Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 20.02.2017, 15:22 Uhr

World of Warcraft

Hallo Mickeymouse,

deine Bedenken kann ich gut verstehen und finde es richtig, dass du dir Gedanken machst.

Wenn euer Sohn alle zwei Wochen für zwei Stunden WoW spielt, kannst du dir jedoch ziemlich sicher sein, dass der Suchtaspekt recht gering sein dürfte. Um wirklich von einem missbräuchlichen Nutzen des Spiels sprechen zu können, müsste der Junge deutlich öfter spielen und alles andere in den Hintergrund treten lassen (es gibt da so ein paar Punkte, die man ganz gut abklopfen kann).
Das lässt sich aus meiner Sicht bei vier Stunden im Monat ziemlich eingrenzen.

Das Spiel hat eine Altersfreigabe von 12 Jahren. Nun sind Altersfreigaben keine pädagogischen Empfehlungen und man sollte sich nicht auf das Alter verlassen, das im Ausweis steht, sondern auf den Entwicklungsstand des Kindes. Ist das Kind ein Sensibelchen, das nach spannenden Filmen nicht schlafen kann? Oder steckt er sowas gut weg? Wie geht es mit anderen Medien um? Hat er nicht-mediale Hobbies? Und: Will er überhaupt speilen, oder sucht der Vater einen Partner zum Zocken ?

Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass ihr an einem Strang zieht und es klare Absprachen gibt, wie oft und wie lange gezockt werden darf. Ich berate ja beruflich Eltern und Schulen zu dem Thema und kann dir sagen, dass ich da oft gaaanz andere Fälle sitzen habe Vor allem finde ich es gut, dass ihr euch vorher Gedanken dazu macht und nicht erst, wenn euer Sohn schon längst spielt.

Fall ihr euch dazu entscheidet, euren Sohn spielen zu lassen, würde ich mich noch mal umfassend mit ihm zu Themen wie In-Game-Käufe und Kontakt mit Fremden im Netz unterhalten.

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.