Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Allergien vorbeugen
über die Ernährung

Allergien vorbeugen über die Ernährung
VIDEO: Interview mit
Frau Dr. Reibel
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Pollenflugkalender

Kindergesundheit

Dr. med. Susanne Reibel - Forum Allergien Dr. med. Susanne Reibel - Forum Allergien
  Zurück

Wie entwickelt sich eine Allergie?

Mein Sohn Fabian ist 3 Jahre alt und geht seit er 20 Monate ist morgens in die Kita.
Seitdem jagt ein Infekt den nächsten.
Ein normaler Schnupfen und Husten wächst sich gleich zur Mittelohrentzündung (trotz Adenotomie mit 2 JAhren) bzw. zu wiederholten Lungenentzündungen aus.
Da unsere bisherige Kinderärztin bald in Ruhestand geht, haben wir den Arzt gewechselt. Momentan hat FAbian mal wieder eine Pneumonie, Mittelohr- und Halsentzündung. Vor 3 Wochen war es eine Bindehautentzündung mit Hals- und ENbenhöhlenentzündung.
Der Arzt hat die Vermutung geäußert, daß Fabian eine ALlergie entwickelt, und sein Körper noch nicht genau weiß, wie er auf ein Allergen reagieren soll.
Als Baby hatte er atopische Ekzeme. Kuhmilchtest und Hühnereiweiß Test (Prick-Test) waren negativ.

Ic habe ihn 6 Monate voll und 12 Monate teilweise gestillt. Ich selbst habe Tierhaar- und Haustauballergie.
-Wie entwickeln sich Allergien?
-Inwieweit kann man bei Kindern Allergien zuverlässig testen lassen?
-Bei welchen Allergenen reagiert man eher mit der Haut, bei welchen eher mit Asthma?

von Tanja am 21.02.2001

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Wie entwickelt sich eine Allergie?

Liebe Tanja,
leider ist das so, daß die allermeisten Kinder mit Eintritt in die Kita Infekte am laufenden Band haben. Immunologen sagen, daß 12-18 Infekte im Jahr normal sind und unser Immunsystem trainieren. Bedrohlich wird es erst, wenn die Infekte nicht mehr beherrschbar sind.
Allergien sind vererbt und brauchen zur Auslösung noch weitere Faktoren, die noch nicht alle identifiziert sind. Sie haben die beste Allergieprophylaxe
bereits gemacht, indem Sie solange gestillt haben.
Im jetztigen lebensalter kann ein zuverlässiger Allergietest (Bluttest) durchgeführt werden.
Liebe Grüße Susanne Reibel

Antwort von Dr. Susanne Reibel am 21.02.2001
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Susanne Reibel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2014 USMedia