Aspro

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Aspro

Hallo Hr. Obermüller!! Eine frage: Mein Kind hat die grippe und eine bekannte von mir hat Aspro empfohlen da sie dem Kind Aspro gibt bei Verkühlungen usw. ich bin verunsichert! Darf man dem Kind Aspro geben?? Gibt es da Nebenwirkungen?? Danke für Antwort Made

Mitglied inaktiv - 11.02.2015, 19:09


Antwort auf: Aspro

Liebe m., Aspro enthält Acetylsalicylsäure (ASS). In Deutschland ist die Anwendung beschränkt, so sollen Kinder und Jugendliche das Mittel nur auf ärztliche Anweisung einnehmen. Daran sollte man sich wegen des möglicherweise auftretenden gefährlichen "Reye-Syndroms" auch halten. Als Alternativen kommen z. B. Paracetamol oder Ibuprofen in Frage. Diese Wirkstoffe sind als Zäpfchen, Tabletten und Saft im Handel. Die Dosierung richtet sich nach dem Alter und dem Gewicht des Patienten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 12.02.2015