Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabianmama25 am 13.09.2014, 17:59 Uhr

Welche Abholzeiten habt ihr ? *neugierigbin*

Hallo!
Ich bin seit 1.8. AE und hatten bisher die Vereinbarung getroffen das die Kids am Fr. um 20 Uhr bei mir abgeholt werden und am Sonntag (also 48 Std später) hole ich sie beim EX ab.
Jetzt hat er mit den Abholzeiten ein Problem da er nach der Arbeit eh an mir vorbei fährt und 2 Std extra nochmals herfahren müsste.
Ich aber sowohl 17 bzw.18 Uhr einfach eine blöde Uhrzeit zum Abholen finde zb.wenn ich mal einen Tagesausflug machen möchte wo es ggfls.auch mal weiter weggehen sollte.

Möchte jetzt aber nicht auf das oben genannte "Problem" eingehen,sondern einfach neugierig nachfragen :
Welche Uhrzeit ist für euch die "ideale " Abholzeit bzw.welche Uhrzeit habt ihr eingeführt?

Danke und LG Steffi

 
16 Antworten:

Re: Welche Abholzeiten habt ihr ? *neugierigbin*

Antwort von Patti1977 am 13.09.2014, 18:12 Uhr

Sie wurden Freitag Nachmittag aus Kita abgeholt. Freitag nach der Arbeit an PapaTagen pkane ich nichts mit Kindern ein, wenn es mal so sein sollte, dass sie hier abgeholt werden. Finde es vernünftig was er vorschlägt. Dann können sie auch dort zu Abend essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Abholzeiten habt ihr ? *neugierigbin*

Antwort von desireekk am 13.09.2014, 18:14 Uhr

Nachdem die Kinder soviel wie möglich vom Papa haben sollten an den jew. Wochenenden, hat er sie meistens direkt nach der Arbeit geholt.
Also zw. 15.30 und 18/19 Uhr.
20 Uhr fände ich zu spät, denn bis man dann beim Papa "ankoomt" (auch geistig) muss man schon ins Bett, dito Sonntag dann wieder Zuhause.

Und größere Tagesausflüge kann man doch auch auf andere Tage als DEN Freitag legen?
Ggf. dann auch direkt auf dem Heimweg beim Papa vorbeibringen?

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Abholzeiten habt ihr ? *neugierigbin*

Antwort von bleibcoolMama am 13.09.2014, 18:19 Uhr

Hallo,

bei uns war ursprünglich Freitag 14 Uhr bis Sonntag 14 Uhr vorgesehen.Mittlerweile machen wir das etwas flexibler und zwar auch danach, wie der Vater seine Arbeitszeiten legen kann. (Er wohnt über 100 km entfernt, arbeitet aber teilweise in unserer Gegend). Er gibt sich Mühe, seine Termine so zu legen, dass er auch mal früher da sein kann um unseren Sohn z. B. von der Schule abzuholen.

Wir haben die frühen Zeiten ursprünglich (und mit Hilfe des Jugendamtes) eingeführt, damit unser Sohn nach einem Papa-Wochenende Zeit hat, wieder zuhause "anzukommen", da er sehr sensibel ist. In unserem Fall hat es sich bewährt. Letztendlich kommt es aber auf eure ganz persönliche Situation an. Da sollten die Interessen aller Beteiligten abgewogen werden.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Abholzeiten habt ihr ? *neugierigbin*

Antwort von mf4 am 13.09.2014, 18:43 Uhr

20 Uhr finde ich spät... dann ist der Freitag Abend ja schon gelaufen.
Meine Kinder werden ca. 18Uhr geholt, essen abends bei ihrem Vater.

Am Sonntag bringt er sie zurück. Mein Wunsch wäre spätestens 19:30Uhr aber daran hält er sich 1 von 50 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Abholzeiten habt ihr ? *neugierigbin*

Antwort von Pondus2003 am 13.09.2014, 19:29 Uhr

Wir haben Freitag nach der Schule bis Sonntag 18:00 Uhr. Finde ich optimal. Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Abholung um 20.00 Uhr auch viel zu spät...

Antwort von Holly Friday am 13.09.2014, 21:06 Uhr

Wir hatten zunächst 17.30 Uhr, mittlerweile 16.30 Uhr.
Kenne ich auch nicht anders von anderen Müttern, eher früher.
20.00 Uhr ist doch nicht gut für die Kinder, dann sind sie erst um 22.00 Uhr bei ihm oder wie?
Ich finde, es ist dem Vater definitiv nicht zuzumuten, dass er dann extra noch einmal zwei Stunden Fahrtzeit auf sich nehmen müsste.
Unter uns: Willst du ihn piesacken?
Nicht, dass ich solche Gefühle nicht kenne, ist aber trotzdem doof.
Kein Mensch plant regelmäßig am Freitag Tagesausflüge, die bis 20.00 Uhr gehen, oder?
Und wenn das mal der Fall sein sollte, kann man ja "Einzelfallentscheidungen" treffen, besser ist das.

