Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 27.09.2014, 0:41 Uhr

Wie schafft Ihr das alles allein???

hallo,

ich bin auch nicht schwanger oder in der SS, aber ueber vierzig mit zwei toechtern. die grosse ist 14, die kleine 6.
ich bin allein fuer meine kinder zustaendig, bei beiden schon in der schwangerschaft und kenne es daher nicht anders. bei K1 hatte ich noch eine fernbeziehung, die kurz nach der geburt des kindes endete, seitdem hatte ich keine feste beziehung mehr. mit dem vater der kleinen war ich erst gar nicht zusammen. :-D

gut, rueckblickend ist es schon so, dass man vieles vielleicht verklaert, aber ich konnte dadurch, dass ich das zusammenleben mit keinem der vaeter kannte, ja MEIN leben leben und schalten und walten wie ich wollte.
klar gab es auch mal phasen, wo ich dachte, es geht nicht mehr weiter oder ich schaff das nicht mehr - aber das ist ja eigentlich quatsch. weiter geht es so oder so immer.

bei der grossen habe ich damals den erziehungsurlaub abgebrochen, bei der kleinen habe ich erst gar keinen genommen. ich arbeite vollzeit - manchmal war es eine grosse belastung, aber man arrangiert sich.
der groesste knackpunkt bei uns war immer die kinderbetreuung.
seit 9 jahren arbeite ich im schichtdienst, das hat es nochmals schwerer gemacht, eine passende betreuung zu organisieren. anfangs hatten wir auch au pairs, das ging aber nur eine begrenzte zeit gut (und stand und fiel natuerlich damit, wie gut das au pair zu uns passte), danach mussten meine eltern einspringen. was aber auch suboptimal ist, weil ich dadurch ja leider gottes in einem abhaengigkeitsverhaeltnis von meinen eltern bin - und sie mir natuerlich in vieles hineinquaken.

aber, die kinder werden groesser - und irgendwie besteht so eine kindheit eh nur aus phasen. was gestern noch bestand hatte, kann heute oder morgen schon wieder ganz anders sein... und uebermorgen ist dann wieder was anderes.
meine kleine z.b. ist gerade eingeschult worden. wo meine grosse vom ersten tag an grosse schwierigkeiten hatte (die schule war ihr feind), ist die kleine voll motiviert und es laeuft wie's katzenmachen. die kleine dagegen wollte nie in den kindergarten. es war morgens immer ein kampf. und abends auch, wenn sie nicht ins bett wollte. jetzt, innerhalb von wenigen tagen, hat das kind sich umgestellt. ich haette nicht geglaubt, dass die umstellung so glatt geht und es fuer mich eine erleichterung darstellt...

also, ich kann eigentlich nur gutes berichten... und bei dir wird das sicher auch bald routine sein.

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.