo Herr Obermüller, meine 1jährige (20 Monate) bekommt aktuell Clarithromycin wegen einer Tonsillitis und solch jetzt als Familienmitglied prophylaktisch Helmex Suspension bei Madenwurmbefall der Schwester bekommen. Darf man das gleichzeitig bzw. am selben Tag einnehmen? Danke!


Clarithromycin im Kühlschrank, schlimm?

Hallo,ich habe für meinen Sohn Clarithromycinsaft im Kühlschrank im Türfach gelagert weil ich dachte, dass Antibiotikasaft immer in den Kühlschrank muss. Heute sehe ich auf der Packung das darauf steht nicht im Kühlschrank lagern. Ist das sehr schlimm wenn ich ihn im Türfach gelagert hatte? Vielen Dank im Voraus