Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susy1707 am 05.04.2015, 21:19 Uhr

Urlaub nach Fuerteventura, kann KV das ablehnen?

Hallo, habe mal eine ganz dringende Frage:

Mein geschiedener Mann will mit den Kindern (die bei mir leben) nächstes Jahr im Sommer in die USA nach Florida fliegen um sich dort mit seiner Familie aus Südamerika zu treffen.

Hierzu müsste ich ihm die Pässe der Kinder (6 und 9 Jahre alt) aushändigen.

Ich hätte aber erstens Angst, dass er die Kinder in sein Heimatland verschleppt und zweitens würden die Kinder da auch gar nicht alleine 3 Wochen mit ihm hinfliegen wollen, da er sich noch nie richtig um die Beiden gekümmert hat, sie sprechen außerdem gar kein Spanisch und würden daher mit seiner Familie auch nicht kommunizieren können.
Außerdem sind sie noch zu klein für so eine Aktion.

Daher hatte ich ihm kürzlich zu verstehen gegeben, dass ich damit nicht einverstanden bin.

Ich möchte nun dieses Jahr über Silvester 10 Tage mit den Beiden nach Fuerteventura fliegen. Das habe ich ihm heute gesagt.

Daraufhin meinte er, das würde er mir verbieten, wenn ich ihm nicht erlaube, die Kinder mitzunehmen in die USA.

Darf er mir das tatsächlich verbieten? Eine Urlaubsreise nach Fuerteventura?
Kann es Probleme geben, wenn ich das buchen würde?
Brauche ich grundsätzlich eine Einverständniserklärung oder so was vom Kindsvater bei der Einreise?

Weiß da jemand Bescheid?

Vielen Dank.... Susy1707

 
6 Antworten:

Re: Urlaub nach Fuerteventura, kann KV das ablehnen?

Antwort von la-floe am 06.04.2015, 9:21 Uhr

hi,

da ihr beide gleichberechtigte Elternteile seid könnt ihr euch gegenseitig nichts verbieten.
D.h. er wird nach Florida fliegen und du nach Fuerte.

Sollte er dein Einverständnis nicht bekommen und klagen wird er gewinnen und du wirst auf den Kosten des Verfahrens sitzen bleiben.

Vielleicht kannst du dir dann auch Fuerte nicht mehr leisten.



Also behandel den Vater lieber gleich wie den VATER und nicht wie einen lästigen Bittsteller.

floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nach Fuerteventura, kann KV das ablehnen?

Antwort von JanoschTraumstunde am 06.04.2015, 11:34 Uhr

Ich sehe das ganz anders. Du hast gute Argumente warum du die Kinder nicht mitfliegen lassen willst!

Und ganz ehrlich diese Aussage behandele den Vater wie den Vater, finde ich sehr daneben!!!
Wenn du bedenken hast das er mit den Kindern nicht wieder kommt, lass deine Kinder bei dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nach Fuerteventura, kann KV das ablehnen?

Antwort von Pamo am 06.04.2015, 11:46 Uhr

Du kannst diese Auslandsreise meines Wissens nur verhindern, wenn der KV in ein unsicheres Land will oder die Gefahr einer Entführung besteht. Die Entführungsgefahr musst du natürlich nachweisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nach Fuerteventura, kann KV das ablehnen?

Antwort von la-floe am 06.04.2015, 11:53 Uhr

liebe Traumstunde,

dein Name scheint Programm?

Es sind nicht IHRE Kinder, es sind die gemeinsamen. Die Idee, dass die Mutter über Aktivitäten des Vaters mit den Kindern entscheiden darf ist nicht nur naiv, sondern auch übergriffig.

floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nach Fuerteventura, kann KV das ablehnen?

Antwort von JanoschTraumstunde am 06.04.2015, 18:43 Uhr

Sie wissen ja wer angreifen muss, weiß das er im Unrecht ist ;)
Und wer bringt ihr dann die Kinder wieder wenn er mit ihnen untertaucht?
Nur weil man bei der Zeugung einmal Leistung gebracht hat, hat damit meiner Meinung nach keine Rechte.
Auf einer vernünftigen Basis sehe ich das anders, aber bei solchen Bedenken... Auf keinen Fall!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nach Fuerteventura, kann KV das ablehnen?

