Wann müsste ich mit den ersten Nebenwirkungen rechnen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wann müsste ich mit den ersten Nebenwirkungen rechnen?

Hallo. Ich muss aufgrund von einer eitrign Mandelentzündung seit gestern Cefuhexal 500 mg 2x tgl. einnehmen, nachdem das verschriebene Penicillin 1,5 mega am Freitag nicht angeschlagen hat. Kommt es jetzt dadurch häufiger zu Nebenwirkungen, da es ja jetzt schon das 2 Antibiotika hintereinander ist???? Wann müsste ich denn mit ersten Nebenwirkungen wie z.b. Magen-Darmproblemen rechnen?? Habe beide Medikamente schon öfters genommen und bisher gut vertragen aber halt nicht unmittelbar nacheinander. Gruss Lilou

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 12:39


Antwort auf: Wann müsste ich mit den ersten Nebenwirkungen rechnen?

Liebe A., wenn zwei Antibiotika nacheinander angewendet werden, dann müssen Sie mit den Nebenwirkungen beider Präparate rechnen. Es kann sein, daß unerwünschte Wirkungen dadurch häufiger auftreten. Die üblichen unerwünschten Wirkungen auf Magen/Darm treten meist nach kurzer Zeit auf und klingen nach Absetzen der Medikamente wieder ab. Sie können mit Präparaten wie z. B. Omniflora, Perenterol usw. einen rascheren Wiederaufbau der Magen-Darm-Flora unterstützen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 01.04.2014