Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 24.07.2016, 12:05 Uhr

Urlaub.....mal wieder....

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Tipps da ich gedanklich irgendwie in einer Schleife hänge. Der Ex möchte mit den Kindern in den Urlaub. Ist ja soweit ok. Aber, er möchte in die Türkei.
Nun ist dort ja allerhand los und ich habe einfach ein ungutes Gefühl.

Habe ihn darauf angesprochen. Er sieht das anders, trifft ja nicht die Urlauber, sondern die Einheimischen und er sieht für sich und die Kinder keine Gefahr oder Einschränkungen. Und es ist ihm jetzt zu Aufwendig ein neues Hotel auszusuchen, umzubuchen etc.....

Gut die Meinung, dass es Urlauber nicht betrifft, haben viele. Trotzdem habe ich Bedenken. Selbst das Auswärtige Amt mahnt Reisende zur äußersten Vorsicht. Städtereisende dürfen umsonst umbuchen.

Auf der anderen Seite wird er dieses Jahr, denke ich, die Kids nicht alleine im Hotel lassen (hat er laut der Kinder die letzten Urlaube ab und an gemacht um Mitbringsel zu holen etc.) aber die Lage ist so unsicher, das ein unbesonnener Mensch durchaus in "Gefahren" stolpern kann.

Was würdet Ihr tun?

 
13 Antworten:

Verhindern

Antwort von Sternenschnuppe am 24.07.2016, 13:16 Uhr

Dieses Land hat den Ausnahmezustand ausgerufen, es gibt Warnungen.
Kein Gericht der Welt würde da Deine Unterschrift ersetzen.
Plus ISIS die da schon öfter aktiv waren.

Hast Du die Reisepässe ?
Ich würde ihm freundlich sagen dass Du nicht zustimmen wirst und er bitte klagen möge wenn er das nicht verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub.....mal wieder....

Antwort von mf4 am 24.07.2016, 13:21 Uhr

Ich würde mir den Hintern abfreuen, wenn mein Ex mal Urlaub mit den Kindern machen würde... aber Türkei wäre ich definitiv dagegen.

Kinder allein im Hotel lassen? Wie alt waren sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub.....mal wieder....

Antwort von Hubbeldubbel am 24.07.2016, 16:43 Uhr

Die Urlauber die am tunesischen Hotelstrand erschossen wurden, dachten bestimmt auch es betrifft nur Einheimische!

In der jetzigen Situation. Wir sind ja echt mutig und abenteuerlustig aber ... NEIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es nicht erlauben. Da ist so viel los momentan…und das Auswärtige

Antwort von Marianna81 am 24.07.2016, 21:00 Uhr

Amt würde diese Warnungen auch nicht umsonst geben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub.....mal wieder....

Antwort von Helena83 am 24.07.2016, 23:35 Uhr

Würde ich nicht erlauben. Viel zu unsicher. Wer weiß, was dann dort los ist. Die politische Lage ist viel zu instabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....

Antwort von aus 4 mach 3 am 25.07.2016, 6:44 Uhr

...für Eure Rückmeldungen. Wie gesagt, ich habe ihm schon gesagt, dass ich dagegen bin, dass interessiert ihn nicht weil ich ja "keine Ahnung habe, da ich ja nicht so herum gekommen bin wie er"

Ich werde mich nun klar positionieren.

mf4: Sie waren da 7 + 5. Es gab noch so ein paar Vorfälle, die schlichtweg das Ergebnis hatten, dass der Kleine über ein halbes Jahr lang in bestimmten Situationen Angst hatte.

Ich bin nicht gegen Urlaub, aber durch seine unbesonnene Art waren die Kinder schon mehrfach grenzwertig in Gefahr und nun noch die politische Situation dort?
Da schrillen einfach alle Alarmglocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....

Antwort von mf4 am 25.07.2016, 10:07 Uhr

Hui... Kinder in diesem Alter allein an einem fremden Ort lassen finde ich unverantwortlich.
Das mag bei zuverlässigen Kindern zu Hause okay sein um mal schnell zum Bäcker um die Ecke zu flitzen... alles andere ist für mich mit 5 Jahren indiskutabel.

Er hat mehr Erfahrung, weil er mehr herumkommt? Verantwortung wurde ihm aber bei seinem Rumkommen nicht beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub.....mal wieder....

Antwort von 32+4 am 25.07.2016, 15:41 Uhr

mhm..urlaub für kinder finde ich im prinzip klasse :-)

aber kinder alleine im hotel lassen in dem alter und fremde umgebung...leicht verantwortungslos???
die lage gilt als sehr angespannt in der türkei. gibt es aktuell eine reisewarnung? ich dachte noch nicht. dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein richter deine unterschrift aktuell ersetzen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....

