Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lita am 04.11.2015, 9:33 Uhr

Weihnachten

Wir haben Weihnachten nach der Trennung vor ein paar Jahren auch weiterhin zusammen gefeiert. Verstehen uns aber auch nach wie vor sehr gut. Also nix mit Giftpfeilen oder so. Allerdings feiern wir im größeren Rahmen mit meiner erweiterten Familie und sitzen da nicht zu dritt unterm Baum.

Dieses Jahr hatte ich erwartet, dass wir erstmalig nicht zusammen feiern, weil er eine neue Partnerin hat (auch mit Kind) und die beiden neuerdings auch zusammen wohnen. Er hat mir jetzt aber zu Verstehen gegeben, dass es ihm wichtig ist Heiligabend mit seiner Tochter zu verbringen und er trotzdem kommt und mit uns feiert. Okeeeeee...von mir aus.

An den Kosten für das Fest muss er sich nicht beteiligen. Feiern ja eh in großer Runde und jeder bringt was mit. Da wird er vermutlich wieder ein paar Flaschen Wein besorgen und auch was fürs Buffet mitbringen. Müssen wir noch besprechen. Geschenketechnisch machen wir es immer so, dass ich die Liste mit den Geschenken für unsere Tochter zusammenstelle (sie hat kurz nach Weihnachten auch Geburtstag). Das teile ich dann auf, so dass wir in Etwa die gleichen Ausgaben für Geschenke haben und schicke ihm die entsprechenden Amazon-Links. Würde ich das nicht machen, wäre das Risiko zu groß, dass nachher Sachen doppelt unterm Baum liegen, denn unsere Tochter kommuniziert ihre Weihnachtswünsche ihm gegenüber natürlich auch.

Auf angespannte Weihnachten hätte ich keine Lust - da gebe ich den Vorschreiberinnen recht. Dann lieber Heiligabend getrennt feiern. Aber ich denke mir - je klarer ihr vorher kommuniziert wer was besorgt und wie die Kosten geteilt werden - desto weniger Anlass besteht ja für Zickereien.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachten alleine...

Hallo, dieses ist das erste Weihnachtsfest nach der Trennung und ich bin noch völlig unentschlossen, was ich tun soll. Ich habe meine Kinder Heiligabend bis 15.00 (wie machen vormittags beim ausgedehnten Frühstück Bescherung) und dann wieder am 2. Feiertag. Urspünglich hatte ...

von Henriette 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

keine Lust auf Weihnachten

Hallo, lese in letzter Zeit mehr mit als zu schreiben. Inzwischen waren wir zur Muttter-Kind-Kur und es war traumhaft schön. Seit 5 Wochen sind wir zurück und ich fühle mich völlig platt. Arbeit ist total ruhig, die Probleme nach Fluses Schulwechsel werden weniger und ...

von bikermouse66 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Mein KV, sein Unterhalt, Weihnachten und die Belastung für die Kinder...

Hallo zusammen, ich nehm heute mal bitte meinen Zweitnick da ich da nun wirklich nicht gleich gefunden werden will... Kurz nochmal meine Situation: ich bin mit den Kindern und der Zustimmung des KV im Sommer auf einen anderen Kontinent gezogen und habe hier ...

von juliakrub 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten

Hallo, Ich weiß es ist vielleicht noch etwas früh, doch mich beschäftigt das Thema sehr. Dieses Weihnachten wird nun unser erstes ohne Papa sein. Der kleine bekommt es ja noch nicht mit (15 Monate) Doch ich habe schon angst davor. Weihnachten bedeutet für mich mit ...

von Kia86 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Bewegte Weihnachten

.... dieses Jahr hat Weihnachten mich emotional stärker bewegt, als ich mich in den letzten Jahren erinnern kann.... - Heilig Abend wurde etwas chaotisch. Meine Mutter ist zunehmend dement und will aber immer das beste für alle. Leider hat sie auf alle Geschenke (egal, für ...

von angry.me 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest,daß etwas Ruhe einkehrt und Zeit für Dinge bleibt, die Euch wichtig sind. Allen unter uns, bei denen die Festtage nicht so traumhaft ablaufen und die vielleicht schon den Weihnachtsblues singen, werfe ich 2000 Sack Trost ...

von Ralph 24.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Sehen eure Kinder zu Weihnachten, den Vater oder Mutter???

Ich hab eben erfahren, das der Herr Vater die Kinder zu Weihnachten nicht sieht. Und wir haben auch nach der Trennung das Ritual aufrecht erhalten und bei seinen Eltern gefeiert, ja ich habe auch seine neue Freundin akzeptiert. Ich find es sooo blöd für die Kinder... Wir ...

von viersindwir 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geburtstag & Weihnachten

Hallo, wie ist das, wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat und das Kind eigentlich lt. Plan vom Besuchswochenende an ihrem Geburtstag und Weihnachten beim Vater ist. Dieser besteht nämlich darauf, dass sie an diesem Tag nur bei ihm ist, aber unsere Tochter möchte gerne zuhause ...

von bellacs 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten...... und @Ralph

Hallo ihr Lieben! ohje....Ralph, ich drück dir die Daumen, das ihr bald in den Süden fahren könnt :-) hab aber grad lachen müssen, als ich den Beitrag der "Toilettenspülung" gelesen habe! denn: am Heiligabend.....versagte: (zwar nicht die Toilettenspülung)ABER, die ...

von Finfant 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was Weihnachten ist ...

Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen, Weihnachten ist mehr, als ein festliches Essen. Weihnachten ist mehr, als Lärmen und Kaufen, durch neonbeleuchtete Straßen zu laufen. Weihnachten ist: Zeit für die Kinder zu haben, und auch für die Tiere kleine ...

von engelchen_lpz 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.