Blutzuckervorsorgetest

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Blutzuckervorsorgetest

Hallo Herr Müller, und zwar hat mein Arzt bei mir keinen Test für Schwangerschaftsdiabetis gemacht (diesen Zuckertest). Ich bin jetzt in der 35 SSW. Leider hab ich erst vor kurzem erfahren, wie gefährlich Schwangerschaftsdiabetis für das Kind sein kann. Mein Arzt hat mich auch diesbezüglich nicht aufgeklärt. Ich habe mir jetzt in der Apotheke einen Blutzuckervorsorge Test gekauft, der ist im normalen Bereich ausgefallen, also in der Anleitung stand bis 108 ist in Ordnung bei Erwachsenen (bin 29 Jahre) und ich war kurz vor 108. Meine Frage ist jetzt, bringt den so ein Blutzuckervorsorge-Test überhaupt was? In der Apotheke haben dir mir gesagt, der wäre eigentlich 100%. Vielen Dank. LG

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 16:09


Antwort auf: Blutzuckervorsorgetest

Liebe oku, ich nehme an, Sie haben einen Urintest gemacht, nachdem Sie eine Zuckerlösung getrunken haben. Dieser Glucosetoleranztest ist nicht sehr genau und birgt Fehlerquellen, wenn Sie z. B. einige Orangen gegessen haben. Wenn der Wert grenzwertig ist, dann sollte auf jeden Fall eine Blutuntersuchung gemacht werden (tut nicht weh und ist kein großer Aufwand). Schwangerschaftsdiabetes sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Solche Tests kann der Hausarzt machen. Gehen Sie dem nach, dann haben Sie Gewißheit und ein besseres Gefühl. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.01.2009