Anzeige

Nicht alle HA-Nahrungen
wirken gleich gut.

Aber wie erkenne ich
eine gute HA-Nahrung?

Was man bei einer HA-Nahrung beachten sollte:

Enthält hydrolysiertes Eiweiß, d.h. in
kleine Bausteine aufgespalten (auch
Hydrolysat genannt)

Niedriger Eiweißgehalt, am besten:
1,3 g / 100 ml

In klinischen Studien belegt, dass das
Eiweiß bzw. Hydrolysat der HA-Nahrung
das Allergierisiko senkt. Die weltweit
größte Allergiepräventionsstudie ist
die GINI Studie

Achten Sie beim Einkauf
auf das grüne Gini-Logo.

Anzeige

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Allergien vorbeugen
über die Ernährung

Allergien vorbeugen über die Ernährung
VIDEO: Interview mit
Frau Dr. Reibel
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Allergieberatung
  Zurück

Kopfgneis und Haarausfall, Zusammenhang mit Allergien

Hallo!

Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und hat ziemlich seit Beginn an Kopfgneis. Anfangs war der Gneis noch recht fettig, allmählich trocknet er aus, weshalb die Kopfhaut nun wie aufgesprungen aussieht. Da die Kopfhaut ziemlich übel riecht hab ich versucht den Gneis zu entfernen. Auf Anraten des Kinderarztes habe ich deshalb schon öfters Öl einmassiert und anschließend ausgebürstet bzw. mit den Fingernägeln vorsichtig entfernt, was auch erfolgreich war und der Gneis an den Stellen nur geringfügig wieder kam. Nun habe ich die Prozedur heute wiederholt und leider fielen viele Haare beim Entfernen des Gneises mit aus. Jetzt habe ich Angst, dass diese Haare womöglich nicht nachwachsen könnten. Ist meine Angst berechtigt? Da ich selbst viele Allergien habe würde mich außerdem interessieren, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte und dies ein Hinweis darauf sein kann, dass mein Sohn ähnlich viele Allergien bekommen wird?

Mit besten Grüßen und vielem Dank
Pluto

von pluto am 31.10.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Kopfgneis und Haarausfall, Zusammenhang mit Allergien

Kopfgneis kommt vor allem im jungen Vorschulalter vor. Die Schuppen lösen sich zum Teil spontan ab, die verlorenen Haare wachsen nach.
Möchte man die Abheilung beschleunigen, empfiehlt sich entweder eine Ölhaube (Olivenöl getränktes Tuch über die Nacht) oder die Anwendung von BabyBene Gel. Die Schuppen kann man dann mit einer Bürste oder mit einem stumpfen Kamm am nächsten Morgen gut entfernen.
Es stimmt, dass Kinder mit einer Neigung zur Atopie öfter mit dem Kofgneis zu kämpfen haben, aber es ist keine feste Regel.

Antwort von Prof. Dr. Urbanek am 31.10.2017