Antwort von la-floe am 06.04.2015, 18:50 Uhr

nur, dass du das glücklicherweise nicht entscheiden kannst und im Zweifel ein Richter der Mutter eben erklären wird, dass der Papa mit dem Kind in den Urlaub fahren kann.

Die Mutter ist nicht wohlwollende Umgangsgönnerin und das Kind nicht ihr Eigentum.

floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wegen Urlaub

Hallo alle zusammen Wollte diesen Sommer da wird mein kleiner 6-7 Monate alt sein in den Urlaub fahren nach Holland , ich habe das alleinige Sorgerecht. Muss ich da irgend was beachten oder mit nehmen . (Ja ich weiss es ist noch bisschen viel Zeit) Aber ich informiere mich ...

von sonnen-blume23 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

KV Urlaub mit Kindern

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage: Darf der Kindsvater einfach einen Urlaub auf Mallorca für sich und die Kinder in seiner Papazeit buchen. So ohne Rücksprache ohne alles? Der KV hat mich am WE darüber informiert, dass er in den Osterferien (seine 5 Tage, die er ...

von aus 4 mach 3 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Allein mit Kind (4) in den Urlaub

Hallo, ich bin gerade richtig frustriert. Ich habe Mitte Mai Urlaub u. wollte eine Woche mit meinem Sohn nach Mallorca fliegen. Bei den Preisen hat es mir leider gerade meine Laune verdorben. Fünf Tage für 1000€. Dachte, dass Kinder z.T. nicht den vollen Preis zahlen müssen ...

von LeaMarie27 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Alleinerziehend und Urlaub?

Ich bin alleinerziehend und würde mal gerne wissen wie ihr das mit dem Urlaub macht, meine kleine ist nun 4 Jahre alt und ich würde gerne in den Urlaub fliegen, sie möchte natürlich mitkommen ;-) kennt ihr ein gutes Reiseunternehmen das kinderfreundlich ist? wäre wirklich sehr ...

von Youngsusi 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub AE / soziale Gesichtspunkte

Hallo, (ich habe ja ewig hier nicht geschrieben) So wie es im Moment aussieht gibt mit dem Urlaub nächstes Jahr massive Probleme. Ich bat im Oktober darum das wir den Urlaub in meiner Arbeitsstätte für das nächste Jahr regeln. Jaja machen wir.... Es wurde November ...

von mamavonzoe 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

wie macht ihr das? Thema Urlaub

Ich habe nächstes Jahr vor, das erste Mal mit meinen Jungs, 5 und 8 in den Urlaub zu fahren, Ich war noch nie. Ich würde gerne in ein Hotel fahren, wo es Kinderbetreuung gibt, also kein Ferienhaus, wo ich kochen muss und mir jeden Tag was überlegen muss mit den Kids. Wo man die ...

von Helena83 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

ich plane nächstes jahr in den herbstferien mit meinen 3 jungs in den Urlaub zu fliegen. sie sind dann 6 und 3 und 1.5 jahre alt. hat das jmd schonmal von euch gemacht? ratet ihr ab oder zu. ich habe bedenken dahingehend dass falls ich ausfallen sollte also krank im urlaub sie ...

von RINA0209 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub bei Mutter.....Vater Besuchsrecht ?

hallo... folgende Situation...vater hat mit gem. Kind 5 j. 17 tage Urlaub gemacht,mutter hat das Kind nicht gesehen in der zeit, mutter hat 3x in der Woche mit dem Kind telef..... nun macht das Kind bei der mutter auch 17 tage Urlaub...wir fahren nicht die vollen 14 tage ...

von Keks10 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

darf ich hier mal Fragen? Was tun wenn Kind nicht mit in Urlaub will?

Huhu liebe Alleinerziehende, es geht nicht um mich, das vorab. Wie sieht das aus wenn der Vater mit dem Kind in Urlaub will aber Kind möchte auf keinen Fall mit ohne Mutter. Kind ist 5,5, Mutter redet schon zu, will aber ungern zwingen. Urlaub ist etwa 7 Stunden Auto ...

von Larissa81 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallöchen mädels, ich bin auch mal wieder da... Ich bin dezeit im ersten praktikum in meiner ausbildung und es ist stress pur.. nun habe ich meinen urlaub erfahren .. am 1.8. hab ich noch 2 Therapieeinheiten und dann hab ich zwei wochen urlaub... nun habe ich in den zwei ...

von crazysunshine 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.