Elternforum Alleinerziehend, na und?

Unterhalt kürzen.....

Alleinerziehend, na und?
Unterhalt kürzen.....

Bosna

Ich frag für ne Freundin. Das Paar lebt in Scheidung .Jeder hat ne Wohnung.Der Mann zahlt Unterhalt für die zwei Kinder (5+9). Nächste Woche muss die Frau 6 Tage arbeiten. Der Vater hat Urlaub und nimmt die Kinder für die 6 Tage. Er verlangt jetzt 150€ für das Essen der Kinder für die 6 Tage von ihr. Ist das rechtens? In den großen Ferien hat er die Kinder nur 4 Tage genommen , anstatt der 3 Wochen. Was meint ihr dazu.


Lluvia

Antwort auf Beitrag von Bosna

Wow... Wirklich helfen kann ich dir nicht aber mir schwirrten gerade zwei Fragen durch den Kopf. Wieviel zahlt er monatlich an Unterhalt? Kann er nicht kochen und will jeden Tag mit den Kindern ins Restaurant? Soviel gebe ich nicht mal für 4 aus. 150 € extra für zwei Kinder finde ich ziemlich viel.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Bosna

Rechtlich kann ich leider nicht helfen. Aber emotional könnte ich da wieder mal platzen. Sag ihm er soll sich alles quittieren lassen , was er für die kids bezahlt hat, dann könnt ihr auch korekt abrechnen, so das er nicht" zu viel "zahlen muss.


arzule

Antwort auf Beitrag von Bosna

Hallo, rechtlich ist es nicht erlaubt. Die Frage ist natürlich, ob er sich dann beim nächsten mal weigert SEINE Kinder zu nehmen, wenn deine Freundin auf seine Hilfe angewiesen ist. Da er so ein ekelerregender Erbsenzähler zu sein scheint, würde ich es ihm zutrauen.


shinead

Antwort auf Beitrag von Bosna

150 Euro für Essen bei 2 Kindern? Was will er denn täglich kredenzen? Filet Steak? Im Unterhalt sind die "üblichen" Umgangszeiten abgedeckt. Also die Hälfte der Ferien, alle zwei Wochen das WE und ein Tag in der Woche. Wenn das über das Jahr nicht überschritten wird (weil er z.B. nicht die Hälfte der Ferien abdeckt) wird er vor Gericht keinen Anspruch haben. Klar ist: er will seine noch-Ehefrau in Bedrängnis bringen. Es wird wohl weniger um die 150 Euro als um Machtspielchen gehen. Er weiß sie ist auf ihn angewiesen. Was will er tun wenn sie nicht zahlt? Die Kinder vor ihrer Türe aussetzen? Ich würde an ihrer Stelle schleunigst (!) eine alternative Betreuung für die Arbeitszeiten suchen. Außerdem würde ich meinen Anwalt anweisen einen "netten" Brief zu schreiben in dem klargestellt wird, dass es so nicht geht. Gegen Machtspiele sollte man sich direkt wehren, sonst fängt der andere an ständig absurde Ansprüche zu stellen, einfach nur um den Ex-Partner leiden zu sehen. Daher: cool bleiben, Anwalt einschalten, nicht zahlen.


Bosna

Antwort auf Beitrag von shinead

Danke für eure Antworten. Was der Mann Unterhalt zahlt weiß ich jetzt nicht , aber ihr habt vollkommen Recht. Er will sie leiden sehen und seine Machtspiele gehen zum Teil auch unter die Gürtellinie.


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von Bosna

man sollte doch davon ausgehen, dass der Papa sich GERNE um seine zwei Kinder kümmert und deshalb auch GERNE mal Geld für Essen oder Aktivitäten ausgibt, also Kosten, die er sonst nicht hat. Genau so würde ich ihm das sagen... Was macht der KV denn, wenn sie sagt, ich zahle das nicht?