Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea-Frauke am 11.07.2017, 9:53 Uhr

Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Hallo,
am Freitag habe ich meine Scheidungspapiere zugestellt bekommen.
Nun muss ich mir einen Anwalt suchen, da es Unstimmigkeiten zwischen meinem Noch-Ehemann und mir gibt.
Könnt ihr mir sagen, was ihr für das Erstgespräch beim Scheidungsanwalt bezahlt habt?
Ich habe schon bei zwei Kanzleien angerufen und mir wurde ein Betrag von 260 bis 300 € genannt... Das erscheint mir für ein Erstgespräch, um auch zu schauen ob man sich sympathisch ist, recht hoch. Von einer Freundin habe ich gehört es geht auch kostenfrei. Zumindest das erste Gespräch.

Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen lieben Dank und Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Antwort von Mickymouse am 11.07.2017, 11:15 Uhr

Hallo. Das finde ich auch sehr viel.
Ich glaube bei mir wird per 15 min abgerechnet, auch die Telefonate. Ganz genau, weiß ich jetzt nicht auswendig, wieviel das ist, aber 1 Stunde Ca. 100 bis 120€. Dass heißt je schneller, desto weniger ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Antwort von Pondus2003 am 11.07.2017, 14:26 Uhr

Hallo, bei mir wurde auch pro 15 Minuten abgerechnet, es waren um die 40 € pro 15 Minuten. LG, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Antwort von kravallie am 11.07.2017, 14:37 Uhr

ich habe für eine halbe stunde 100€ bezahlt.
aber auch nur, weil ich eigtl schon alles wusste und ERST MAL keine fragen hatte *örks*.
Sympathie war da, zählt aber m.e. nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Antwort von Port am 11.07.2017, 21:53 Uhr

Das ist realistisch. Vor bereits vielen Jahren habe ich das auch bezahlt. Wird aber angerechnet, wenn die Scheidung mit demselben Anwalt durchgezogen wird. War bei mir dann nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Antwort von Andrea-Frauke am 11.07.2017, 22:14 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten


Die Antwort habe ich bekommen, als ich gefragt habe, was der Stundenstatz ist und wie bei Ihnen abgerechnet wird:

"Wir rechnen nicht nach Stundensatz ab. Sollten Sie Fragen haben, können diese am Telefon oder per Email geklärt werden. Diese sind dann im Preis des Scheidungsantrages inklusive...."

Ist das jetzt gut oder eher schlecht? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Antwort von Foxi23 am 12.07.2017, 8:36 Uhr

Hab dir im anderen Forum geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Antwort von cube am 12.07.2017, 9:30 Uhr

Ein Anwalt rechnet nach RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetzt) ab - ähnlich einem Arzt, der für bestimmte Standard-Untersuchungen nach Tabelle abrechnet bzw. den vorgegeben Satz je nach Zeitaufwand x-facht. Aus den Fingern saugen kann ein Anwalt sich also nicht so einfach etwas ;-) Es sei denn, er vereinbart eine Honorar-Vergütung - die ist individuell und kann entweder ein Stundensatz sein oder eine Pauschale. Ich würde also nachfragen, auf welcher Grundlage Anwalt xy seinen Preis nennt, sowohl für Erstgespräch als auch für evt. weitere Gespräche/Leistungen.
Das Erstgespräch kann z.B. eine Pauschale sein, alles weitere aber nach Tabelle oder Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Antwort von AnnaC am 27.07.2017, 8:17 Uhr

Anwältin müsste man sein...
Ich habe mir eindeutig den falschen Beruf ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Hallo zusammen, bin seit 8 Wochen getrennt. Wir hatten vorher unser Familienauto finanziert (300 Euro monatlich incl. versicherung). Ich fahre das Auto noch, bezahlen tut es noch mein Mann. Ich würde das Auto zwar gerne weiterfahren, kann es mir jedoch denke ich nicht ...

von jeschne 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kostet

Was kostet es, sein Auto beim TÜV abzumelden?

Durch Finanzkrise, Euro, etc. lebe ich aktuell von rund 1000 Euro im Monat, das reicht nicht zum Leben und nicht zum Sterben, ehrlich. Aber wem sag ich das. Es geht sicher hier einigen so.... Ich habe ein Auto, das mich im Jahr locker 2500 Euro kostet und das ist mir viel zu ...

von Traumfänger 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kostet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.