Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 08.04.2014, 8:44 Uhr

unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Es kam eine Postkarte für meine Tochter, aussen einfach Blumen, und der Text ist der Hammer

"Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Ähm, mein Kind ist weder in einem Straflager noch im Knast, sie wird hier nicht gefangen gehalten und sie muss hier auch nicht leiden o.Ä.

wieso sollte sie denken "es geht nicht mehr"

ich könnte gerade dezent kotzen... und überlege, die Karte einfach verschwinden zu lassen... nur: Damit mache ich ja genau das, was mein Ex mir vorwirft...

Sollte ich evtl erst ihren Psychiater und ihre Psychologin fragen, ob ich die Postkarte weiter geben soll? Laut Psychologin und Psychiater ist jeder Kontakt derzeit NICHT gut für das Kind, allerding sbezog sich das überwiegend auf den KV. Seine Eltern allerdings wohnen auf dem gleichen Grundstück...

hmmmmm

 
26 Antworten:

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 9:11 Uhr

Ich denke da hat jemand einfach eine Karte mit Text ausgesucht... meinst du wirklich die Leute haben da so viel hineininterpretiert wie du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben den Text selbst drauf geschrieben!!!

Antwort von Keksraupe am 08.04.2014, 9:14 Uhr

das Motiv sind Blumen

den Text haben die Großeltern in das TEXTFELD der Postkarte geschrieben...

also ich schreibe nichts, worüber ich nicht vorher nachdenke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 9:18 Uhr

Das ist so ein Kalenderspruch. Ich finde den weder passend noch unpassend.

Ich würde die Karte ans Kind geben und fertig. Wenn das Kind fragen sollte, was das bedeutet (was es wahrscheinlich nicht tun wird), dann sagst du: "Das ist ein Kalenderspruch. Ein Kalenderspruch ist eine gesellschaftliche Binsenweisheit. Bedeutet nichts."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von threepack am 08.04.2014, 9:20 Uhr

Hi Keksraupe,

an sich finde ich den Spruch ja ganz gut. Wenn es keine Geburtstagskarte ist, kannst du sie ja aufheben, falls mal eine Situation entsteht, in der dieser Spruch sogar passt. Ich habe den in meinem Poesiealbum.
Aber ich verstehe, was du meinst. Mein Ex hat unseren Kinder zum ersten Getrennt-Weihnachten ein Trauerbuch geschenkt. Nachdem es mein jüngster "gelesen" hatte, kam die Frage "stirbt der Papa jetzt?".

Ich hab das Buch verkauft, den es spiegelte vielleicht die Gefühlswelt meines Ex, aber für die Kinder ging es komplett in die falsche Richtung. Schließlich lebt er noch, und sie sollen noch lange was von ihm haben.

Kannst ja auch deinem Ex oder seinen so erzählen. Momentan passt der Spruch nicht, aber...

Wenn sie sich beschweren.


LG

Threepack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von Keksraupe am 08.04.2014, 9:22 Uhr

das Kind ist 10 mit einem hohen sprachlichen Niveau, das versteht solche Sprüche durchaus...

und es ist DER Text auf der Karte, also nicht aussen drauf sondern handschriftlich als TEXT an das Kind...

dadrunter dann noch "hoffen du hast dich in der neuen Schule eingewöhnt und endlich Freunde gefunden"

was soll das??? Mein Kind hat schon immer Freunde!!! *argh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 9:26 Uhr

Ich gehe davon aus, dass meine Kinder da auch nichts hineininterpretieren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 9:27 Uhr

Oh... ich merke du deutest alles negativ was von ihnen kommt... ich würde die Frage nett auffassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann da nichts nett auffassen

Antwort von Keksraupe am 08.04.2014, 9:30 Uhr

von Großeltern, die nicht zur Einschulkung kamen, von Großeltern die den Besitz des Kindes einbehalten, von Großeltern, die direkt den ganzen ARM nehmen wenn man ihnen den kleinen Finger reicht

ich finds absolut ätzend.. *kotz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 9:30 Uhr

Keksraupe, das ist Smalltalk.

