Anzeige

Nicht alle HA-Nahrungen
wirken gleich gut.

Aber wie erkenne ich
eine gute HA-Nahrung?

Was man bei einer HA-Nahrung beachten sollte:

Enthält hydrolysiertes Eiweiß, d.h. in
kleine Bausteine aufgespalten (auch
Hydrolysat genannt)

Niedriger Eiweißgehalt, am besten:
1,3 g / 100 ml

In klinischen Studien belegt, dass das
Eiweiß bzw. Hydrolysat der HA-Nahrung
das Allergierisiko senkt. Die weltweit
größte Allergiepräventionsstudie ist
die GINI Studie

Achten Sie beim Einkauf
auf das grüne Gini-Logo.

Anzeige

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Allergien vorbeugen
über die Ernährung

Allergien vorbeugen über die Ernährung
VIDEO: Interview mit
Frau Dr. Reibel
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Allergieberatung
  Zurück

Auslassdiät oder neocate? Oder doch etwas anderes?

Sehr geehrte Experten,
meine Tochter ist 3,5 Monate alt, seit ca. 1,5 Monaten hat sie Blutspuren und Schleim im Stuhl. Es war nie wirklich viel, meistens sind es wirklich ganz kleine mini-Fäden Blut (1-2 Stück, wären mir nicht aufgefallen, wenn ich danach nicht gesucht hätte), alle paar Tage ist es etwas mehr (5-6 mini-Fäden oder kleine Pünktchen). Es ist nicht täglich und nicht bei jeder Windel, meistens haben wir 2-4 Tage ohne Blutspuren dazwischen. Die Abstände werden eher kürzer mit der Zeit. Sonst ist die Kleine sehr gut drauf, schläft v.a. nachts sehr gut, ansonsten ist sie aktiv, hat sich schon sogar auf den Bauch gedreht, lacht und spielt mit Lauten bereits seit Wochen. Sie wächst in die Länge, beim Gewicht nur das Nötigste (ca. 70-140 g in der Woche), es war bei unseren älteren Tochter nicht anders. Sie war vor ein paar Tagen 63,5 cm groß und wog 5.750 g (Geburt: 54 cm, 4.020 g). Sie trinkt recht kurz und ist schnell satt. Ich stille voll. Sie scheint keine Bauchschmerzen zu haben, sie pupst mal mehr, mal weniger, es stört sie aber keineswegs, man merkt (und hört) es ihr an, wenn sie kackert, sie weint aber nicht dabei und lacht sofort nachdem alles erledigt ist. Sie hat grds. 1 bis 4 mal am Tag Stuhlgang. Eben seit ca. 1,5 Monaten immer schleimig und immer wieder mit Blutspuren.
Ich habe zuerst 2 Wochen lang keine Milchprodukte gegessen, keine Besserung. Dann habe ich wieder alles gegessen, viel schlimmer waren die Blutungen nicht. Seit 12 Tagen versuche ich mich allergenarm zu ernähren, esse hauptsächlich Reis mit Pute oder Lamm, gekochtes Gemüse, Kompott. Keine Milch, Eier, Soja, Weizen, Nüsse, Schokolade, Zitrusfrüchte. Zuerst habe ich Roggenbrot (einziges ohne Weizen) gegessen, da es wieder Blutspuren in der Windel gab, esse ich jetzt glutenfreies Reis/Maisbrot. Ich wüsste nicht wie ich sowohl auf Weizen, Roggen als auch Mais verzichten sollte. Heute hatte die Kleine wieder ein paar Blutspuren mehr in der Windel. Habe gestern zusätzlich Avocado und diesmal geräucherten Putenaufschnitt gegessen.
Unsere Kinderärztin ist der Meinung, ich soll neocate geben und Muttermilch abpumpen. Ich befürchte jedoch, dass meine Tochter keine Flasche (und das auch noch mit neocate) nimmt. Abgesehen davon möchte ich Sie gerne weiter stillen. Es ist doch grds. das Beste für ein Baby, oder?
Blutbild und Gerinnungswerte sind OK, keine Viren/Bakterien/Pilze im Stuhl, die KÄin ist der Meinung, es ist deswegen eine Lebensmittelallergie. Nur wogegen? Was soll ich noch weglassen? Ist eine Allergie überhaupt noch wahrscheinlich nachdem ich schon auf so viel verzichtet habe und es keine signifikante Besserung gab?
Der einzige Unterschied ist, dass bei der allergenarmen Ernährung sie an 3 Tagen (nicht hinterher, sondern immer wieder ) keinen Stuhlgang hatte. Vorher war es nie der Fall oder vielleicht 1 mal. Ist das ein Zeichen der Besserung?
Wir geben ihr seit ein paar Tagen Colibiogen Kinder (ist Laktose drin) und Lactobact Baby. Das hat uns unsere KÄin verschrieben.
Hätten Sie noch einen Ratschlag für mich?
Oder jemand jemand von den Forumbesuchern?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und entschuldigen Sie den superlangen Text...! Beste Grüße!