LG,
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Abholung um 20.00 Uhr auch viel zu spät...

Antwort von mf4 am 13.09.2014, 21:16 Uhr

Tagesausflüge müssen ja nicht zwingend an dem Freitag sein, wenn der KV das Kind holt. Oder sie könnten doch einfach 18Uhr zu Ende sein.
Das riecht nach Schikane.
Ich würde mich auch bedanken, wenn der Ex mit den Kindern einen Nachtwanderung plant, die beginnt wenn er sie sonntags zurück bringen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 Uhr finde ich sehr spät

Antwort von Jeckyll am 13.09.2014, 21:41 Uhr

Alles nach sechs Uhr abends (sowohl beim abholen des Vaters als auch wieder nach Hause kommen) fände ich spät. So können sie beim Papa noch Abendessen und den Abend verbringen als auch bei mir zu Hause wieder "runter kommen" bevor sie ins bett gehen und am nächsten Tag zur Schule.

Acht Uhr ginge für mich gar nicht. Dann lieber rerst Samstag nach dem Frühstück.

Ausflüge muss man ja nicht am Papafreitag machen, und das er zweimal eine doch erhebliche Strecke fahren muss finde ich auch unfair.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sein Feierabend ist doch fest

Antwort von Sternenschnuppe am 13.09.2014, 22:50 Uhr

Da kann er sie doch gleich einsammeln.
Zurück hatten wir früher immer 17 Uhr, da ist noch Zeit zum ankommen Zuhause wieder.

Tagesausflüge , dafür hast Du doch nun wirklich genug Alternativtage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Statement

Antwort von fabianmama25 am 14.09.2014, 8:22 Uhr

Hallo !
Ich wohne direkt an der Autobahnausfahrt wo er täglich raus-und rauffahren muß um in die Arbeit zu kommen. Sein Wohnort ist kein 10 min von mir entfernt ,deswegen muß er keine 2 Std Fahrtzeit in Kauf nehmen.
Ich wollte daher auch nicht auf dieses "Problem " das er 2 mal fahren muß (dh. einmal eh an mir vorbei fährt und das zweitemal - 2 Std später seperat nochmals zu mir fährt) eingehen.

Sondern lediglich auf die persönlichen oder "idealen" Abholzeiten eingehen.

Zumal davon auszugehen ist das die Kinder,welche auch nicht mehr allzu klein sind in absehbarer Zeit auch selbst mit dem Fahrrad zu ihm fahren können möglich .

Gruß Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben doch alle gesagt

Antwort von Sternenschnuppe am 14.09.2014, 8:36 Uhr

20 Uhr ist viel zu spät.

Was genau ist jetzt Dein Argument dass er sie nicht nach der Arbeit abholen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Abholzeiten habt ihr ? *neugierigbin*

Antwort von KampfFussel am 14.09.2014, 10:52 Uhr

papa holt ihn freitag nach der arbeit ab meistens 17 oder 18 uhr.kann aber auch später werden,jenachdem wann er feierabend hat.
find ich in ordnung so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben doch alle gesagt

Antwort von Patti1977 am 14.09.2014, 12:52 Uhr

Weil sie es nicht will. Warum weiß sie selbst wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine so späten...das fände ich kontraproduktiv...

Antwort von Möhrchen am 14.09.2014, 18:55 Uhr

...die Kids sind ja doch aufgedreht und freuen sich auf Papa. Da sollte am Abholtag m.M nach mindestens das gemeinsame Abendbrot drin sein...einfach zum Ankommen für die Kinder und nicht schon fast Bettzeit sein.

Bei uns ist es Aktuell Samstag Nachmittag (bis Montag früh - Papa bringt sie zur Schule). Freitag hatten wir auch zeitweise...da ging leider erst 19 Uhr oder 19:30 Uhr, weil der Papa so lange arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben doch alle gesagt

Antwort von Möhrchen am 14.09.2014, 18:58 Uhr

...weil sie 17 oder 18 Uhr ideal findet...vielleicht klärt uns die AP auf, wie sie zu dem Schluss kommt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Abholzeiten habt ihr ? *neugierigbin*

Antwort von muddelkuddel am 15.09.2014, 17:52 Uhr

mein sohn hat freitags nach der schule großelterntag (väterlicherseits), die bringen ihn zum sport, vater holt ihn dann dort ab (18.30) und nimmt ihn mit.

zurück dann entweder samstag mittag oder sonntag 17.00

20.00uhr wäre uns allen zu spät, da kann das kind ja nicht richtig bei papa ankommen
(bei ausflügen egal von wem sind wir eltern übrigens mit den zeiten flexibel, das kommt ja nicht ständig vor)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.