Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 29.07.2014, 13:47 Uhr

Wohin, wenn

das Gehalt nicht reicht?
Meine Freundin, 3 Jungs, Mann arbeitet, ist aber zu wenig, deshalb haben sie Kinderzuschlag beantragt, aber die kommen nicht in die Pötte, seit Mai geht es nun so....
Wo kann sie hin, um etwas Geld zu bekommen?
Freunde gehen im Mom. auch nicht.

Hab gesagt, Caritas, Diakonie....
Arge waren sie heute, sind nicht zuständig...

 
16 Antworten:

Re: Wohin, wenn

Antwort von Fru am 29.07.2014, 15:03 Uhr

Die Frage ist, warum das Gehalt nicht reicht.

Warum ist die Arge nicht zuständig?

Wohngeld?

Vielleicht könnte sie auch arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von susafi am 29.07.2014, 17:03 Uhr

Bei Kinderzuschlag greift meist noch Wohngeld, wenn beides nicht hilft H4... alternativ könnte sie ja auch ein wenig Arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von viersindwir am 29.07.2014, 18:59 Uhr

Er verdient wohl gerade Hartz IV Satz.
Der Kleinste ist gerade im Kindergarten, ist nicht so einfach alles.
Nunja, sie werden es wohl irgendwie schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von Terkey235 am 29.07.2014, 19:42 Uhr

Wenn das kleinste Kind bereits im Kindergarten ist und die anderen entsprechend älter, hat sie bei drei Jungs bestimmt wahre Vielfraße, die ordentlich was wegputzen. Und natürlich wachsen die wie blöd, brauchen ständig Kleidung und werden auch sonst anspruchsvoller. Beides geht ordentlich ins Geld und sicherlich wird das in den nächsten Jahren nicht besser.
Die einfachste und naheliegende Lösung wäre, dass sie sich einen Job sucht. Dann wäre die Lage deutlich entlastet. Kinder sind betreut, sollte also kein Problem sein.
Zusätzlich wäre zu überlegen, ob er sich noch mal nach einer anderen Stelle umsieht. Hat er da Chancen?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von susafi am 29.07.2014, 19:46 Uhr

Dann ist es ja zumindest nicht zu wenig Geld

wie gesagt, wenn der Kinderzuschlag greift, dann auch noch Wohngeld beantragen... ansonsten muss sie halt Arbeiten in naher Zukunft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von Franke am 29.07.2014, 19:49 Uhr

Da mal schauen, wie viel man mindestens haben muss gemäß Hartz IV:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II

Bedarf von fünf Personen plus (angemessene) Miete minus Kindergeld


Da mal schauen, ob mit Wohngeld etwas gehen kann:

http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html


Was sagen die denn wegen dem Kindergeldzuschlag, warum es da nicht vorwärtsgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von Berlinga am 29.07.2014, 20:41 Uhr

Rotstift ansetzen. Wird geraucht? Aufhören. Auto? Checken wo man überall sparen kann. Kleidung? Ebay Kleinanzeigen, Kleiderpakete, Facebook Flohmarktgruppen. Sonstige Vergnügungen? Einschränken.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von Nurit am 30.07.2014, 7:21 Uhr

Wieso arbeitet sie nicht, wenn die Kinder betreut sind? Ich war AE mit 3 Kindern, das jüngste war zwei Jahre alt und habe Vollzeit gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von viersindwir am 30.07.2014, 7:55 Uhr

Das machen sie schon alles.
Es ist im Moment aus irgendwelchen Gründen nicht ausreichend.
Kindergeldzuschlag ist beantragt und kommt einfach nicht.
Sie hat gestern angerufen und erfahren, das es noch 4-6 Wochen dauern kann.

EIne andere Freundin hat ihren Antrag seit Februar/März gestellt und ist noch nicht bearbeitet.
So müssen sie halt im Moment warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich habe ich kaum Lust, sowas zu finanzieren....