von KasiaP am 31.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: Auslassdiät oder neocate? Oder doch etwas anderes?

Ihre Schilderung entspricht einer "allergischen Proktokolitis", hierbei handelt es sich um eine Reizung der Dickdarmschleimhaut, die meist im Säuglingsalter bei der Einführung der Kuhmilch beobachtet wird. Obwohl das Blut im Stuhl zu Sorgen führt, fallen in der Regel die Blutbild- sowie Blutgerinnung-Untersuchungen normal aus, die meisten Kinder wirken nicht beeinträchtigt und wachsen und gedeihen normal.
Ihre Versuche mit der Eliminationsdiät -bei Stillenden wird ein Teil der Nahrungsbestandteile in die Muttermilch ausgeschieden- haben keine eindeutige ursächliche Noxe gefunden und so haben sie das Mittel Colibiogen erhalten, um eine bessere Darmflora zu erreichen. Hier ist die Zielsetzung einleuchtend, ein Beweis für die Wirkung muss noch erbracht werden.
Schließlich hat man auch eine Aminosäurenmilch (Neocate) gegeben, was die Stuhlfrequenz reduzierte, diese "Nebenwirkung" wird oft beobachtet, aber die Wirkung auf die Blutungen werden von ihnen leider nicht berichtet.

Mein Ratschlag bei einem nicht krank wirkendem Kind wäre, den Stuhl auf krankmachende Erreger nochmals zu untersuchen und anstatt der Kuhmilch entweder Ihre Milch oder eine Aminosäuremilch bzw. starke Hydrolysatmilch zu geben. Bei anhaltenden Blutungen sollte dann ein pädiatrischer Gastroenterologe in den Darm schauen (Endoskopie). Um die Überschaubarkeit der Maßnahmen zu erhalten, wäre es sinnvoll, die Beikost vorerst eingeschränkt zu belassen.

Antwort von Prof. Dr. Urbanek am 01.11.2017

Re: Auslassdiät oder neocate? Oder doch etwas anderes?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Ich habe noch keine neocate gegeben. Ich stille voll und unter meiner allergenarmen Diät hat die Stulfrequenz bei der Kleinen etwas abgenommen (vorher war es aber auch nicht besorgniserregend 1 bis 4 mal täglich), die Blutspuren kamen aber ähnlich wie vorher, alle 2-3 Tage, mal nur eine Minispur, mal ein paar Blutspuren, nie wirklich viel.
Gestern waren wir wg Fieber bei einer anderen KÄin, sie hat auf meine Bitte sich die Kleine nochmal angeschaut und einen Analriss endeckt. Wir haben einen Termin beim Kindergastroenterologen in 3 Wochen.
Ist eine Lebensmittelallergie übergaupt noch wahrscheinlich? Kann ich bis zum Termin beim Gastrologen wieder normal essen?

Antwort von KasiaP am 02.11.2017
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Susanne Reibel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2017 USMedia