Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patschak am 17.07.2017, 18:53 Uhr

Unterhalt Kürzung

Hallo ich hätte mal eine frage mein Exmann will das ich meinem Sohn ein neues Fahrrad kauf das er alle 2 Wochen mit ihm fahren kann.
er meinte wenn ich kein Neues Fahrrad für ihn kauf wird er mir Unterhalt kürzen.

Kann er das machen????????

Er soll sich doch selber ein Fahrrad kaufen das bei ihm ist jedesmal nimmt er was mit von hier:

 
7 Antworten:

Re: Unterhalt Kürzung

Antwort von jannas am 17.07.2017, 20:45 Uhr

Hallo,
wer hat denn den Unterhalt so festgelegt?
Generell wird ja meistens nach Düsseldorfer Tabelle gezahlt.
Hat der Vater einen Titel unterschrieben? Wohl nicht, sonst könntest du bei unvollständiger Zahlung nämlich gleich pfänden lassen.

Verpflichtet, bestimmte Dinge für das Kind zu kaufen, weil der Vater es gerne hätte, bist du ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt Kürzung

Antwort von Patschak am 17.07.2017, 21:05 Uhr

Nein er hat kein Titel unterschrieben er zahlt für mein Sohn nach Düsseldorfer Tabelle.
Er hat mir geschrieben in Whatsapp wenn er mein Sohn nächstes Wochenende holt dann will er das neue Fahrrad gleich mitnehmen wenn nicht wird er ein neues kaufen und den Betrag abziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt Kürzung

Antwort von fsw am 17.07.2017, 22:01 Uhr

Ihm geht es doch überhaupt nicht um das Kindeswohl und Liebe zum Kind,sondern nur um Macht DIR gegenüber.Sorry! Der spinnt doch.Lass dich auf sein Niveau nicht mehr ein!Dann wird er irgendwann-vielleicht-ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt Kürzung

Antwort von nils am 18.07.2017, 11:51 Uhr

Will er das Fahrrad dann bei sich lassen oder bleibt es schon bei euch und dein Sohn kann jeden Tag damit fahren?

Ich weiß zwar nicht wie alt dein Sohn ist, aber ein Fahrrad gehört irgendwie dazu. Da verstehe ich deinen Ex sogar irgendwie. Und ich als Vater würde auch gerne wollen, dass ich mit meinem Sohn Fahrrad fahren gehen kann.

Wenn er aber schon ein Fahrrad hat, dann würde ich nicht extra dass er bei ihm auch eins hat noch eins kaufen. Außerdem ist es dir überlassen ob du ein gebrauchtes kaufst oder ein neues. Unterhalt kürzen kann er dir aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt Kürzung

Antwort von shinead am 18.07.2017, 13:04 Uhr

Wende Dich an das Jugendamt und lass' von dort aus den Vater bezüglich eines Titels anschreiben. Dein Sohn hat ein Recht auf einen Titel und Du kannst solche Machtkämpfe in Zukunft verhindern.

Natürlich kann er nicht von Dir verlangen den Unterhalt für spezielle Dinge auszugeben. Schon gar nicht, wenn diese Dinge für seine Betreuungszeit bestimmt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt Kürzung

Antwort von pauline-maus am 18.07.2017, 13:08 Uhr

teile ihm mit, das du zum fahhrad dann gleich den antrag auf sonderbedarf beim unterhalt mitgibst( ist zwar quatsch aber er scheint sich wenig auszukennen).das betrifft z.b. Zahnarztkosten,Brillenkosten, Klassenfahrt,Hortkosten, Kindergartenbeitrag, Nachhilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt Kürzung

Antwort von trauriger-engel am 19.07.2017, 6:38 Uhr

Ist ja wie mein Ex. Wenn ich unserem Sohn keine Ordentliche Kleidung kaufe macht er das und verrechnet dann.
Sowas freches.
Und mal dazu unser Sohn ist immer ordentlich Angezogen. Hat aber auch alte Kleidung die er an Wochenenden anzieht zum dreckig machen. Und die nimmt er auch mit zu seinem Papa. Ausser es kommt eine Info das sie weggehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kürzung d. Unterhalts nach Geburt eines erneuten Kindes?

