Boostrix Impfstoff

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Boostrix Impfstoff

Guten Tag, wir sollten uns den Impfstoff Boostrix besorgen für die 3 fach Impfung. Jetzt fragte man mich, ob Boostrix oder Boostrix Polio? Ich habe keine Ahnung und die Praxis hat bereits geschlossen. Können Sie mir weiterhelfen? MfG

Mitglied inaktiv - 10.03.2017, 18:17


Antwort auf: Boostrix Impfstoff

Liebe a., "Boostrix" ist ein Dreifach-Impfstoff gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus. Wenn zusätzlich eine Impfung gegen Polio gewünscht oder benötigt wird, heißt der Impfstoff "Boostrix Polio". Diese Unterscheidung ist vollkommen eindeutig. Wenn "Boostrix" verlangt bzw verordnet wurde, ist die Frage ob mit oder ohne Polio unsinnig. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.03.2017


Antwort auf: Boostrix Impfstoff

also nehme ich, dass es Boostrix und nicht Boostrix Polio ist?

Mitglied inaktiv - 10.03.2017, 18:45


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfstoff zu warm gelagert

Guten Tag Herr Obermüller, ich wohne im EU-Ausland und die Säuglinge werden hier mit einem Fünffach-Impfstoff (also ohne Hepatitis B) geimpft. Diesen Impfstoff muss man sich in der Apotheke besorgen, im Kühlschrank lagern und dann zum Kinderarzt mitbringen. Voller Entsetzen habe ich festgestellt, dass es in unserem Kühlschrank zu warm ist. Der I...


Impfstoff Lagerung

Sehr geehrter Herr Obermüller, der Impfstoff Prevenar wurde in der Apotheke 2,5 Monate in der Kühlschranktür gelagert. Ein +/- Thermometer ( jedoch für Draußen) zeigt von 5 - 7 Grad C. Die Tür wird öfters geöffnet. Glauben Sie dass er noch gut ist? Ich habe große Zweifel daran... Vielen Dank für Ihre Antwort!


Impfstoff Lagerung

Sehr geehrter Herr Obermüller, leider muss ich Prevenar selbst Lagern,bei uns Daheim, kenne mich damit auch aus, nun hatte ich aber Pech mit der Kühlschranktemperatur, und daher jetzt Angst von Haarrissen. Wollte den Kühlschrank reinigen, die Tür blieb leider einige Minuten auf, und es war ein heisser Tag... Nach einer Stunde kontrollierte ich...


Grippeimpfung - welcher Impfstoff

Hallo! Meine FA hat mir zur Grippeimpfung geraten (ich bin 23. SSW) und nun habe ich von meinem Hausarzt gehört, dass es mehrere versch. Impstoffe gibt und nicht alle für Schwanger gehen!? Mein Hausarzt hat jetzt "Afluria" und der soll wohl in der SS gehen. Ich sprach nur mit der Sprechstundenhilfe und die wirkte nicht besonders "wissend", de...


verfallsdatum auf dem Etikett vom Impfstoff infanrix hexa

Hallo Herr Obermüller, ist es richtig das auf den Aufkleber von dem Impfstoff Infanrix hexa der in das Impfheft geklebt wird kein ? (Z.b. Bei Prevenar und Rotateq ist ein Verfallsdatum aufgedruckt) Prof. Dr. Heiniger aus dem Forum hat mich an einen Apotheker verwiesen. Vielen Dank. Gruß heliv


Welchen Impfstoff gegen Pneumokokken soll man spritzen?

Mein sohn waechst in thailand auf - er ist jetzt 3 monate alt - welchen impfstoff gegen pneumokokken soll der thaiarzt spritzen - laut google gibt es anscheinend verschiedene - dankeschoen


Impfstoff

Hallo Herr Obermüller, ist der Impfstoff Tetravac (4fach Impfung) momentan lieferbar? Mein Kinderarzt hat nur 5- und 6-fach Impfstoffe in der Praxis vorrätig. Er meinte, er würde mir jederzeit ein Rezept ausstellen aber ist sich nicht sicher, ob der Impfstoff derzeit lieferbar ist. Danke, viele Grüße


Impfstoff

Sehr geehrter Herr Obermüller, uns fehlt noch die letzte 5-fach Impfung. Leider ist bei unserem Kinderarzt der Impfstoff seit längerer Zeit nicht verfügbar. Können Sie mir sagen, wann er wieder lieferbar sein wird? Danke, mit freundlichen Grüßen


Nachtrag impfstoff

Viel dank für Ihre Antwort! Bin sehr beruhigt! Was würde meinem kleinen passieren, wenn der impstoff wiedererwartent doch kaputt wäre? Eine Frage hätte ich noch, darf ich den impfstoff jetzt noch ca 3 Wochen zu Hause lagern, wenn ich weiterhin mit einen handelsüblichen Thermometer kontrolliere? Vielen Dank schon im voraus! Alles Liebe!


Impfstoff war hoher Temperatur ausgesetzt

Sehr geehrter Herr Obermüller, während der Hitzeperiode vor ein paar Wochen wurden meine Babys und mein Sohn geimpft. Wir mussten den Impfstoff selbst aus der Apotheke holen. Dieser wurde zubereitet und stand noch eine Zeit lang im Untersuchungszimmer, während die U-Untersuchung bei meinen Babys durchgeführt wurde. Erst am Schluss wurden die dre...