Beta Carotin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Beta Carotin

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine leichte Sonnenallergie. Ist die Einnahme von Beta Carotin (tetesept Carotin intens Sonnenvitamine Filmtabletten, Abtei Carotin Dragees oder ähnliches) sinnvoll? Meine Hautärztin erwähnte Beta Carotin. Aber es gibt so viele Produkte. Eine spezielle Eucerin-Sonnencreme bei Sonnenallergie verwende ich bereits. Können sie mir noch einen Tipp geben? Vielen lieben Dank! Grüße, Simonika

von Simonika am 07.05.2015, 13:07


Antwort auf: Beta Carotin

Liebe S., die vorbeugende Einnahme von Beta-Carotin gegen Sonnenallergie oder Sonnenbrand ist nicht erwiesen. Der Farbstoff lagert sich bei längerer Einnahme in die Haut ein. Man weiß auch nicht, ob die Einnahme dieser Präparate wirklich frei von Risiken ist. Die Verwendung von reizarmen und getesteten Sonnenschutzmitteln bringt Sie sicher weiter. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beta Carotin

Hallo, enthält denn Femibion 800 + Metafolin auch Beta Carotin 2 mg? Bei mir in der Packungsbeilage steht nichts von Beta Carotin, aber im Internet habe ich das gelesen und ich möchte eigentlich kein Beta Carotin zusätzlich zu mir nehmen. Vielen Dank


Wie lange kann man die Beta Salbe Lichtenstein 1 mg/g verwenden?

Sehr geehrter Herr Obermüller, unsere Kinderärztin hat meinem Sohn (seit einer Woche 4 Jahre) für vier Wochen lang morgens und abends die oben genannte Creme verschrieben. Ich soll sie zum Zurückziehen der Vorhaut (wie gesagt morgens und abends) nutzen, da ansonsten die Gefahr einer Phimose besteht und wir somit einer OP vorbeugen könnten. Die V...


Macrogol beta plus Elektrolyte von betapharm

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe am 22.06. entbunden und stille (allerdings nicht voll). Leider habe ich noch ziemliche Probleme mit der Verdauung und nehme nun in Absprache mit der Hebamme das o. g. Produkt, das mir bereits während der Schwangerschaft von meinem Hausarzt verschrieben wurde. Falls es keinen Erfolg zeigen sollte (ich habe ge...