Dein Kind wird noch öfter Smalltalk von mittlerem Niveau hören. Ganz normale Sprüche, wenn man sonst nicht genau weiß was man sagen soll. Sie hat ein hohes Sprachniveau? Dann wird sie es erst recht verstehen.

Komm bitte runter. Deine Aufregung ist dem Anlass nicht angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann da nichts nett auffassen

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 9:31 Uhr

gut, die Großeltern sind zum Kotzen - das mag ja sein

trotzdem ist an der Karte und seinem Spruch nichts Bemerkenswertes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist kein spruch der aufgedruckt ist

Antwort von Keksraupe am 08.04.2014, 9:35 Uhr

sondern sie haben es selbst drauf geschrieben... DAS find eich so banane... aber scheinbar bin ich die einzige, die es bescheuert findet

zur geburt bekam ich den spruch "aus aus steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man schöne Dinge bauen"

ich finde solche Dinger einfach daneben. Sie haben über 9 Monate keinen Kontakt und dann schreiben die so einen dummen Spruch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist kein spruch der aufgedruckt ist

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 9:37 Uhr

Für manche Leute ist es mörder wichtig abgedroschene Sprüche zu schreiben... finde ich eher einfallslos als beleidigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von Leena am 08.04.2014, 9:39 Uhr

Ich würde die Karte weiterleiten. Allerdings ist mein Kind auch schon 15... und kann mittlerweile die väterlichen Großeltern selbst ganz gut einschätzen und nimmt sich auch nicht (mehr) alles zu Herzen, sondern kann sich ganz gut distanzieren.

Karte verschwinden lassen geht für mich grundsätzlich gar nicht, schließlich hat auch ein Kind ein Recht auf sein Postgeheimnis, und da würde ich als Elternteil nur bei absolutem "geht gar nicht" irgendwie einschreiten. Ggf. würde ich mit Begründung zurückschicken... wobei ich finde, bei der Karte wäre das alles zu viel der Ehre.

Ach so - ich persönlich würde die Blumenkarte mit Spruch und Freunde-Wünsch-Floskel unter "nett gemeinter allgemeiner Mut-Mach-Spruch" ablegen, unter "nett gemeint, passt halt nicht ganz". Aber nicht unter "unpassend" und "möchte kotzen".

Ich gebe aber zu, dass ich auf Äußerung des väterlichen Großvaters meines Nachwuchses auch oft gereizt und wahrscheinlich über-reagiere, weil sich da doch etwas bei mir angestaut hat und ich für seine Art im Grunde so gar keinen Sinn habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, das hilft mir grad ;-) danke mf4

Antwort von Keksraupe am 08.04.2014, 9:39 Uhr

ich hake es als "einfallslos" ab...

merci :-D jetzt kann ich drüber lachen


bis eben hat es mich echt verletzt... als würde mein kind hier leiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist kein spruch der aufgedruckt ist

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 9:39 Uhr

abgedroschen ist das richtige Wort

ich würde auch solche Sprüche nicht schreiben, finde das keinen guten Geschmack

doch Geschmäcker sind verschieden

wie sinnvoll ist es, darüber sauer, wütend und erregt zu sein, dass jemand einen fragwürdigen Geschmack hat?

oder *willst* du dich jetzt aufregen? was bringt deine Aufregung über den hohlen Spruch jetzt deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von Aprilscherz2000 am 08.04.2014, 9:40 Uhr

Wenn Dein Kind schon in Behandlung ist, würde ich die Psychologin vorher fragen.
Ansonsten kannst Du auch mit nem Spruch die ganze Sache entschärfen, indem du die Karte deinem Kind gibts und sagst das Du es nett findest, das sie mal wieder ans Kind denken.Denn mehr ist es für mich nicht.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, das hilft mir grad ;-) danke mf4

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 9:40 Uhr

Sieh es so (ich denke so war es wirklich). Ich pers. finde so Texte immer doof, weil unpersönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, das hilft mir grad ;-) danke mf4

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 9:44 Uhr

wahrscheinlich kann sie froh sein, dass es ein unpersönlicher Spruch war

persönlich würde es dann vielleicht so lauten:

"Wir vermissen dich sehr und hoffen, dass deine Mutter bald wieder Kontakt zulässt."

