Betavert Einnahmezeiten

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Betavert Einnahmezeiten

Hallo Herr Obermüller, ich habe von meiner HNO-Ärztin Betavert 24mg (2x 1 Tablette) bekommen. Diese soll ich morgens uns abends einnehmen. Im Beipackzettel steht, man soll sie nach den Mahlzeiten einnehmen. Nun frühstücke ich auf Arbeit erst um 8:30 morgens. Vorher esse ich nichts. Davor gibt es nur einen Kaffee. Muss der Abstand der Tabletten 12 Stunden sein, oder kann ich dann nach dem Abendesse schon um 18:30 die zweite Tablette nehme? Oder ist das mit dem "nach den Mahlzeiten" nicht so zwingend? Vielen Dank für ihre Hilfe. Leider schaut man ja erst zu Hause mal in den Beipackzettel und nicht schon in der Apotheke. Viele Grüße Simonika

von Simonika am 10.01.2017, 07:45


Antwort auf: Betavert Einnahmezeiten

Liebe S., es gibt Medikamente, die mit Nahrung besser aufgenommen werden. Wenn ein Medikament zweimal täglich genommen werden soll, dann sind 12 Stunden dazwischen optimal. In diesem Fall erscheint mir die Einnahme mit Nahrung wichtiger als die genauen 12 Stunden zu sein. Also nehmen Sie am besten nach dem Frühstück eine Tablette und vielleicht 1 Stunde nach dem Abendessen eine weitere Tablette ein. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.01.2017