Ab welchem Alter darf man kohletabletten geben

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ab welchem Alter darf man kohletabletten geben

Ab welchem Alter kann man kohletabletten geben? Meine Tochter 7 1/2 Monate hatte sehr akuten Durchfall. Der Kinderarzt sagt aber solange sie genug isst und vor allem trinkt ist alles ob. Gibt es dennoch ein Mittel was frei verkäuflich ist und sie bedenkenlos nehmen kann? Danke

von Sabsene am 27.02.2017, 12:17


Antwort auf: Ab welchem Alter darf man kohletabletten geben

Liebe S., bei Kohletabletten ist kein exakter Hinweis zum Alter angegeben, eine Dosierungsempfehlung findet sich ab 1 Jahr. Da Kohletabletten nicht in dem Organismus aufgenommen werden, könnte eine Anwendung in diesem Fall in Frage kommen. Allerdings ist die Wirkung gegen Durchfall eher mäßig, so daß ich es Ihnen nicht empfehle. Ein anderes Mittel für Kinder in diesem Alter ist mir nicht bekannt. Das liegt auch daran, daß schwere Durchfallepisoden ärztlich geklärt werden sollten. Wenn das Kind so lebhaft wie immer ist, dann besteht kein Anlaß zur Sorge, da leider kein Medikament wirklich bedenkenlos zu nehmen wäre. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 27.02.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Duphalac geben?

Guten Abend Seit der Breieinführung vor 2 Monaten hat meine 8 monatige Tochter starke Probleme mit Verstopfungen. Mein Kinderarzt verschrieb mir Milchzucker, was ich seit 3 Wochen gebe, aber es bringt nichts. Die Mütterberatung empfiehl mir Bulboid Zäpfchen, dass kann ich aber auch nicht täglich geben. Nun war ich heute wegen Ferien der Kinde...


Wie lange muss ich die Dosis Lactulose weiter geben?

Hallo , Mein kleiner nun 8,5 Monate alt, leidet seit beikosteinführung unter verstopfung. Nun hat uns der Kinderarzt lactulosesirup verordnet. Beginnen sollten wir mit 2x2ml, das haben wir dann gesteigert auf 2x4ml. Allerdings hat er damit fürchterliche blähungen. Er ist nervös, nörgelig u kann nachts nicht schlafen. Mittlerweile hat sich der stuh...


Homöpathisches Medikament - einem Baby geben oder nicht?

Hallo Herr Obermüller, meinem sehr unruhigen Baby (9 Monate, rund 9 kg) wurde nach homöopathischer Behandlung (Allgemeinarzt zertifiziert nach DZVhÄ) die Nosode Medorrhinum C30 verordnet. Diese kam von einer spezialisierten Apotheke. Kann ich Medorrhinum C30 meinem Baby unbesorgt geben - es wurden 5 Globuli als einmalige Gabe angesetzt? ...


Paracetamol 125 mg wie lange geben ?

Hallo, meine Tochter (10,5 kg, fast 15 momate)Zahn immer extrem. Momentan wacht sie alle 30-60 min auf und mittags findet sie gar nicht in den schlaf. Mit paracetamol Zäpfchen schläft sie Super. Nur darf man doch nur 3 Tage hintereinander Zäpfchen geben oder ? Ich habe heute schon 3 Tage immer nachts 1 Zäpfchen gegeben. Was passiert wenn...


Wie ein geben

Guten Tag Mein Sohn 13 Monate soll omni combiotic 6 einehmen .Das soll mann laut beibackzettel in wasser auflösen ,das trinkt mein sohn aber nicht ein Glas voll ist ja nicht wenig, könnte ich es auch in Joghurt mischen ?


Wie lange Bigaia Tropfen geben?

Guten Tag Herr Obermüller, da unsere Tochter seit einer Woche Durchfall hat, habe ich vorhin Bigaia Tropfen geholt, da die beim letzten Mal sehr gut geholfen haben. Leider schien mir die Apothekerin sehr unsicher auf die Frage, wie lange man die gäbe. Sie sagte, sie würde sie 1 Woche geben. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank und freundl...


Darf man babys Calmedoron von Weleda geben

Hallo Herr Obermüller. Unsere Tochter schläft seid 8 Wochen nicht mehr richtig, sie wacht jede Stunde manchmal sogar alle 30 min auf in der Nacht. Sie will schlafen aber sie ist so zappelig und nervös, egal was wir machen hilft nix. Sie ist dann morgens nicht ausgeschlafen und weint oft. Jetzt habe ich Calmedoron Globuli empfohlen bekommen. Wie l...


D Fluoretten richtig geben

Guten Tag, wir hatten bis jetzt immer nur das Vigamtol Öl 20.000 I.E. Jetzt hat uns der KiA ein Rezept für D-Fluorezten 500 I.E gegeben. Gebe ich das in der Früh wo sie noch nüchtern ist? Wie viel Minuten müssen vergehen bis sie Milch trinken darf oder soll ich ihr das vor dem Brei geben? Tochter nun 10 Monate alt. Besten Dank für Ihre Rückm...