Anzeige

Nicht alle HA-Nahrungen
wirken gleich gut.

Aber wie erkenne ich
eine gute HA-Nahrung?

Was man bei einer HA-Nahrung beachten sollte:

Enthält hydrolysiertes Eiweiß, d.h. in
kleine Bausteine aufgespalten (auch
Hydrolysat genannt)

Niedriger Eiweißgehalt, am besten:
1,3 g / 100 ml

In klinischen Studien belegt, dass das
Eiweiß bzw. Hydrolysat der HA-Nahrung
das Allergierisiko senkt. Die weltweit
größte Allergiepräventionsstudie ist
die GINI Studie

Achten Sie beim Einkauf
auf das grüne Gini-Logo.

Anzeige

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Allergien vorbeugen
über die Ernährung

Allergien vorbeugen über die Ernährung
VIDEO: Interview mit
Frau Dr. Reibel
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Allergieberatung
  Zurück

Auf kuhmilchfreie Milch umstellen?

Hallo,
Vor genau 5 Monaten habe ich meine zarte Tochter spontan geboren in der 38.Ssw! Sie wurde eingeleitet.. wog 2300g, 47cm

Sie war trinkschwach, hatte meine Muttermilch über Flasche bekommen.. jedoch nur sehr langsam zugenommen.. dann hatte sie mit 2 Monaten starkes Fieber.. (meine 5 jährige Tochter war auch krank, vermutlich angesteckt) und sie bekam im Krankenhaus antibiosen und wurde dann komplett auf Pre umgestellt da meine Milch nicht mehr kam ..
Sie hatte daraufhin keinen Stuhlgang mehr ohne Hilfe von zäpfchen!
Mit Pre nahm sie genauso wenig zu..
Seit Ende September geben wir nun Comfort Nahrung auf raten der Kinderärztin!
Sie hat nun nach 6 Wochen geregelten Stuhlgang aber nimmt dadurch auch kaum zu.. sie wiegt noch keine 5 Kilo!
Allergien haben mein Mann und ich nicht.. aber Der Osteopath meinte sie würde sicherlich die Kuhmilch nicht vertagen ..
bin mir unsicher ob sie damit dann besser zunehmen würde?!
Meine erste Tochter wurde auch spontan geboren nach blasensprung und wog nur 2285g... nahm aber hervorragend zu !
Ich bin sehr ratlos und mach mir große Sorgen um die Kleine!
Alle Werte vom Blut waren zum Glück in Ordnung

von Silviaschmatz am 24.10.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Auf kuhmilchfreie Milch umstellen?

Ihre Schilderung spricht eher für eine Gedeihstörung als für eine Kuhmilchallergie. Eine Allergie macht Ausschläge auf der Haut, Durchfälle bzw. Erbrechen, Atem- oder Kreislaufbeschwerden, meist in Minuten bis zwei Stunden nach der Aufnahme kuhmilchhaltiger Nahrung.
Bezüglich des Körpergewichtes liegen sie derzeit in der Erwartung, Kinder im ersten Halbjahr verdoppeln ihr Geburtsgewicht innerhalb der ersten 4-5 Lebensmonate (Faustregel).
Demnächst werden sie die Beikost einführen, darunter ist die Gewichtszunahme meist deutlicher zu sehen. Beim Erreichen des ersten Lebensjahres beträgt das Gewicht in der Regel das Dreifache des Geburtsgewichtes.

Antwort von Prof. Dr. Urbanek am 25.10.2017