Kann ich Betablocker auch vor dem Frühstück nehmen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kann ich Betablocker auch vor dem Frühstück nehmen?

Hallo Herr Obermüller, ich muss wegen einer zu hohen Pulsfrequenz einen Betablocker MetoHEXAL Succ 47,5mg einnehmen. Morgens 1Tablette und abends 1/2. Muss man den Betablocker unbedingt nach dem Frühstück nehmen, oder ist es auch möglich, die Tablette vorher zu nehmen. Zu Hause frühstücke ich nicht, sondern trinke nur einen Tasse Tee so gegen 6:15Uhr. Etwas essen tue ich immer erst so gegen 8:30/9:00Uhr. Dann die Tablette zu nehmen ist oft (berufsbedingt) ungünstig. Kann ich die Tablette also zum Tee gleich früh morgens nehmen? Vielen Dank und viele Grüße Simonika

von Simonika am 20.02.2013, 09:16


Antwort auf: Kann ich Betablocker auch vor dem Frühstück nehmen?

Liebe S., der Hersteller gibt an, daß die Tabletten unzerteilt eingenommen werden sollen. Bei dieser Retard-Arzneiform genügt die einmalige Gabe täglich. Wenn Sie es zum Frühstück wirklich nicht schaffen, dann können Sie die Tabletten auch zu einer anderen Mahlzeit dazu nehmen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Antibitika nehmen und stillen?

Mein Arzt hat jetzt für mich Clarithromycin 500mg Dosierung 1-0-1 aufgeschrieben, er hat mit der Muttermilchmenge die mein Sohn noch bekommt (Er ist auch Krank und verweigert die Brust, hab also Pre und ca. 150ml Muttermilch) in der Kombination mit dem Antibiotika kein Problem, soll aber um sicher zu gehen mit dem Kinderarzt reden - der ist im Urla...


Darf ich Mucosolvan Saft in der Schwangerschaft nehmen?

Hallo, Ich bin jetzt in der 37.SSW (36+4) Seit einer Woche habe ich eine starke Erkältung mit schlimmen (extremen) Husten. Jetzt habe ich mit meiner Ärztin gesprochen, ob ich was gegen den Husten nehmen kann und sie meinte ich kann Mucosolvan Saft nehmen um das ganze ein bisschen zu lösen und das abhusten zu erleichtern. Habe mir den Saft beso...


citirizien in der Stillzeit nehmen? ?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ist citirizien erlaubt in de Stillzeit und wie lange darf es angewandt wird ?? Mit freundlichen Sammy89


häufige migräne ---betablocker?

hallo, ich bin 36 jahre alt und leide seit vielen jahren unter häufiger migräne. ich nehme, wenns losgeht, zwei neuralgin extra und ein sumatriptan. bzw. immigran nasal, wenns mit übelkeit daherkommt. nun hat mein arzt mir geraten, dauerhaft betablocker zu nehmen. aber da habe ich irgendwie angst davor, dauerhaft jeden tag was zu nehemn auch wenn i...


Darf ich Neurotrat S forte in der Schwangerschft nehmen?

Guten Tag Herr Obermüller! Mein Orthopäde hat mir bei Verdacht auf ein Carpaltunnelsyndrom Neurotrat S forte verschrieben (15. SSW ist ihm bekannt), um eine Nervenentzündung zu vermeiden (ich bin noch schmerzfrei). Bei der Blutuntersuchung vor wenigen Wochen wurde kein Vitamin B1 und B6 Mangel festgestellt. Nun bin ich etwas verunsichert, da im ...


Darf man Omni Biotic 10 in der Schwangerschaft nehmen?

Ich bin in der 21. SSW und da ich leider häufiger mit Pilzinfektionen und Floraproblemen zu tun habe, hat meine Hebamme mir zu Omni Biotic 10 geraten. In den Anwendungshinweisen ist jedoch nur die Rede von einer Einnahme in direktem Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie (ich habe nur im Januar 2 x Arilin rapid vaginal aufgrund einer bakteriell...


Langzeitstudien Betablocker bei Kindern

Hallo, meine Kinder (8 und 3 Jahre alt, Jungs), müssen aufgrund einer genetisch bedingten Herzrhythmusstörung Betablocker nehmen. Sie nehmen beide Metoprolol. Gibt es zu Langzeitwirkung, insbesondere zu Nebenwirkungen bei Langzeitanwendungen, Studien oder sonstige Untersuchungen/Erhebungen? Besten Dank.


Nochmal: Betablocker

Vielen Dank für ihre letzte Antwort. Ich habe zu den Betablockern noch eine Frage: Für meinen kleinen Sohn gibt es die benötigte Dosierung nicht freiverkäuflich. Er nimmt 1-0-1 jeweils 7 mg. Es mag für Sie seltsam klingen: Kann das jeder Apotheker herstellen? Und kann man sich dann auch auf die richtige Dosierung verlassen, sprich: gibt e...