Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 12.10.2014, 18:17 Uhr

Unterhalt - Beschäftigung herausfinden

Hallo zusammen,

die ein oder andere mag sich an mich erinnern. Lese zwar immer fleißig mit, melde mich aber eher selten zu Wort. Heute habe ich mal eine Frage bzg. Unterhalt an euch.

Also kurz zu Info: Der Vater meiner beiden hat noch nie Unterhalt bezahlt. Die eingerichtete Beistandschaft scheint es auch nicht sehr ernst mit ihm zu meinen und hält es für aussichtlich da etwas zu bekommen, denn er hat ja nichts.

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen durchstöbere ich die Sozialen Netzwerke und jaaaa schaue was er so treibt. Nun hat er eine Arbeitsstelle angegeben. Ich weiß, dass es sich dabei um einen karitativen Verein handelt. Daher hielt sich mein Interesse eigentlich in Grenzen. Den Kindern hat er nun aber erzählt, dass er ja den Laden aufgebaut hätte blablabla...
Also habe ich mir die angegebene Seite mal genauer angeschaut.
Es scheint sich um einen Laden zu handeln, der religiöse Bücher vertreibt. Im Impressum ist er als Ansprechnpartner genannt. Die angegebene Kontonummer läuft auch auf seinen Namen.
Wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob er da tatsächlich arbeitet, womöglich Geschäftsführer spielt oder dergleichen? Wie gesagt vertreibt der Laden religiösen Kram, ist somit evt. der Glaubensgemeinschaft angegliedert und evt. karitativ. Wie bekomme ich also etwas über die Firma, die dahintersteckt heraus?

Danke misty

 
6 Antworten:

Re: Unterhalt - Beschäftigung herausfinden

Antwort von SimplySingle am 12.10.2014, 19:59 Uhr

Kennst Du niemanden, der recht wortgewandt ist und sich mal mit ihm unterhalten könnte. Ohne, dass er weiss, dass die Person von Dir kommt. Einfach mal ein Plausch...

Manche erzählen ja recht gern von sich und vielleicht kommt so ja was raus!

Drastischer Weg, sich an den Träger des Vereins wenden.

Viel Glück Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Beschäftigung herausfinden

Antwort von HeikeB1969 am 13.10.2014, 7:30 Uhr

Hallo

im Handelsregister sind GEschäftsführer eingetragen. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Unternehmensformen so ist.
Sicher bin ich bei Einzelunternehmung und GmbH, KG usw.

guck doch mal, ob Du das googeln kannst ....

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Beschäftigung herausfinden

Antwort von shinead am 13.10.2014, 9:45 Uhr

Wenn die Kontonummer auf SEINEN Namen läuft, dann läuft der Laden auf ihn. Ansonsten stände dort als Kontoinhaber: "Religiöser Kram der Glaubensgemeinschaft XYZ e.V."

Läuft das Konto aber auf seinen eigenen Namen, dann handelt es sich um ein Geschäftskonto, dessen Bewegungen er nachweisen muss.

Ein e.V, eine gGmbH oder Stiftung muss im Impressum erwähnt werden und hat ein eigenes Konto (wird sogar von den Banken kostenlos geführt).

Kannst mir auch gerne mal den Link schicken, dann stöbere ich mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Beschäftigung herausfinden

Antwort von Misty am 13.10.2014, 23:51 Uhr

Wow super! Dann weiß ich schon mal dass er da offensichtlich ordentlich mit drin ist. Als nächstes müßte ich noch wissen ob er Umsatz macht....grrr
Wenn ich das ergoogelte richtig intrerpretiere handelt es sich um eine Art Franchise System. Mit dem namen des Verlages gibt es mehrere offensichtlich unabhängige onlineshops mit unterschiedlichen Verantwortlichen. Der Vertrieb scheint dann also kleinen ortsansässigen Läden/Büros? überlassen. Gefunden habe ich, dass der potenziell zu schliessende Vertrag mit einer weiteren Person geschlossen wird.
Wie sollte ich da jetzt geschickt vorgehen? Hinweis an die beistandschaft? (Da erwarte ich nicht all zu viel)
Weitere ideen?