Antwort von Sodapop am 30.07.2014, 12:11 Uhr

Es ist ja nicht so, dass wir bei einer Weltbevölkerung von 7,2 Millarden Menschen dringend für Nachwuchs sorgen müssten.

Und jetzt steht da also eine Familie mit 3 Personen, bei dem der Mann zu wenig verdient um eine solche zu ernähren. Was soll das??

Nun gut, schlußletztendlich muss jemand die Kinder vor solchen Umständen retten und ja, es wird bestimmt wieder von irgendeiner Seite Geld fließen.

Aber wirklich: Muss denn sowas sein?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sodapop: deine Bemerkung ist sowas von daneben!!!

Antwort von Limayaya am 30.07.2014, 19:45 Uhr

Sorry, aber gerade DU, die du dich noch vor wenigen Tagen beschwert hast, dass du ggf. bei einer Trennung mehr arbeiten musst, um deinem arbeitsscheuen Gatten seinen Unterhalt bezahlen zu können, solltest wissen, dass das Leben sich nicht immer in schwarz und weiß einteilen lässt.

Nirgends im Ausgangsposting steht was davon, dass z. B. die Familie vorher schon auf ALG 2 war und aus irgendeinem blöden Grund nicht verhüten wollte oder irgend etwas ähnliches, das darauf schließen lässt, dass da leichtfertig jemand Kinder in die Welt setzt und davon ausgeht, dass die Allgemeinheit bezahlt.

Gerade Gelder wie Kinderzuschlag, Wohngeld, Aufstockend ALG2 sind genau für solche Fälle gemacht: um vorrübergehend finanzielle Notlagen abfangen zu können.

Wäre jetzt im Posting was gestanden, dass das schon seit Jahren so geht, oder die Mutter der Meinung wäre, bevor die Kinder nicht alle mindestens 10 Jahre alt sind, könnte sie nicht arbeiten: OK....aber auch davon steht nichts im Posting.

Also: was bitte soll eine solche Antwort auf eine durchaus verständliche, ernst gemeinte Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von luvi am 01.08.2014, 0:34 Uhr

Hallo,
hat die Familie schon Wohngeld beantragt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wohngeldantrag schneller bearbeitet wird, als der Kinderzuschlag.

Die Familie soll auch gleich den Antrag zur Teilhabe und Bildung (übernehmen z.B. Beiträge für Vereine, Mittagessen in der Schule, Nachhilfe stellen. Ich habe das nämlich erst nach Erhalt des Wohngeldbescheids gemacht, und deshalb erst ab diesem Zeitpunkt Leistungen erhalten. Obwohl das Wohngeld rückwirkend bezahlt wurde, ging das bei den Bildung und Teilhabe-Leistungen nicht.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von viersindwir am 01.08.2014, 7:01 Uhr

alle Anträge sind gestellt, da der Folgeantrag vom Kindergeld aber nicht bearbeitet wird, war es im Juli schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von viersindwir am 01.08.2014, 7:01 Uhr

alle Anträge sind gestellt, da der Folgeantrag vom Kindergeld aber nicht bearbeitet wird, war es im Juli schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin, wenn

Antwort von mf4 am 01.08.2014, 17:07 Uhr

Wenn die Familie kein ALG2 bekommt, weil genug da ist muss da ein anderes Problem sein... sie leben über ihre Verhältnisse.
Da würde ich anknüpfen. Haushaltsbuch führen, Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellen und schauen, wo der Fehler ist... da muss einer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne Frage!

Antwort von Vernel am 01.08.2014, 21:08 Uhr

Hallo!

Sind denn die Eltern Nichraucher? Oder rauchen sie?

Das wäre eine enorme Einsparquelle! Meistens wird diese Ausgabe nicht berücksichtigt und das kann heutzutage monatlich schon über 100 EUR ausmachen, wenn nicht noch einiges mehr!

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.