Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 01.09.2014, 7:28 Uhr

Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Hey ihr Lieben,

wie ihr wisst, ist das Verhältnis zum Kindsvater "etwas" angespannt, derzeit scheint es ihm recht gut zu gehen, er ist schon seit 7 Wochen stabil, sofern man da von Stabilität sprechen kann.

Meine Tochter ist nun schon das 3. Mal bei den Großeltern, die nicht von sich aus drängen, sondern immer warten dass wir anrufen, dann aber SOFORT springen, also wenn ich frage, wann sie Zeit haben: IMMER! Sie bemühen sich derzeit richtig, und unterstützen auch ihren Sohn dabei, sodass er die Kleine nun schon öfter sehen konnte und auch mal mit ihr gespielt hat (dazu muss man ihn dann halt auffordern, von sich aus sitzt er lethargisch in seinem dunklen Wohnzimmer und schaut fern, aber sie haben ein Brettspiel gespielt! Kind war soooooo happy!)

Holen und Bringen darf er sie noch nicht, da bestehen wir alle drauf (Großeltern wie auch ich wie auch sämtliche involvierte) da die gefahr, dass er doch plötzlich einen Absturz hat, zu groß ist (erweiterter Suizid... ist alleine mit Kind im Auto ganz fix...)

Unterhalt zahlt er ja keinen, da er kein Einkommen mehr hat. Ich habe nun UHV beantragt, und werde den wohl rückwirkend ab Juli bekommen, was uns sehr freut.

Meine Tochter erzählt enun den Großeltern von einer sehr hohen Tierarztrechnung ihres Ponys, und sie haben ihr 50,-€ gegeben für den Tierarzt. Ich war erst mal baff.

Dann sprach der Opa mich an, dass ich Bescheid sagen solle, wenn die Rechnung noch höher geht (war bei 250, ist jetzt 370,-€) und sie würden dann nochmal was dazu geben.

Nun ist es so, dass ich (scheiss Schwangerschaftsdemenz) vergessen habe, die Klassenfahrt für die Kleine fertig zu bezahlen (zahle die in Raten, 200,-€, 100 sind schon gezahlt).

Würdet ihr die Großeltern um weiteres Geld für die Tierarztrechnung oder die Klassenfahrt bitten?

Habe mir gedacht, es wäre einfacher zu fragen, ob sie direkt auf das Konto (Tierarzt oder Klassenfahrt) überweisen könnten.

Meine Sorge: Wenn ich sie darum bitte, und sie geben es mir in bar, muss ich mir irgendwann anhören, ich würde das Geld ja für mich nutzen.

Die Vergangenheit hat dies ja oft genug gezeigt, da war es aber eher der Kindsvater, der mir ewig vorworf nach der Unterhaltserhöhung (Kind wurde 6), ich sei raffgierig und würde das geld ja nur für mich ausgeben. Eine Auflistung der Ausgaben brachte ihn dann irgendwann zum Schweigen, hat aber lange gedauert und brachte noch einige Anklagen, ich würde dem Kind zu viel zumuten (Schwimmverein, Englisch, Reiten, Ferienfreizeiten... böse Mama)

Ich finde es gerade so wundervoll, dass mein Kind wieder Kontakt zu den Großeltern (und damit auch zu ihren Cousinen) hat, genieße es, mal 2 Tage für mich zu haben (grad jetzt bevor das baby da ist) und ich möchte das gute Verhältnis nicht zerstören, indem sie wieder irgendwas in der hand haben gegen mich (die schlechte Mutter kann nicht mal die Rechnungen des Kindes bezahlen, bla bla). Ich bin mittlerweile soooo überempfindlich und mache mir dauernd einen Kopf über alle Eventualitäten. Andererseits hat er es ja selbst von sich aus angeboten, ich weiss nur nicht, ob seine Frau darin involviert ist, er sagte "frag MICH" und nicht "frag UNS"... und meine Tochter ist schon irgendwie sein Liebling gewesen, ihm ging das mit dem wenigen Umgang extrem an die Nieren.

Also, ganz knapp:

würdet ihr die Großeltern noch einmal um Unterstützung bitten?

 
13 Antworten:

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von Nurit am 01.09.2014, 9:14 Uhr

Auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von maiba74 am 01.09.2014, 9:36 Uhr

Nein, das würde ich nicht tun. Es liegt ja keine akute Notlage vor und ich würde ihre Gutmütigkeit nicht überstrapazieren.
Bei uns gibt es einen Elternverein an der Schule, der hilft, wenn für Klassenfahrten kein Geld vorhanden ist. Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von Pamo am 01.09.2014, 10:03 Uhr

Nein, das würde ich nicht.

