3-Fach-Impfung für Säuglinge zur Grundimmunisierung

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: 3-Fach-Impfung für Säuglinge zur Grundimmunisierung

Guten Tag, ist Ihnen bekannt ob es einen in Deutschland zugelassenen und auf dem Markt eingeführten 3-Fach-Impfstoff für Säuglinge zur Grundimmunisierung gibt? Ich habe gelesen Infranix, einsetzbar ab 2 Monaten. Leider bekomme ich überall andere Auskünfte. Es steht auf der Liste vom Robert-Koch-Institut. Der Kinderarzt sagte, es gäbe nichts. Hier im Forum sagte ein Arzt, es gibt ihn zwar aber er wäre nicht auf dem Deutschen Markt eingeführt worden und die Apotheke sagt: Gibt es, ab er nicht lieferbar in 2016. Wir verzweifeln langsam.

von Sarahm70 am 01.11.2016, 20:27


Antwort auf: 3-Fach-Impfung für Säuglinge zur Grundimmunisierung

Liebe S., eine Grundimmunisierung gegen alles ist nicht möglich, sondern jeder Impfstoff wirkt nur gegen bestimmte Erkrankungen. Dazu gibt es genaue und seit Jahren bewährte Übersichten, wann welche Impfung angezeigt ist. Wir haben uns bei unseren Kindern dabei auf unseren Kinderarzt Dr. Busse verlassen. Er schreibt auch hier bei rund ums baby. An welchen Impfstoff haben Sie denn gedacht? Ein anderes Thema ist leider die schlechte Verfügbarkeit verschiedener Impfstoffe. Längere Versorgungslücken kommen immer wieder vor. Für die Großkonzerne, die diesen Markt aufgeteilt haben, kommt das Wohl der Patienten sicher nicht an erster Stelle, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber das ist ein anderes Thema. Hier finden Sie eine Übersicht der Lieferengpässe vom Paul-Ehrlich-Institut, der Bundesoberbehörde für Sera und Impfstoffe: http://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-den-menschen/lieferengpaesse/listen-lieferengpaesse-humanimpfstoffe/listen-lieferengpaesse-impfstoffe-inhalt.html Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 02.11.2016


Antwort auf: 3-Fach-Impfung für Säuglinge zur Grundimmunisierung

Guten Abend, es geht um Diptherie, Tetanus, Keuchhusten (Infanrix). Sie als Apotheker müssen doch wissen, ob es diesen Impfstoff in Deutschland auf dem Markt gibt bzw. dieser hier zugelassen ist und ob er lieferbar ist?

von Sarahm70 am 02.11.2016, 22:48


Antwort auf: 3-Fach-Impfung für Säuglinge zur Grundimmunisierung

Liebe s., Infanrix ist zugelassen für Patienten ab dem vollendeten 2. Lebensmonat bis zum vollendeten 6. Lebensjahr. Wenn Sie den Link öffnen, dann steht das Produkt ganz oben auf der Liste als voraussichtlich lieferbar Anfang 2017. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 03.11.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Nasentropfen für einen Säugling?

Hallo, welche Nasentropfen würden Sie mir für ein 7 Wochen altes Baby empfehlen? Unser Kleiner hat etwas Schnupfen und das hindert ihn sehr beim Trinken an der Brust. DAnke und viele Grüße Lisa


Vigantol-Öl für Säuglinge

Lieber Herr Obermüller, wir vermuten, dass meine Tochter die Laktose in den Vitamin-D-Flourid-Tabletten nicht verträgt. Nun hat die Kinderärztin Vigantol-Öl verschrieben. Sehe ich das richtig, dass für Säuglinge nur ein Tropfen pro Tag empfohlen werden? Lieben Gruß, Marie


Nasentropfen für Säuglinge

Guten Tag, unser Sohn ist knapp 5 Monate alt. Durch seine Schwester, die im Kiga ist, bekommt er hin und wieder den ein oder anderen Schnupfen. Nun habe ich in einem Drogeriemarkt Nasentropfen für Säuglinge und Kleinkinder gefunden mit folgender Zusammensetzung: 100 ml Lösung= 1g Mineralsalzmischung, gereinigtes Wasser. Zusammensetzug der Minerals...


Olynth Nasentropfen für Säuglinge

Lieber Herr Dr. Obermüller, meine Tochter, 22 Monate alt, ist eine Woche gesund, die nächste Woche wieder erkältet. Der Schnupfen fliest sehr gut, nur das Schlafen fällt ihr sehr schwer. Babix und Olynth schaffen gute Abhilfe. Ich weiss, dass man Nasentropfen nur höchstens eine Woche geben sollte. Bei nochmaliger Anwendung muss eine Pause ...


Ist Perenterol für Säugling wirklich geeignet?

Hallo Herr Obermüller, Meine Kleine (knapp 4 Monate, voll gestillt) plagt sich seit 7-8 Wochen mit nächtlichen Blähungen rum und hat auch seitdem extrem wässrigen Stuhl. Eine Stuhlprobe war in Ordnung und auch ein Darm-Ultraschall hat nichts Auffälliges ergeben. Meine Kinderärztin hat mir Bi-Gaia zum Aufbau der Darmflora verschrieben und neulich...


Hautpflege Säugling

Hallo Herr Obermüller, unser Jüngster ist 14 Wochen alt und hat leider schon sehr trockene Hautstellen, teilweise kratzt er auch. Unsere Kinderärztin hat uns aufgeschrieben eine Creme: 5g Dexpanthenol, 5g Urea, 5g aqua puricata, 85g Linola Fett für die entsprechenden Hautpartien. Diese Creme hat uns sehr weitergeholfen ( sogar die Risse an meine...


Säugling im Haus - trotzdem Menthol/Eukalyptus verwenden?

Hallo, vor allem durch das viele Tragen meiner Tochter (5 Monate) habe ich mit verspanntem Nacken und Schulterschmerzen zu tun. In der Vergangenheit hat hier Chi Min Creme hervorragend geholfen. Nun enthält diese eine ordentliche Dosis Menthol. Auf meiner Tochter dürfte ich sie also nie anwenden - aber ist es auch schon gefährlich, wenn sie n...


Hausapotheke für Säuglinge

Guten Morgen Herr Obermüller, unser erstes Kind ist 4 Monate alt und wir haben bisher, alle eingesetzten Präparate (z.B. Bigaia, Viburcol) nur auf Anraten und Empfehlen von Kinderarzt, Hebamme oder Apotheke angeschafft und verabreicht. Da es sich ja um unser erstes Kind handelt und ich noch keine Erfahrung habe, würde ich grundsätzlich gerne ...


Narben Gel für Säugling geeignet

Guten Tag Herr Obermüller, mir wurde das Narben Gel von Wala für mein 5 Monate altes Baby verkauft, aber ich bin mir jetzt doch etwas unsicher, da es Thymian Öl enthält und sehr stark riecht und man ja immer wieder hört, dass viele ätherische Öle gefährlich sind. Ich wende die Salbe im Gesicht an und kann auch nicht ganz ausschließen, dass mein ...