Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 12.07.2017, 8:31 Uhr

Was macht ihr in den Sommerferien?

Wie macht ihr das mit der Betreuung über sechs Wochen lang?
Wohin geht ihr in den Urlaub?

Bräuchte ein bisl Input. Habe Sorge, dass sich mein Junior und ich zu sehr auf die Nerven gehen. Wie macht ihr das, dass ihr auch mal ein bisschen Zeit für euch freischaufelt?
Sein Kumpel ist zu der Zeit verreist, wo er bei mir ist. Bin also fast der einzige Ansprechpartner für ihn.....

 
8 Antworten:

Re: Was macht ihr in den Sommerferien?

Antwort von LaLeMe am 12.07.2017, 9:05 Uhr

Die Kinder sind 12 und 14 und somit 4,5 alleine. Werde sie ja eh kaum sehen , da sind die zeit mit ihrem Freunden nutzen und 4 mal die Woche abends Training haben. Dieses Jahr sind wir nur eine Woche weg , nächstes Jahr fliegen wir wieder zwei. Die Kinder sind die letzte Ferien Woche sechs Tage im Hockey Camp. Ich habe zwei Wochen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Sommerferien?

Antwort von charty am 12.07.2017, 10:42 Uhr

Dieses Jahr ist alles ganz easy für meine mittlerweile 14jährige:

1. Woche: alleine zu Hause oder mit Freunden unterwegs
2. Woche: Französisch-Feriencamp
3. Woche: alleine zu Hause und mit Freunden auf Achse
4.-5. Woche: Sind wir gemeinsam in Südtirol
6. Woche: Ferienschule stundenweise (Schüler helfen Schülern; wird von der Schule angeboten).

Meine genießt die Zeit alleine zu Hause und das Ausschlafen etc.
Seit sie 11 Jahre alt ist, ist sie meist alleine in den Ferien oder bei Freunden oder war auch mal mit den Großeltern unterwegs. Einen Vater, der sie in den Ferien nimmt, hat sie nicht und will sie auch nicht. Ihr reichen die normalen Papa-Tage voll auf.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe die gleichen Ferien wie die Schule

Antwort von Marianna81 am 12.07.2017, 13:13 Uhr

daher werden wir die Sommerferien zusammen verbringen müssen. Eine Extrabetreuung brauche ich daher nicht organisieren müssen. Das Kind fährt für eine Woche mit dem Chor weg. Sonstiger Urlaub ist dieses Jahr nicht drin. Zum Glück, sind mehrere Kinder aus der Klasse auch fast die ganzen Ferien hier, die werden sich dann verabreden. Sonst wollten wir mal zwischendurch was unternehmen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Sommerferien?

Antwort von spiky73 am 12.07.2017, 17:00 Uhr

Hier ist bereits die zweite Woche angebrochen.

Kind1 ist heute im Phantasialand (Tagesfahrt, organisiert durch unser Jugendbüro in Kooperation mit dem Kreisjugendamt, die haben immer tolle Ferienangebote).
Kind2 ist seit Montag in Reiterferien (diese Woche).

Ich selbst hatte vom 1. bis 10. Juli frei, und im August nochmals ein paar Tage.
Groß wegfahren werden wir - wie in den letzten Jahren schon - nicht. Dafür haben wir am 01.07. einen Hund bekommen und sind noch in der Kennenlernphase, was alleine ja schon sehr aufregend für uns alle ist!

PS. Zum Glück sind meine Eltern in den letzten Jahren auch in den Ferien bei der Betreuung eingesprungen. Die Große ist jetzt schon 17, die benötigt keine Aufsicht mehr und bleibt bereits seit 3-4 Jahren regelmäßig alleine.
Die Kurze ist 9, mag natürlich noch nicht einen ganzen Arbeitstag alleine bleiben und auf Mama warten, mit der Großen zusammen klappt das aber schon länger sehr gut, und so hat sie die Wahl, ob sie mit der Schwester hier bleibt oder zu Oma und Opa geht, manchmal bleibt sie auch hier und lässt sich dann später vom Opa abholen, das kann sie durchaus selber entscheiden.
In die Betreuung geht sie während der Ferien jedoch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Sommerferien?

