Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marzipanelfe am 08.06.2016, 17:00 Uhr

was macht ihr gegen die einsamkeit?

hallo in runde........

ja wo soll ich anfangen.
ich bin seit zwei jahren single. soweit gluecklich und zufrieden das ex ausgezogen ist.

nur irgendwie bleibt die einsamkeit ja doch. geniess es, sagen alle um mich rum.
sicher, nur wie kann man geniessen wenn einem ein partner fehlt? wenn zweisamkeit, liebe, leben, lachen, gemeinsamkeit fehlt.......wenn man geben moechte. da aber niemand ist.

das man nix erzwingen kann und mir hier auch niemand den traummann backen kann.......ist wohl so.......
ich moecht euch gerne fragen, was macht ihr?
fuehlt ihr euch auch so?

freunde hab ich wenige, die sind meist eingebunden in arbeit, familie, partner.

aus frust haben sich ein paar kilos angeschlichen......

leider bin ich dazu koerperlich noch nicht ganz fit.....

wuerd mich ueber antworten, anregungen, eure geschichten und zeilen sehr freuen........

lg von einer traurigen marzipan

 
10 Antworten:

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von mf4 am 08.06.2016, 17:23 Uhr

Wenn ich ehrlich bin fühle ich mich (fast 10 Jahre nach der Trennung) nicht einsam. Ich hab ja meine Kinder hier und andere Kontakte.
Einsamkeit kommt bestenfalls mal auf, wenn die Kinder mal länger als 2 Tage weg sind. Das ist mir dann wirklich zu ruhig und zu öde.

Ich wäre auch so weit für eine neue Beziehung aber bitte nicht mit täglich-da-sein und schon gar nicht mit der Vorstellung vom Zusammenleben.

Ich bin z.B. groß, schlank und blond... es liegt sicher nicht an ein paar Kilos zu viel, wenn man Single ist. Ich würde sagen, dass ich von Männern eigentlich nicht übersehen werde aber ich denke sie sehen auch, dass ich nicht ganz offen bin und keinen 24h-365Tage-Mann ertragen könnte. Private Zeit mal wirklich wen kennen zu lernen wäre alle 2 Wochen... da etwas aufzubauen ist nicht einfach also baute sich bisher auch keine Bekanntschaft auf und verebbte schon im Kennenlernen.
Finde ich aber nicht schlimm, denn ich bin unbemannt ganz zufrieden.

Dir nutzt meine Geschichte nun wenig, denn im Gegensatz zu mir möchtest du offenbar einen Partner, der immer da ist. Ich hoffe du findest ihn aber bedenke auch, dass es abschrecken könnte, es so sehr zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von Fru am 08.06.2016, 17:48 Uhr

Du musst deine Energie irgendwie anders verwenden. Wenn Du alleine zu Hause auf dem Sofa sitzt, hast Du immer Zeit für Einsamkeit. Nimm Dir ein Buch, koch was schönes, back Kuchen, geh in die Sauna, näh Dir ein Kleid... Mach was, lenk Dich ab und lenke Deine Gedanken in eine andere Richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von Jessi757 am 08.06.2016, 18:53 Uhr

Fühl Dich gedrückt!

Kann das Gefühl der Einsamkeit total nachvollziehen.
Ich hab überhaupt keine Zeit einsam zu sein, so allein mit fünf Kindern.
Aber abends, die fünf Minuten bevor ich einschlafe, denke ich auch oft, dass es schön wäre, wenn da jemand wäre, der mal für mich da ist.
Ein nettes Gespräch am Abend, ein bisschen Zärtlichkeit (andere als das süße Dauergeknuddel meiner Jüngsten ) und das Gefühl, nicht jeden Scheiß alleine tragen zu müssen.

Das ist wirklich anstrengend, dieses für alles und jeden alleine verantwortlich zu sein. Nie irgendetwas abgeben zu können.
Nun seit Anfang Januar auch keinerlei Zeit mehr ohne Kinder gehabt.
Sie sind immer um mich rum. (Und eben auch "vor den Füßen")

Ja, manchmal hätte ich auch gerne einen Partner.
Aber ich habe gar keine Gelegenheit jmd. kennen zu lernen.
Und ehrlich gesagt, der Gedanke mich abends, wenn die Kinder ENDLICH im Bett sind (zumindest in ihren Zimmern), dann auch noch um die Fernbedienung streiten zu müssen: Nööööö
Wenigstens bin ich niemandem Rechenschaft schuldig warum ich dieses so oder so, oder eben auch gar nicht mache. Und ich muss mich nach niemandem richten.

Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Ich wünsch Dir viel Glück, was die Partnersuche betrifft.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von mf4 am 08.06.2016, 19:06 Uhr

Musste eben lachen, denn manche Gedanken kommen mir bekannt vor.

Manchmal denke ich auch, einer zum Quatschen, Knuddeln und Lachen, der mit mir abends entspannt abhängt und was unternimmt wäre mal was aber...
wenn 22 Uhr die Kinder im Bett sind dann nicht übers TV-Programm entscheiden können, der Herr will vielleicht auch noch bespaßt werden und ich soll für ihn kochen/waschen oder er lässt den Stiefvater raushängern und hat was an meinen Kindern auszusetzen... und... schwups... finde ich mein Singleleben wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.06.2016, 19:53 Uhr

Konzentriere Dich nicht auf einen Partner, konzentriere Dich auch Freunde. Finde ein Hobby, engagiere Dich irgendwo, geh raus - auch mit Kind - und tu was.