Danke misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Beschäftigung herausfinden

Antwort von shinead am 14.10.2014, 9:28 Uhr

Alle zwei Jahre steht Dir eine Prüfung der finanziellen Verhältnisse zu. Wie lange ist die letzte her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Beschäftigung herausfinden

Antwort von Misty am 14.10.2014, 18:30 Uhr

Hi,
wann die letzte Überprüfung war kann ich gar nicht sagen. Darüber wurde ich nie informiert. Weiter war er ja Jahre lang beim Sozialamt. Daher reichte vermutlich immer das einreichen des entsprechenden Bescheides. Ich vermute dass er auch weiterhin hartz 4 bezieht und gar nichts auffällt wenn er nur wieder einen Bescheid abgiebt. Ich werd morgen mal da anrufen. Dann bin ich hoffentlich schlauer. Sollte ich meine Entdeckung denn kundtun? Oder erstmal blöd stellen und nur fragen?
Misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsberechnung durch Jugendamt

Huhu zusammen, hatte vor einiger Zeit Kontakt zum JA zwecks Berechnung des Unterhalts. Der Herr dort hatte wohl keine Ahnung und wollte sich erkundigen. Nun teilte er mir mit, dass das JA das wohl nicht machen würde. Wir sollen doch einfach in die Düsseldorfer Tabelle gucken ...

von -chOcO- 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Erfahrungswerte gesucht - Anzeige wg. Unterhaltspflichtverletzung

Hallo zusammen, mein Ex posaunt groß rum, dass er schwarz arbeitet und sich daran eine goldene Nase verdient. Vom Jugendamt bekam ich die Info, dass ich eine Anzeige wg. Unterhaltspflichtverletzung machen soll. Die zuständige Sachbearbeiterin bei der Polizei ist erst ...

von Woelfin90 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

War: Unterhaltstitel einklagen.../1

Hallo zusammen, wollte Euch nur auf dem Laufenden halten: KV schuldet beiden Kindern ja hälftiges Kindergeld seit Juli und will es explizit nicht zahlen. Nun kann ich mit dem Titel in D zum Anwalt gehen oder könnte direkt vollstrecken lassen. Habe heute Morgen (meine ...

von desireekk 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Ich habe einen Teilzeitjob und verdien dort knapp 800€, hinzu kommen noch die 184€ Kindergeld und die 133€ Unterhaltsvorschuss! Jetzt fällt aber der Unterhaltsvorschuss nächstes Jahr weg, kann ich da als alleinerziehende noch was anderes für mein Kind ...

von Karina79 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, mein Mann sucht sich jetzt eine Wohnung. Ich hoffe natürlich darauf das es schnell geht und er endlich auszieht. Meine frage. Er muss ja dem kleinen Unterhalt zahlen sowie auch mir. Wie lange muss er für mich zahlen? Bis wir geschieden sind oder Bis der kleine 3Jahre ...

von Nici1406 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Gespräch mit JA wg. Unterhalt...was macht Sinn?

Huhu, hatte die Tage schonmal gepostet, dass der Kindsvater nur unregelmäßig und wahrscheinlich auch zu wenig Unterhalt für unseren Sohn (13) zahlt. Nun rief ich beim JA am, um die Vorgehensweise abzuklären. Die Dame nahm alle Personalien auf, wird den Vater ...

von munzette 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Hallo, Einige können sich vielleicht noch dunkel an mich erinnern. Ich schrieb damals schon, als meine Tochter erst 3(?) Monate alt war... Mittlerweile ist sie fast 14 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir eingesehen dass es nichts bringt. Der Papa und ich trennen uns im ...

von Anne92 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Vor 4 Wochen habe ich den Kindsvater meiner Tochter vorübergehend aufgenommen. Eigentlich wollte er in sein Heimatland Indien zurück. Doch nach vier Monaten ist er wieder zurück. Dem Jugendamt dieses in ihrem Schreiben auch so mitgeteilt. Die gehen jetzt davon aus, das er hier ...

von tinachen 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt zu niedrig? Neu berechnen lassen?

Hallo, der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt für seinen 13jährigen Sohn...eigentlich... Eigentlich, weil ich ihm jeden Monat hinterherrennen muß, um das Geld zu bekommen...Nach mehrmaligen Anrufen, SMS, etc. erbarmt er sich dann, irgendwann gegen Ende des Monats mal ...

von munzette 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auslandsjahr, bekomme ich weiterhin Unterhalt ?

Guten Morgen, mein Sohn möchte nach der 10ten Klasse ein Jahr ins Ausland als Schüler. Wie schaut das dann mit dem Unterhalt aus ? Muss der Vater weiterhin zahlen ? Wäre für mich logischk, denn ich muss ja Taschengeld usw, zahlen, acuh kann ich die Wohnung ja nicht ...

von Dani01 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.