Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 23.11.2016, 14:23 Uhr

Wochenendproblem beim Vater

Hallo,

was mich an der Sache stört:

Die Sprachlosigkeit aller beteiligten.
Das Kind will nicht /traut sich nicht zu reden. Soweit noch verständlich.
UND ich verstehe auch dass man nicht immer alles breit- und "totreden" muss.

ABER: ein 10-jähriges Kind (und Mädchen sowieso) muss schrittweise lernen, dass man Wünsche artikulieren muss damit sich etwas ändert.

Welche Angst hat sie denn dass sie nicht mit ihm reden kann? Was genau hindert sie?
Weil sie keinen "Stress" will,
Weil sie einfach Angst hat den Mund generell aufzumachen
Weil er sie sonst nicht mehr lieb hat
weil sie ihn nicht verletzen will
weil...

DAS würde ich als Mutter erst mal gern wissen wollen.

Dann: welche Kommunikationsebene habt Ihr als Eltern?
Könntest Du mit ihm alleine sprechen und ihm von ihren Wünschen berichten OHNE dass er hinterher bei ihr damit aufschlägt?
Ich würde es vermutlich so verpacken dass ich eben besorget um die dauerhafte Beziehung der beiden wäre, weil sie bei der derzeitigen Langeweile nicht mehr lange kommen wollen wird.

Der Tochter würde ich klar sagen: Solange Papa nicht weiß dass Du aktuell nicht glücklich über die Zeit bei ihm bist wird er auch nicht ändern. das ist das "Prinzip der schweigenden Zustimmung".
Entweder sie spricht mit ihm oder Du tust es.
Am besten alle gemeinsam mal eine halbe Stunde hinsetzen.

Aber einfach nix sagen und weiterleiden geht für mich gar nicht.

Und nein, mit 10 Jahren muss man da noch ganz stark anleiten, bei meinem 16-jährigen sehe ich das anders, der muss langsam lernen selbst in die Puschen zu kommen...

Gruss

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.