Ich bin seit mehr als 12 Jahren alleinerziehend und war die ganze Zeit auch ohne Partner zufrieden. Klar, mir fehlte es oft, die Verantwortung zu teilen - aber dafür wäre ein neuer Partner eh nicht zuständig gewesen. Ich habe mir Rat und Hilfe bei Freunden und Familie geholt, was gut tat, aber letztendlich schmeiße ich den Laden hier alleine und das wird sich auch nie ändern. Hat Vor- und Nachteile, insgesamt gewöhnt man sich dran.

Für die Freizeit habe ich Freunde, und zwar eine ganze Menge, wie ich finde. Man braucht als AE sowieso ein dichtes soziales Netz, und meines habe ich mir nach der Trennung sehr bewußt und sorgfältig aufgebaut.

Einen Partner habe ich nicht sehr vermißt, ich hätte eh keine Zeit für ihn gehabt. Hin und wieder lief mir ein potentieller Kandidat über den Weg, aber es wurde nie was draus und das war okay. Das Thema hatte einfach keine Priorität.

Vor knapp 6 Monaten ist nun doch - ganz unverhofft - jemand in meinem Leben aufgetaucht, und ich finde es genau jetzt ideal. Die Kinder sind 19 und 14, die Große ist fast aus dem Haus, der Kleine ist auch schon selbstständig. Wir diskutieren niemals über meine Erziehungsmethoden, er wird nie ein Ersatzvater werden, und genau so paßt es gut. Die Kinder finden ihn okay, mehr müssen sie auch nicht. Und ich muß kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich - wie Leena unten schrieb - den Kindern 50 Euro in die Hand drücke und mich mal eben für eine Woche mit meinem Freund aus dem Staub mache. Das tue ich jetzt hin und wieder ;-). Ich bin froh, daß ich meinen Freund nicht in die Familie "einsortieren" muß, das ist fast komplett getrennt und wird weitgehend so bleiben. Viel früher hätte der Mann gar nicht auftauchen dürfen, sonst wäre es komplizierter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von mf4 am 08.06.2016, 19:58 Uhr

Da bin ich ganz bei dir... genau so einer wäre auch mein Ding... irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von Pondus2003 am 08.06.2016, 21:55 Uhr

Genau das hätte ich auch gern. Allerdings sind meine Jungs erst 10,12 und 16. Ich habe kaum Zeit neben Berufstätigkeit und Kindern mich noch um irgendwen anders zu kümmern. Aber sowas wie du schilderst, könnte ich mir in ein paar Jahren auch super vorstellen. LG, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von Sophie2906 am 09.06.2016, 0:45 Uhr

Geht mir ähnlich. Bin seit einem Jahr alleinerziehend / Single. Es war die erste Zeit für mich die Hölle, jeden Abend allein zu sein (Freunde waren alle vergeben und hatten auch nicht wirklich Lust mit mir Zuhause zu sitzen (Babysitter habe ich nicht)).

Mir fehlte/fehlt genau das, was du schreibst. Dann haben sich dennoch zwischenzeitlich alte Bekannte gemeldet, die von meiner Trennung hörten und selbst getrennt waren. Interesse war von beiden Seiten da. Nur leider merkte ich dann, als es im die nächste Stufe gehen sollte, dass ich eigentlich niemanden nochmal so nah an mich heran lassen kann. Ich wünsche es mir zwar, aber es geht nicht.

Teufelskreis.

Nun habe ich mir kreative Hobbys für die einsamen Stunden Abends gesucht. Und es hilft teilweise.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen offen und "fröhlich" durch's Leben zu laufen. Positive/ Selbstbewusste Ausstrahlung zieht Männer an. Aktivieren alte Kontakte, um ggf. Dadurch sogar neue Leute kennenzulernen. Du musst auf jeden Fall aktiv werden. Denn als alleinerziehende ist es halt oft ein wenig schwieriger etwas ernstes/festes zu finden. Aber nicht unmöglich! :) Wichtig ist, dass du Zufriedenheit ausstrahlt/ Kontaktfreudig bist und dann kommt der Rest von allein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von TheFirefox am 10.06.2016, 6:40 Uhr

Ich habe mich bei einer Online-Singlebörse angemeldet, deren Schwerpunkt jetzt nicht die Partnervermittlung, sondern eher gemeinsame Unternehmungen sind. Und ein Forum gibt´s auch dabei :)

Seitdem blühe ich hier förmlich auf. Sogar die Liebe hat mich gefunden - wenn auch nur platonisch, aber immerhin. Schon alleine das Gefühl...:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr gegen die einsamkeit?

Antwort von leaelk am 10.06.2016, 18:22 Uhr

Ich bin jetzt 12,5 Jahre alleine mit meinen Kindern und ich fühle mich überhaupt nicht einsam -- im Gegenteil: Ich genieße es total, wenn ich ganz alleine bin und mich mal endlich nur um mich selber kümmern kann. Ich kann sehr gut mit mir alleine sein.
Viel zu selten sind diese Zeiten.
Ich habe allerdings sehr gute Freunde, aber die sehe ich nicht so häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.