Ich würde bei passender Gelegenheit mit ihnen darüber sprechen, dass der Sohn keinen Unterhalt zahlt und fragen, ob sie Willens und in der Lage sind, die Differenz zwischen UHV und Mindestunterhalt für ihren Sohn zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dass er nicht zahlt wissen sie

Antwort von Keksraupe am 01.09.2014, 10:09 Uhr

und dass das ein echt ungünstiger zeitpunkt ist (unterhalt wurde ZUFÄLLIG eingestellt als er erfuhr dass ich schwanger bin)

und dass sie kostspielige hobbies hat, die wir mit dem UH finanziert haben, wissen sie auch.

Ich werde NICHT beim Förderverein der Schule anfragen, und die Differenz zwischen UHV und UH werden sie auch nicht begleichen, oder sie werden es als UH angeben, sodass der UHV um diese Summe gekürzt wird, ist also gehupft wie gesprungen.

vom finanziellen her würde es den Großeltern nicht weh tun, es ist also nciht so, dass sie auf etwas verzichten müssten, um dem Enkel was zu gönnen.

dennoch verstehe ich eure antworten und denke genauso... mein Freund sagt aber, wenn sie doch bereit sind zu zahlen, wären wir blöd, darauf zu verzichten, kantsch würde es doch sowieso geben, wenn nicht wegen geld dann wegen etwas anderem... war die letzten Jahre ja auch immer so, es läuft mal ein paar Monate und dann wieder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von Susanne.75 am 01.09.2014, 14:25 Uhr

Ich würde das auch auf keinen Fall machen. Es ist einfach nicht ihre Aufgabe, in dieser Form auszuhelfen. Sie sind nicht die Eltern/der Vater, sondern die Großeltern.

Wenn es grundsätzlich darum geht, daß das Geld für Hobbys pp knapp ist, dann kann man eher mal absprechen, ob sie ein bestimmtes Hobby finanzieren oder ermöglichen wollen.

Alles andere würde das Verhältnis bestimmt schnell wieder vergiften. Und da du dich freust, daß deine Tochter Oma und Opa hat und sie auch gern bei ihnen ist, sollte dir das reichen.
Dann sollte man lieber die finanziellen Geschichten da raus lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von mellidavid am 01.09.2014, 14:51 Uhr

Nein würde ich auch nicht!
Dass es finanziell leichter wäre ist klar...aber ich wäre wohl zu stolz nach geld zu fragen. .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von LaLeMe am 01.09.2014, 15:19 Uhr

nein würde ich auf keinen fall, würde mich eher drüber freuen, das sie etwas gegeben haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von WonderBebi am 01.09.2014, 17:18 Uhr

Ich persönlich würde auch nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von SimplySingle am 01.09.2014, 17:34 Uhr

Nicht fragen...

Wenn sie von sich aus gerne mehr zahlen wollen würden, könnten sie es ja auch anbieten. Vielleicht fühlen sie sich dann soger eher auf den Schlips getreten, wenn Du fragst.

Es gibt Leute die geben gerne, aber eben nur, wenn ihnen gerade danach ist und nicht verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von Fru am 01.09.2014, 18:48 Uhr

Sie bieten es an und Du gehst direkt drauf ein? NEVER!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von kravallie am 01.09.2014, 19:35 Uhr

hmmm, stolz bei finanziellen fragen muß man sich leisten können.
allerdings würde ich mein kind auch nicht reiten lassen, wenn ich mir den tierarzt oder das hobby an sich gar nicht leisten kann.
ich erinnere mich dunkel, daß du oft knapp bei kasse bist/warst.
die bezahlung der klassenreise zu verschusseln geht auch bei schwangerschaftsdemenz überhaupt nicht, in dem fall also ein "nein" von mir.

die großeltern werden von dir erwarten, daß du mit neuem mann und auch neuem baby alles durchgerechnet hast und finanziell auf beiden beinen stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr? (sorry, ist länger geworden)

Antwort von luiesee am 01.09.2014, 19:50 Uhr

Ich kenne ja die Großeltern nicht, und weiß auch nicht wie euer Verhältnis genau ist, aber wenn ich jemanden Hilfe, finanziell oder anders anbiete, dann meine ich das auch so und würde mich freuen wenn sie angenommen wird.
Fragen würde ich mich trotzdem nicht trauen, weil ich nicht wüsste wie.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke :-D

Antwort von Keksraupe am 01.09.2014, 20:16 Uhr

ich lasse es also

auch wenn der Opa es angeboten hat, sollte er mal fragen, ob sie noch irgendwas irgendwo zugeben sollen/dürfen, werd ich noch mal mit ihm sprechen, aber ich frage nicht von selbst. Das kann und will ich nicht.


Finanziell ist theoretisch alles super durchgerechnet, in der Theorie müssten wir deutlich über dem Durchschnitt leben können. Wenn... ja, wenn das wenn nicht wäre, was ich gerade nicht komplett hier ausbreiten mag, abgesehen von den 272,-€ Unterhalt die seit März fehlen sind da halt einige Dinge noch immer ungeklärt... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.