Elternforum Alleinerziehend, na und?

Was soll ich noch alles bezahlen???

Alleinerziehend, na und?
Was soll ich noch alles bezahlen???

Claunie15

Hallo ihr lieben.....auch ich habe heute mal eine Frage... Ich bin seit 7 Jahren von meinem Ex-Mann geschieden, er hat gleich darauf eine neue geheirtatet, die unseren Sohn (14) absolut nicht aktzeptiert...Papa Wochenende gibt es schon ewig keine mehr, der Papa hat auch nicht richtig interesse daran...im Mai hatten wir Konfirmation, die ich natürlich allein bezahlt habe, im September steht Klassenfahrt an, die ich auch bezahle....er hat ja kein Geld...., so mein Sohn möchte gerne mit meinem Ex in den Herbstferien in den Urlaub fahren, er meinte er hätte damit kein Problem und fragte ihn gleich ob er auch genug Geld für den Urlaub hätte....wenn nicht, soll ICH ihm den Urlaub bezahlten, denn er hätte ja wirklich kein Geld ihm den Urlaub zu finanzieren....ich finde das einfach nur FRECH...aber was soll ich noch alles bezahlen????


Pamo

Antwort auf Beitrag von Claunie15

Du entscheidest selber, was du bezahlen willst und was nicht. Fragen kostet nichts und ist nicht gegen das Gesetz - auch wenn es rotzfrech ist. Lächele und sage: "Natürlich nicht!"


Jule9B

Antwort auf Beitrag von Claunie15

Für eine Klassenfahrt kannst du evtl. Geld von der Schule dazubekommen, wenn es bei euch knapp ist, und wie groß und teuer man eine Konfirmation feiert, liegt ja an einem selbst ... und wenn der Junior in Urlaub will, soll er das doch mit Papa klären. Sage ihm, wie viel du maximal zusteuern kannst udn den Rest muss er mit Papa ausmachen oder mal vorab sparen, vom Taschengeld, noch einen kleinen Job nebenher oder sonstwie. Bis September ist ja noch etwas Zeit. Es ist Zeit, dass er lernt, was sowas alles kostet. Hat er ggf. noch Oma, Tanten etc. die man um einen Beitrag bitten könnte? Müsste Junior aber sinnvollerweise selbst tun. Du musst gar nicht so viel finanzieren. Zur Not fährt man eben nicht weg, sondern unternimmt heimatnah mal was Schönes... Viele Grüße J.


mf4

Antwort auf Beitrag von Claunie15

du sollst deinem Ex den Urlaub bezahlen er beliebt zu scherzen oder


Patti1977

Antwort auf Beitrag von Claunie15

KlassenFahrt, Konfirmation, das seh ich ein aber Urlaub mit ihm ist sein ding allein.


mf4

Antwort auf Beitrag von Patti1977

Mein Ex hat grad die Kinder und erwähnte er wäre gern mit ihnen in den Urlaub gefahren aber er hat ja kein Geld. Mensch blöd, wo er doch über 400€ Unterhalt jeden Monat spart.


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von Claunie15

ist das jetzt ein mythos oder war es nicht so, dass man sich als KV hälftig an Ausgaben wie Klassenfahrt, Kosten für Vereine usw. beteiligen muss????? Von allen Freundinnen kenne ich es so - der KV fährt mit dem Kind in den Urlaub? Also zahlt ER auch diesen. Mama gibt lediglich noch taschengeld mit...


Sternenschnuppe

Antwort auf Beitrag von Claunie15

Frage doch mal wie viele Euro er denn gerne hätte. Dann listest Du die letzten Urlaube mit Dir auf und rechnest aus was er Dir da noch schuldet. Mindestens die Hälfte davon muss er dann ja auch zahlen. Und dann mal schauen was nach Abzug seines Urlaubes mit dem Kind noch über ist, was er Dir überweisen kann.