Amoclav

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Amoclav

Hallo Herr Obermüller, meine 4jährige Tochter nimmt hochdosiert Amoxicillin wegen einer Lungenentzündung und Pleuraerguss. Ich bin hochallergisch auf das Medikament und darf während der Einnahme nicht mit den Ausscheidungen meiner Tochter in Berührung kommen. Ab wann kann man davon ausgehen, dass sie das Medikament nicht mehr ausscheidet, wenn die letzte Gabe am Dienstag abend stattfindet? Würde sich Amoxicillin auch von selbst abbauen, wenn es z.B. auf den Fußboden kommt, oder bleibt das dann als Molekül tagelang intakt? Würde es reichen alles mit Seife abzuwaschen, um Amoxicillin-kontaminierte Flächen sauber zu kriegen?

von Florentina046 am 10.08.2015, 09:57


Antwort auf: Amoclav

Liebe F., Amoxicillin wird im Körper relativ zügig abgebaut. Bei Amoclav ist ein zweiter Wirkstoff dabei, Ihre Allergie bezieht sich aber wohl auf das Amoxicillin. Über das Vorhandensein des Wirkstoffs in den Körperausscheidungen gibt es keine exakten Angaben. Im Harn dürfte bei regelmäßigem Wasserlassen schon mehrere Stunden nach der letzten Gabe kein Wirkstoff mehr auftauchen. Das Vorhandensein im Stuhl hängt davon ab, wie oft Ihre Tochter Stuhlgang hat. Mit Amoxicillin kontaminierte Flächen würde ich mit Glasrein, Haushaltsreiniger o. ä. abwischen und mehrfach nachsprühen und -wischen. Die verwendeten Wischtücher in einen Plastikbeutel stecken und sofort im Restmüll entsorgen. Dabei sind Gummihandschuhe und ggf. Mundschutz zu empfehlen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.08.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu hohe Dosierung bei Amoclav

Hallo! Mein Sohn (8 Monate, 10kg schwer) wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen. Aufnahme wegen unklarem hohem Fieber seit Sonntagabend. Gestern hatten sich die Ärzte auf die Diagnose Mittelohrentzündung links geeinigt. Er bekam bereits Montag und Dienstag vom Kinderarzt Amoclav-Saft (125mg) verschrieben, Dosierung 3x 3,75ml. Im Krankenhaus w...