Antibiotika und Stillen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Antibiotika und Stillen

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe gegen eine Kiefernhöhlenvereiterung und Nasennebenhöhlenentzündung von meiner HNO-Ärztin "Cerufox Basics 250 mg" Tabletten mit Wirkstoff Cefuroximaxetil verschrieben bekommen. Sie kannte sich nicht gut mit Stillverträglichkeit aus und auch in der Apotheke kam ich nicht sehr weit. Ich stille mein 26 Monate altes Kind noch und würde ungern abstillen. Sollte ich zwingend abstillen, oder wäre es vertretbar direkt vor der Antibiotika-Einnahme jeweils 2 Mal am Tag (1 Mal abends, ein Mal morgens) zu stillen? Außerdem bekam ich unterstützend Sinupret extract, ist das ok in der Stillzeit, wenn man nur noch wenig stillt? Ich hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können. Vielen Dank, Luminitza

von luminitza am 13.01.2016, 12:57


Antwort auf: Antibiotika und Stillen

Liebe L., beim Cefurox gibt der Hersteller an, daß Nebenwirkungen beim Säugling nicht zu erwarten sind, allerdings kann ein Risiko für Durchfall und Pilzinfektionen der Schleimhäute nicht ausgeschlossen werden. Unter Umständen muß daher abgestillt werden. Beim Sinupret extract gibt der Hersteller an, daß nicht bekannt ist, ob die Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen. Ein Risiko für den Säugling kann nicht ausgeschlossen werden. Daher soll das Medikament in der Stillzeit nicht angewendet werden. Soweit die jeweiligen Herstellerangaben, die immer sehr vorsichtig formuliert sind. Davon abweichend liegen Ärzten manchmal noch andere Erkenntnisse vor. Wir haben bei rund ums baby einen Fachmann für Fragen zu Medikamenten in der Stillzeit. Er ist immer am Freitag zu erreichen: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.01.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mit diesen Antibiotika stillen Metronidazol

Zurück Kann ich mit diesen Antibiotika stillen Metronidazol Hallo ich muss seit gestern Metronidazol nehmen 3 mal täglich. Aber leider stille ich mein zwerg noch abends und in der Nacht. Er ist 19 Monate alt. lch möchte ihn gern noch etwas stillen. und nicht aufhören. hab leider mehrere Meinungen zu diesem Medikament. Mein arzt kanm mir...


Nachfrage Antibiotika

Hallo Herr Obermüller, jetzt habe ich den Namen wiedergefunden. Es gab Berichte und Warnungen von Ciprofloxacin bzw. Fluorchinolonen. Diese verursachen schwere Nebenwirkungen, die auch bleibend sind. Gibt es solche schweren Nebenwirkungen auch bei Metronidazol oder Clindamycin? Über Durchfall, etc. mache ich mir keine Sorgen, sondern über Nebe...


Antibiotika clindamycin

Antibiotika clindamycin Habe das Antibiotika clindamycin genommen und meine Pille femigoa.. die Apotheke nach gefragt ob ich extra verhüten müsse die sagte das das Antibiotika und meine Pille femigoa keine Interaktion miteinander haben und ich nicht extra verhüten müsse. Ist das richtig? LG Weber


Antibiotika clindamycin

Ich hatte ihnen vor einigen Tagen schon mal geschrieben wegen der Wechselwirkung zwischen femigoa und clindamycin, es gibt ja keine Interaktion miteinander. Hatte auch kein Durchfall oder Erbrechen nur habe ich links leisten Gegend etwas Schmerzen kann es doch eine Schwangerschaft sein ? Eigentlich unwahrscheinlich?! Oder spielt mir mein Kopf ein S...


stillen

Hallo meine frage lautet, ob dies wirklich unbedenkliche Inhaltsstoffe während der Stillzeit sind! DIMETHICONE, CETEARYL DIMETHICONE CROSSPOLYMER, SODIUM HYALURONATE, RHODODENDRON FERRUGINEUM EXTRACT, DOLOMITE POWDER, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, ETHYLHEXYL PALMITATE, SILICA DIMETHYL


Darf ich stillen Seroquel 100mg xr,Fevarin 100mg

Guten Tag, ich nehme 100mg Fevarin und 100 mg Seroquel xr.Mein Baby kommt in einem Monat und ich möchte wissen,ob ich das Baby stillen darf? Vielen Dank im Voraus


Antibiotika Stillzeit.

Hallo ! Leider habe ich ein Zungenpiercing(schon Jahre) welches sich nun entzündet hat und da es schon länger so geht, möchte ich ein Antibiotikum nehmen. Ich stille meinen 11 Monate alten Sohn noch teilweise. Wissen Sie welche/welches Antibiotikum ich nehmen kann/sollte? Liebe Grüße :-)


Antibiotika

Hallo, ich muss das Antibiotika Phenoxymethylpenicillin-Kalium nehmen. Darf ich paracetamol als Schmerzmittel zusätzlich nehmen ? Und wenn ja, welche Dosis ? Danke und liebe Grüße


stillen?

Guten Abend, mein 4 Monate altes Baby und ich hatten krätze. Seit 2 Monaten haben wir permethrin angewendet. Scabies ging nicht weg. Deshalb muss ich Driponin 3mg undzwar 2 mal innheralb einer Woche einnehmen. Dazu habe ich 4 verschiedene Antworten bekommen. Ich darf 5 Tage,3 Tage Nicht stillen. Meine Hautärztin hat mir aber gesagt, dass ich Stil...


Antibiotika

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine 10 jährige Tochter hat gestern für eine Bindehautentzündung Maxitrol Augentropfen suspension bekommen. Und heute für einen anderen Infekt Cefaclor AL TS 250. Kann ich diese bedenkenlos zusammen geben? Vielen Dank und viele Grüße DanniL