Antwort von mf4 am 12.07.2017, 17:15 Uhr

Hier ist die erste Hälfte der Ferien fast vorbei.
Teilweise hingen die Kinder (13 und 14) allein zu Hause rum, faulenzten nur bis 16:30 Uhr oder auch mal bis nach 18 Uhr und teilweise waren sie bei ihrem Vater.
Ich habe ab kommende Woche Urlaub, die letzten 3 Ferienwochen machen wir zusammen.

Wir werden wegfahren aber nur Städtereisen, 2 mal 4 Tage. Ausland oder gar Flugreisen sind nicht drin mit meinem Einkommen und mangels Unterhalt 3 mal nicht. Ich freue mich aber schon sehr darauf, wir unternehmen viel und genießen die Zeit zusammen.

Als sie jünger waren hatten sie Ferienhort, Betreuung war also gesichert. Das war super. Der Vater nimmt sie zwar aber leider nur, wie er entscheidet und immer spontan, planen geht also nicht. Ich wusste vor den Ferien nicht, ob und wie lange.

Da meine beiden sich haben klappt das hier super, auch wenn sonst keiner da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Sommerferien?

Antwort von Lita am 13.07.2017, 9:23 Uhr

Für mich sind die Ferienzeiten tatsächlich einfacher geworden seit ich alleinerziehend bin. Vorher wollten wir ja gemeinsam Urlaub machen und hatten ständig Probleme, die Ferienzeiten zu überbrücken. Seit der Trennung teilen wir die Ferien 50/50 und das macht es natürlich einfacher.

Dieses Jahr fahren wir erst mit der erweiterten Familie nach Frankreich. Direkt im Anschluss muss ich dienstlich verreisen, da geht meine Tochter dann zu meinen Eltern. Die wohnen sehr ländlich (wir mitten in der Stadt), insofern ist das für sie auch immer ein Erlebnis. Und danach dann halt noch 2,5 Wochen beim Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Sommerferien?

Antwort von Holzkohle am 13.07.2017, 10:43 Uhr

Bei uns gehen die Ferien nächste Woche los. Wir fahren zwei Tage nach der Zeugnisausgabe mit meinen Eltern in ein gebuchtes Ferienhaus in der Sächsischen Schweiz. Danach muss ich zwei Wochen arbeiten, Sohn (13) ist dann alleine zu Hause. Wir haben n Jugendclub vor der Tür der eigentlich in den Ferien immer ganz coole Aktionen macht, da wird er sich mit seinen Freunden bestimmt reinhängen. Dann hab ich wieder ne Woche frei, da kommen uns Freunde besuchen für ein paar Tage. Ausflug ins Phantasialand hatte ich für uns noch eingeplant und ein WE Ostsee. Dann wieder zwei Wochen ohne mich, dann wieder Schule. Leider hat meine Kollegin ihren Urlaub so gelegt, dass ich (wie auch schon die Jahre davor) nie wirklich 2 Wochen am Stück frei habe, was mich ein wenig ärgert aber sich nicht ändern lässt...
Mein Wunsch wäre es eigentlich, dass mein Sohn eine Woche noch ins Feriencamp fährt. Da scheitert es allerdings an den Finanzen. Frei wäre noch was. Und sowas macht er eigentlich gern. Dann ist er ne Woche auswärts untergebracht und mal weg von seinen Hotten hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in den Sommerferien?

Antwort von Bremerhaven am 06.08.2017, 7:24 Uhr

Ich war 6 Wochen in den Philippinen.
.
Meine Kinder haben eine eigene Nanny bekommen. Sie haben so 24 h Betreuung und sprechen jetzt fliessend english.
.
In der BRD ist mir eine so lange Betreuung nicht bekannt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.