Antwort von Möhrchen am 26.07.2016, 9:34 Uhr

Ich würde so einer Reise im Moment auch nicht zustimmen. Der Vater meiner Tochter war im Frühjahr auch mit seiner Freundin in Ägypten...meine Tochter meinte auch nur "schade, dass ich nicht mitkann..."...da hätte ich mir auch sehr schwer getan und wohl eher nicht...aber die sind GsD außerhalb der Ferien geflogen und wollten auch alleine sein...in knapp 2 Wochen fahren sie zusammen für 2 Wochen nach Kroatien...hab ich kein Problem mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub.....mal wieder....

Antwort von aus 4 mach 3 am 26.07.2016, 10:38 Uhr

Er hat mir heute mitgeteilt, dass er auf jedenfall mit den Kindern fliegen wird. Einziges Eingeständnis das er den Anbieter anruft um zu fragen was sie mit ihren Türkei Reisenden machen.
Da hier natürlich der wirtschaftliche Gedanken zählt, wird dieser nicht sagen: Wir lassen unsere Zimmer Kontingente in der Türkei verfallen und buchen alle Kunden in anderen Hotels/ Länder um/ ein.

Ich habe nun mal mit seinen Eltern telefoniert. Da kam raus, dass sie gerade nicht in die Türkei fliegen würden, aber jetzt wo er schon mal gebucht hat und in ein tolles Hotel geht, wird schon nichts passieren.
Da kann man doch schon gar nichts mehr mit einem gesunden Menschenverstand erreichen.

Die Frage ist, was kann ich jetzt tun ohne in die volle Konfrontation zu gehen? Die finanzielle Abhängigkeit ist derzeit noch gegeben und auch die Betreuung in dieser Woche brauche ich (bin bei verschiedenen Projekten und nicht Zuhause).
An der Langfristigkeit arbeite ich, dass es irgendwann wurscht ist ob er zahlt (natürlich ist das nie wurscht im eigentlichen Sinne ;-) ) oder nicht bzw ob er die Kinder nimmt oder nicht, aber das ist für diesen Sommer noch nicht umsetzbar.
Nur das hilft mir im Thema nicht weiter…..
mf4: Das Thema, Kinder alleine lassen, war schon oft Diskussionsbestandteil. Er hat da kein Verständnis und stempelt mich eher als "Lebensunfähig und KinderbetüttelMutti" ab. Sie sind groß genug, was soll schon passieren etc..... alle bisher aufgetretenen "Unfälle" gehören, lt seinen Aussagen, in eine Kindheit, man muss ja Erfahrungen sammeln.
Seine Empathie gilt rein seinen Vorhaben, seiner Bequemlichkeit und seinen Wünschen.

Langfristig wird sich das auch einmal auf das Miteinander mit den Kindern auswirken, doch jetzt sind sie einfach noch verhältnismäßig "Klein", dass sie es nicht in Frage stellen, wenn ein Aufenthalt beim Vater mal kurzfristig um einen Tag gekürzt wird, weil man in die Berge fahren möchte, den Tag mal für sich haben will (obwohl die Kids im Durschnitt nur alle 3 Wochen bei ihm sind), ein WE kurzfristig ganz abgesagt wird, weil man vom Partymachen am Do Abend im Heart ganz fertig ist oder eine neue Eroberung ein WE wegfahren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub.....mal wieder....

Antwort von Sternenschnuppe am 26.07.2016, 13:11 Uhr

Zum einen gibst Du ihm die Reisepässe nicht.
Zum anderen kannst Du mal beim Flughafen anrufen und fragen ob sie die Kinder auf eine Liste setzen dürfen, dass Du als Mutter einer Ausreise in die Türkei nicht zustimmst.
Kenne ich mich nicht aus, aber Fragen kostet ja nix.

Abhängigkeiten sind doof, keine Frage, aber das alles wäre es mir nicht wert meine Kinder in ein so unsicheres Land zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Sternenschnuppe am 26.07.2016, 13:13 Uhr

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub.....mal wieder....

Antwort von Möhrchen am 26.07.2016, 13:15 Uhr

Ich sehe da aktuell wenig Möglichkeiten, das ohne volle Konfrontation zu klären...außer, Du rufst beim Reiseveranstalter an und kümmerst Dich um eine servierfertige Alternative...er scheint ja per se nicht unbedingt in die Türkei zu wollen...er scheint ja nur zu faul zu sein, sich darum zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.