Beeinträchtigt die Einnahme von Aspecton Eukaps 200mg die Wirkung der Pille?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Beeinträchtigt die Einnahme von Aspecton Eukaps 200mg die Wirkung der Pille?

Hallo, ein Arzt hat mir gegen eine Erkältung Aspecton Eukaps 200mg verschrieben. Da es ja die Wirkung von anderen Medikamenten beeinflussen kann wollte ich fragen, ob es Wirkungen auf die Einnahme der Pille Asumate 20 haben kann. Diese Wechselwirkung ist weder auf dem einen noch auf dem anderen Beipackzettel direkt aufgezeigt, aber man kann das somit ja noch nicht ausschließen, oder? Vielen Dank!

von Fleurdesel am 11.07.2014, 18:16


Antwort auf: Beeinträchtigt die Einnahme von Aspecton Eukaps 200mg die Wirkung der Pille?

Liebe F., nach meiner Datenbank gibt es zwischen den genannten Medikamenten keine pharmakologische Wechselwirkung. Wenn im Beipackzettel ebenfalls kein Hinweis auf derartige Wechselwirkungen zu finden ist, kann man nach Lage der Dinge davon ausgehen, daß die Einnahme unproblematisch ist. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baldrian paradoxe Wirkung?

Hallo Herr Obermüller, vor drei Wochen habe ich zum Einschlafen ein hochdosiertes Baldriandragee zum Einschlafen genommen. Nachts bin ich aufgewacht und hatte das GEfühl nicht mehr recht atmen zu können, was sich dann zu einer regelrechten Angst ausgewachsen hat. ERst nach einer Stunde wurde es besser. Ich hatte das zum ersten Mal. War inzwische...


Einnahme Arnica D30

Mein Sohn (2,5 J)hat nächste Woche eine grosse Herz OP vor sich ( Aortenklappenwechsel). Mein Mann hat sich bei einer Homöopathie erkundigt und diese hat ihm Arnica D30 5 Stück ab 3 Tage vor OP aufgeschrieben (zur Vorbeugung und besseren Wundheilung danach). Wie muss ich die Dosierung verstehen? 5 Globuli über den Tag verteilt oder einmal täglich ...


verliert die Creme die wirkung

Hallo eine blöde frage. Ich habe heute eine bepanthene plus gekauft. mein kleiner Sohnemann hat die Creme ohne Schachtel auf den Heizkörper gelegt. Ich habe es erst gesehen als ich sie benutzen wollte. Die Tube war richtig heiss. Kann ich die Creme noch benutzen oder soll ich sie entsorgen? Vielen Dank im voraus


grüner Tee: beeinflusst Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme u.a. wegen Eisenmangels Ferro Sanol ein, wg. Vitamin D-Mangels nehme ich Vitamin D ein, u.a. wg. Endometriose nehme ich Magnesium, B-Vitamine, Fischölkapseln. Weil ich fast Vegetarierin bin nehme ich Vit. B 12 ein. Ich mag gerne grünen Tee und er ist sehr gesund. Zum Eisen halte ich schon immer 6 Std. ...


Einnahme korrekt?

Guten Tag Herr Obermüller, Ich möchte gerne fragen ob die Kombination dieser Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel So in Ordnung geht. Ich nehme morgens L-Thyroxin gleichzeitig mit Folio. Zusätzlich soll ich Metformin nehmen. Das nehme ich abends. Zur Migräne Prophylaxe hat man mir jetzt Magnesium und Vitamin b2 empfohlen. Kann ich das mit de...


Verliert die Pille bei Wärme ihre Wirkung?

Hallo, ich nehme die Lamuna 30 im langzeitzyklus. Jetzt hat es momentan Außentemperaturen von Nähe 40 Grad. Bei mir zu Hause (Dachgeschoss) hat sicg die Temperatur jetzt auch seit ca. Samstag oder Sonntag auf 30 Grad hoch geschaukelt. In meiner Packungsbeilage steht nichts bezüglich der lagerung. Jetzt frage ich mich ob die Pille noch wirkt Habe...


Was muss man beachten bei der Einnahme mehrerer Medikamente?

Hallo Herr Obermüller, ich muss zur Zeit mehrere Medikamente (Gürtelrose/Vitamin D-Mangel) einnehmen, habe aber Angst etwas falsch zu machen, wegen möglichen Wechselwirkungen. Die Packungsbeilagen helfen mir nicht wirklich weiter. Es geht um Zostex, Paracetamol 2-3x500 und Vitamin D 3x1000. Dürfen diese parallel eingenommen werden? Auch in...


Grapefruit trotz einnahme ASS100 und Fragmin 5000

Hallo Herr Obermüller ich bin derzeit in der 16 SSW und nehme von anfang an schon Fragmin 5000 und ASS 100 nun esse ich seit einer Woche Haferflocken mit Grapefruit Kiwi Apfel. ich habe gestern gelesen dass Grapefruit nicht so gut sei wenn man Medikamente einnimmt. Ist das bei den Medikamenten die ich einnehme ein der Fall? und besteht die Ge...