Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 11.01.2017, 16:45 Uhr

Was steht mir zu ?

zuerst einmal würde ich Dir raten für Dein Kind die Beistandschaft beim Jugendamt zu beantragen. Das ist kostenlos, tut nicht weh, geht schnell und vor allem hilft es Dir für die Zukunft ungemein und dem Kind auch. Dir entsteht keinerlei Schaden oder ähnliches. Das JA sorgt auch dafür, dass Du z.B. den vollen Unterhalt und nicht nur einen Teil davon bekommst. Ich würde mich auf so einen Kuhhandel auch gar nicht einlassen. Wenn vom JA schon ausgerechnet wurde, dass dem Kind SOUNDSOVIEL zusteht, dann ist das so - da kann der Ex reden was er will. Von puren Drohungen würde ich mich nicht einschüchtern lassen (würde die dem JA gegenüber aber auch äußern)

Das Zweite - bevor Du Dir Gedanken über eine vorzeitige Wiederaufnahme Deiner Arbeit machst, würde ich erstmal abchecken, ob das a) möglich ist und ob b) die Oma das Kind auch wirklich dauerhaft nehmen würde. Eine Alternative wäre ja vielleicht auch an einem Tag oder zwei eine Tagesmutter oder eine Kita.

Im Übrigen wollte man mir damals nach meinem Umzug von Muc nach B ebenfalls meine (damals) 550 Euro-"teure" Wohnung nicht bezahlen. Ich musste nachweisen, und das konnte ich auch, dass es 1. keinen anderen, besseren, preiswerteren Wohnraum gibt in dieser Gegend und 2. die Dringlichkeit bzw. Notwendigkeit einer Wohnung in dieser Ecke der Stadt besteht. Und das war damals die bereits erfolgte Umschulung in eine Schule im Wohngebiet + die Nähe zu meinen Eltern (nichtmal ne Straße entfernt) und damit gesicherte Betreuung am Nachmittag, er war damals 7 Jahre alt. Ich habe dann einen Aufschub von einem Jahr bekommen, danach hätte ich entweder selbst zahlen müssen oder eben raus gemusst. GsD habe ich in dem Jahr dann einen Job gefunden.

Alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

huhu, ich bin 33, ein Kind (21 Monate). Meine Kleine geht schon seit 6 Monaten in einen staatlichen Ganztagskindergarten (obwohl ich sie immer nur von 8.30 - 14 Uhr dort lasse) und ich gehe Teilzeit 25 Stunden -Woche arbeiten. Was steht mir zu, wenn ich mich trenne von ...

von Teddy80 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

was steht mir zu?

Hallo :) Ich bin 19 jahre alt ubd habe einen sohn 15 monate von meinem Exfreund und bekomme kindergeld und unterhaltsvorschuss. Mein mann und ich trennen uns wobei ich in der 18ssw bin. Da ich vom ihm keinen Unterhalt oder ähnliches bekommen werde wollte Ich einmal ...

von lillylena 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

was steht mir zu,wenn ich noch zu hause bei meiner tochter bleibe?

hallo, ich werde mich wohl über kurz oder lang von meinem mann trennen. es ist schwer, da wir auch eine langersehnte gemeinsame tochter haben. sie wird nächsten monat 1jahr alt. bin noch einen monat in der elternzeit. ich wollte dann wieder arbeiten gehen und mein mann ...

von letiziaceline1 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu?

ICh habe 3 Kinder und bin kurz vor der Trennung. Ich hätte das schon viel früher gemacht aber ich hab so Angst vor dem finanziellen Ruin!! Was steht mir denn außer Unterhalt noch zu? Wie gesagt ich habe 3 Kinder, 9, 4 und 3 und arbeite auf 400€. Wir haben ein Auto von ...

von Melanie78 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir alles zu, habe keinen Plan....

Hallo zusammen, bei meinem Mann und mir klappt es schon lange nicht mehr. Die entgültige Entscheidung fällt mir aber verdammt schwer, schon wegen der Kinder und der langen gemeinsamen Zeit! Die Angst davor, es nicht alleine zu schaffen ist auch da. Was würde mir denn so ...

von Alex18 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Hilfe! @Ralph - ich will mich trennen, was steht mir zu???

Entschuldige Wauwau - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *g*. Ich bin glücklich - also keine Trennung meinerseits *g* Wie geht es euch? Ich hoffe doch, das es euch gut geht? Mir geht es derzeit ganz gut, es hat einiges neues ...

von Zero 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

... und was steht mir zu??

moin, nach diesem posting, das ich nicht so ganz ernst nehmen kann, mal rein rhetorisch die frage im betreff... ich bin nämlich momentan auf hundertachtzig und gleichzeitig am nullpunkt. frustriert und blööööaaah. darf ich daher mal jammern? es geht auch nicht um männer ...

von spiky73 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu?

Hallo miteinander Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann war jetzt ein Jahr Arbeitslos und hat jetzt wieder eine feste Stelle,aber in dem Jahr haben wir uns total auseinander gelebt. Ich hatte in dem Jahr eine sehr schwere Schwangerschaft,lag fast nur im Krhs. Naja ...

von Alea23 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir alles zu?

Hallo! Ich werde mich von meinem Mann trennen. Möchte allerdings gern wissen was mir zusteht? Also Unterhalt für mein 6 Jähriges Kind, Kindergeld und was noch?? Wohngeld? Bekomm ich Unterhalt?? Was gibt es noch alles zu beantragen? Ich selbst arbeite auf 400 Euro ...

von BabyM1 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.