abgelaufene Döderlein

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: abgelaufene Döderlein

Hallo Herr Obermüller, am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich mir eine Packung Döderlein Vaginaltabletten gekauft und aus dieser 2-3 entnommen. Nun liegt die geöffnete und wieder verschlossene Packung seit ca. 20-25 Wochen im Kühlschrank, auf der Packungsbeilage steht: Nach Öffnen innerhalb von 10 Wochen verbrauchen oder so ähnlich. Kann ich die Tabletten noch verwenden oder sollte ich sie verwerfen? Verlieren sie nur die Wirkung oder können sie "schlecht" werden? Ich möchte in der Schwangerschaft lieber kein unnötiges Risiko eingehen. Danke für Ihre Einschätzung.

von Ottifant77 am 14.07.2016, 07:42


Antwort auf: abgelaufene Döderlein

Liebe O., die Angaben des Herstellers sind im allgemeinen einzuhalten. Der Hersteller hat sicherlich Untersuchungen zur Stabilität des Produkts gemacht und garantiert die Qualität für einen bestimmten Zeitraum nach Anbruch. Was danach passiert, ist schwer vorhersagbar. Also würde ich den Rest der Packung wegwerfen und eine neue Packung kaufen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.07.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Döderlein Med und Lagerung

Guten Tag Wie sollte man Döderlein Med-Packungen am besten lagern? Ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich die Packung Döderlein Med einfach so im Kühlschrank lagere, daher gebe ich sie immer in einen Plastikbeutel. Ich habe Angst, dass eventuell Keime, die es im Kühlsckrank durch Essenslagerung geben kann, in die Packung gelangen könnten. Ich reini...


Döderlein Med Kapseln

Hallo, ich habe gestern die Döderlein Med Kapseln gekauft und erst nach ca. 1,5 Std. in den Kühlschrank gestellt. In dem Raum waren ca. 21 Grad. Kann ich die jetzt noch nehmen oder muss ich neue kaufen? Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruss Manuela


Döderlein in der Hitze

Guten Morgen, ich hatte über eine Versandapotheke Döderleintabletten bestellt. Die kamen nach zehn (!) Tagen an. Das Paket war sehr warm, passend zu den Außentemperaturen von 33 Grad. Der beliegende Kühlakku war natürlich auch warm. Meinen Sie, die Tabletten haben Schaden genommen? Die Versandapotheke ist nicht erreichbar...