Augenvaseline

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Augenvaseline

Guten Tag, Söhnchen hat neurodermitis an den Augenliedern und bekommt Prednisolon 5% und Augenvaseline im Wechsel. Meine Frage bezieht sich auf die Haltbarkeit der Vaseline. Beim ersten Rezept wurde diese Abgefüllt, und eine Haltbarkeit von 1 Monat handschriftlich draufgeschrieben. Beim zweiten Rezept waren es plötzlich handschriftliche 4 Monate. Und bei der normalen, in Drogeriemarkt gekauften Vaseline gibt es glaub ich eine Haltbarkeit, die in Jahren bemessen wird. Was stimmt denn nun? Mir war sowieso nicht bewusst, das Vaseline überhaupt eine festgesetzte Haltbarkeit hat.....

Mitglied inaktiv - 28.01.2016, 08:11


Antwort auf: Augenvaseline

Liebe S., Augenvaseline ist eine besonders aufbereitete Form der sonst üblichen Vaseline. Bei rezepturmäßig hergestellten oder abgefüllten Arzneimitteln gibt es oft keine belastbaren Quellen, um die Verwendbarkeit nach der Aushändigung an den Patienten festzulegen. Daher gibt man standardmäßig 4 Wochen an. Die Angabe "4 Monate" halte ich für ein Versehen, es sollte bestimmt "4 Wochen" heißen. Fabrikmäßig in Tuben abgefüllte Vaseline ist viele Jahre haltbar, da kein Sauerstoff hinkommt, das ist allerdings dann vermutlich keine Augenvaseline. Mittlerweile haben ja sogar Mullbinden ein Ablaufdatum, das ist deutscher Gründlichkeit geschuldet. Oder jahrtausendealtes Salz aus dem Himalaya. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 30.01.2016