Hallo, habe mal eine wichtige Frage. Sie betrifft meine beste Freundin, die seit 3 Jahren alleinerziehend ist. Seit ihrer Scheidung, zahlt ihr Exmann dem gemeinsamen Sohn mtl den Mindestsatz Unterhalt. Sein Verdienst ist dementsprechend niedrig. Nun hat er mit seiner ...

von munzette 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kürzung

Unterhalt

Hallo, Seit langem brauche ich mal wieder helfen, Mein ex schrieb mir eine Nachricht ob wir uns mal treffen könnten. Wegen Unterhalt. Seit der Trennung bezahlt mein ex 480 Euro für beide Kinder regelmässig . Mein Sohn ist inzwischen 13 und meine grosse ist 17, wird ...

von Madleen74 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, Seit langem brauche ich mal wieder helfen, Mein ex schrieb nie eine Nachricht ob wir uns mal treffen könnten. Wegen Unterhalt. Seit der Trennung bezahlt mein ex 480 Euro für beide Kinder regelmässig . Mein Sohn ist inzwischen 13 und meine grosse ist 17, wird ...

von Madleen74 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

fehlender Unterhalt

Tja, was soll ich tun? Der KV (hat sich im 4. Schwangerschaftsmonat verpieselt - vorher: ich freue mich, wir heiraten usw. - und seit dem untergetaucht) zahlt Unterhalt. Manchmal verspätet, aber sonst regelmäßig. Die Verspätungen haben mich angeko** und ich wollte eine ...

von ungewohnt 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Freiwillig nachehelichen Unterhalt zahlen - steuerrechtlich okay?

Hallo an alle :) Ich hoffe, irgendjemand weiß etwas was meine wahrscheinlich ungewöhnliche Frage betrifft. Mein Mann verdient sehr gut, ich sehr wenig. Unsere Scheidung steht bald an, da wir nur recht kurze Zeit verheiratet waren, wird mein Mann keinen nachehelichen ...

von Schmetterlingsflieder 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie lange bekommt man als Ehefrau Unterhalt???

Hallo, weiß jemand von Euch, wie lange ich mit dem Unterhalt für mich rechnen kann? Für meine Kleine muss mein Ex-Mann ja bis 18 (+) zahlen. Aber für mich? Wir sind jetzt seit 16 Monaten geetrennt und ich erhalte zum Glück immernoch Unterhalt. Arbeite auch Teilzeit + ...

von Andrea-Frauke 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kürzung kindesunterhalt

Hallo! Vielleicht hat hier ja jemand mit sowas erfahrung ich habe auch schon im rechtsforum gefragt. Und zwar der Vater meiner beiden Kinder hat seit einigen monaten ein Kind mit seiner Freundin. Nun möchte er gerne zwei monate in Elternzeit gehen und möchte deshalb die ...

von Mummy1.2.3. 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kürzung

Beistandschaft, Unterhalt Neuberechnung :-(

und der Frust steigt :-( Moin, hier ist ein Kind aus der Berechnung gefallen. Jetzt könnte man meinen, dass der Kuchen nun auf 2 Kids aufgeteilt wird bei gleichem Einkommen. Heute kam Post der Beistandschaft, meine Kids sollen nun noch weniger Unterhalt bekommen, ...

von 32+4 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Beistand, unterhalt, vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elterngeld

Hey ihr Lieben, Ich bin etwas verstört...vllt könnt ihr mir helfen. Wie ist das mit dem Elterngeld für den 13+14 Monat? Ich hätte dieses beantragt da ich ja alleinerziehend bin. Habe auch alles eingereicht was verlangt war. Jetzt wurden die Monate nicht bewilligt weil ich ...

von Piepsy 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Betrag Unterhaltstitel

Hallo liebe Alleinerziehende und alle die sich auskennen... Mein Mann und ich sind seit letztem Jahr getrennt. Bisher zahlt er 800,- Unterhalt für unser Kind und mich. Ab April wird er nur noch den Kindesunterhalt zahlen. Unsere Tochter wird im März 2, er hat etwa 1700 ...

von Marinaelena 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.