Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von jamelek  am 13.01.2016, 10:43 Uhr

vaterschaftsanerkennung

Standesamt geht meines Wissens erst nach der Geburt. Und dazu rate ich dir auch., sofern du Interesse hast das alleinige Sorgerecht zu behalten.
Meiner Erfahrung nach rät das Jugendamt dem Vater sofort ungefragt dazu auch das Sorgerecht zu beantragen, bzw. bringt ihn damit überhaupt erst auf den Gedanken. Damit hast du schonmal 2 Monate weniger Elterngeld.

Dem Standesamt ist das Sorgerecht schnurz und wird diesbezüglich nichts erwähnen.

Wie das mit den unterschiedlichen Wohnsitzen weiß ich leider nicht. Aber müsste ja möglich sein, Im Krankenhaus bekommst du die Anmeldeunterlagen, die beim Standesamt abgegeben werden müssen. Da trägst du ihn dann mit ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vaterschaftsanerkennung!

Erstmal "frohe Ostern!" Ich hab eine Frage an euch die sich seit gestern stellt: Meine Tochter hat aus einer Beziehung einen knapp 3 jährigem Sohn. Sie ist seit geraumer Zeit getrennt und der Kindsvater hat monatlich Unterhalt für seinen Sohn gezahlt. Vor gut 1 Woche ist ...

von Flora61 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

HILFE! Vaterschaftsanerkennung - Sorgerecht - Wechselmodell

Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrungen, versuche mich kurz zu halten. Habe im Januar einen Sohn entbunden (gesund und fit, alles wunderbar). Mit dem Vater des Kindes bin ich nicht mehr zusammen, er hat sich in der Schwangerschaft weder für mich, noch für das ...

von plymouth 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung vor Gericht zum zweiten mal??

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, wenn nicht dann entschuldigt bitte, bin neu. :) Also es geht darum. Der Erzeuger meines Sohnes zweifelt die Vaterschaft an. Im November hatten wir bereits einen Termin vor Gericht, wo er natürlich nicht erschien. Der ...

von likla 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung ( Ist er der Vater)

Hallo zusammen ich brauche mal ein wenig Informationen und zwar Mein ex Freund ihn fällt nach 5 Jahre ein die Vaterschaftsanerkennung an zu zweifeln... Hab heute Post vom Amtsgericht bekommen und zwar steht hier was mit ( Ergänzungspflege ) ??? Was ist das genau... Bitte um ...

von De Ella 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hi ihr Oh weia .... neben 1000 anderen Baustellen - morgen ist Termin beim Schulamt wegen Sohni - habe ich ja noch das Dingens mit Schwangerschaft anhängig. Nun habe ich mich diesbezüglich letzte Woche anwaltlich beraten lassen, was mich zumindest theoretisch, einigermaßen ...

von Bauchzwerg14 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

hey ich wusste nicht genau wo ich dieses thema rein packen sollte aber ich hoffe auf antworten :-) also ich bin 19 jahre alt und bei meiner geburt wurde die vaterschaft nicht anerkannt da der vater sich nicht eintragen lassen wollte und meine mutter sagen musste sie kennt den ...

von LoveChica 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung ablehnen...wie gehts dann weiter?

Hallo, mein Bruder möchte die Vaterschaftsanerkennung für seinen 2. Sohn ablehnen. Meine Schwägerin möchte aber Unterhaltsvorschuss beantragen und er ist definitiv der Vater. Was ist, wenn er wirklich ablehnt? Wird er dann gezwungen? Wie läuft das ab? Danke schon mal ...

von xIntirax 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung/Unterhalt vor Geburt

Hallöchen. Es geht um Folgendes, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine (Noch) Freundin ist jetzt im 7. Monat schwanger. Allerdings ist unsere Beziehung nicht mehr so das Wahre und ich bin der Meinung, dass wir uns trennen und (hoffentlich) Freunde bleiben ...

von Leon11 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Frage: Vaterschaftsanerkennung und Verfahrenskostenhilfe Judendamt

Hallo, ich hab mal eine Frage zur Verfahrenskostenhilfe, wenn die Vaterschaftsanerkennung übers Jugendamt läuft. Es ist so, dass der Kindsvater die Vaterschaft nicht anerkennen will. Daher läuft das Ganze jetzt übers Jugendamt. Ich weiß 100prozentig, dass er der Vater ist. Kann ...

von Sunny_79 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.