Hausstaubmilbenallrgie
Sehr geehrte Frau Dr. Reibel!
Bei unserem Sohn( 10 Jahre alt) wurde im 3. Lebensjahr eine sehr starke Allergie gg Hausstaubmilben festgestellt, die sich bei entspr. Exposition auch in starken Beachwerden( v.a. stärker Nießreiz, Schnupfen, geschwollene juckende Augen und Husten) äußert. Daheim sind wir darauf eimgestellt( entspr. Bettbezüge, tägl. Saugen, spezielle Waschmaschine, glatte Fußböden , Ledercouch....).
Leider müssen wir, wenn wir z. B. zu meinen Eltern reisen( Haus ca. 40 Jahre alt, ältere Teppiche, feuchter Keller,... ) nach max. 3 Tagen abreisen, weil es ihm zunehmend schlechter geht. Meinen Eltern ist das sehr arg, und auch uns tut es leid.....wenn wir in den Urlaub fahren, suchen wir Unterkünfte für Allergiker heraus, Hotels gehen oft gar nicht, da keine geeigneten Bedingungen im Zimmer vorherrschen .Mal eben zum Übermachten wohin fahren geht praktisch nicht und wenn, dann begleitet uns im Auto eine Armada von Utensilien( von dem gesamten Bettzeug bis zum speziellen Mielestaubsauger)
Kann man bei dieser Allergie- wie bei Heuschnupfen- auch ab einem best. Alter eine Desensibilisierumg machen? Welche Alternativen bestünden, denn wir würden gerne mal unbeschwert in den Urlaub fahren oder unser Sohn würde gerne mal bei einem Freund übernachten. Dieses Jahr ist von der Schule aus eine 3tägige Klassenfahrt geplant- davor graut mir und meinem Sohn auch schon..
Herzliche Grüße,
Monika |