"Übrigens passen wir immer noch sehr gut auf dein Eigentum auf und wünschen uns, dass deine Mutter aufhört die Annahme zu verweigern."

"Bitte lass uns wissen, ob diese Karte dir endlich mal ausgehändigt wurde."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, das hilft mir grad ;-) danke mf4

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 9:46 Uhr

ja es könnte durchaus schlimmer kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, das hilft mir grad ;-) danke mf4

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 9:51 Uhr

ich setz eine drauf, vielleicht der ultimativ blöde Spruch:

"Mein liebes Enkelchen, dein Vater hat dich ganz, ganz dolle lieb!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, das hilft mir grad ;-) danke mf4

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 9:54 Uhr

Die Mutter des ExEx kaufte immer für die Enkel Lebensmittel ein... dass sie auch mal was zu essen bekommen, die armen Kinder. hach wie nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, das hilft mir grad ;-) danke mf4

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 9:56 Uhr

Meine Großeltern schickten paketeweise Gebrauchtkleider aus einer anderen Klimazone. Ich schätze der Gedanke zählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, das hilft mir grad ;-) danke mf4

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 9:59 Uhr

Wie geil... meines bekamen als Teenies gaaaaaaaanz tolle Schuhe von Oma in denn noch VEB stand... die 10 Jahre keiner wollte so hässlich waren die
Aber sie hats gut gemeint, sicher dachte sie die Kinder haben keine Schuhe.
Aber ihre Weihnachtsplätzchen sind immer lecker, die haben wir gern zusamen verputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von Susanne.75 am 08.04.2014, 10:11 Uhr

Ich würde ihr die Karte geben und ihr dazu einfach noch etwas erklären.

Man kann ja sagen, daß ihre Großeltern wohl gedacht haben, sie müßten ihr Mut machen, weil sie halt nicht so wissen, wie es ihr geht.
Oder daß sie nicht mitbekommen haben, daß sie viel Freunde hat und es ihr gut geht.
Oder daß ihnen wohl nicht so richtig was eingefallen ist, so daß sie ihr einfach einen nett gemeinten aufmunternden Spruch abgeschrieben haben.
Oder daß sie den Spruch für den Fall geschrieben haben, wenn sie mal traurig ist, daß sie dann weiß, daß immer alles wieder gut wird.

Das kann man doch kindgerecht wunderbar entschärfen.

So muß man die Großeltern nicht schlecht machen, dem Kind nichts vorenthalten und auch nichts dramatisieren.
Und dann wird sie das vermutlich den nächsten Tag schon wieder vergessen haben, weil es uninteressant war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von Chrissie3 am 08.04.2014, 10:35 Uhr

Hallo,

für unsere Familie hat genau dieser Spruch bzw. der gesamte dazu gehörige Text eine enorm positive Bedeutung.

Ich würde niemanden etwas Böses unterstellen, wenn er diesen auf eine Karte schreiben würde. Im Gegenteil. Wir alle haben mal Zeiten, in denen wir denken, dass es nicht mehr weiter geht. Und dieses Gedicht sagt nichts anderes aus, als dass es eben doch weiter geht.

Zu Deiner Frage: ich würde die Karte auf jeden Fall weiter geben. Und sollte Dein Kind tatsächlich nachfragen, kannst Du ganz einfach erklären, dass dies der Beginn eines Gedichtes ist.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unpassende Postkarte der Großeltern - weiterleiten oder...?

Antwort von Terkine am 08.04.2014, 22:13 Uhr

Das ist ein Mutmacherspruch. Ich weiss jetzt nicht, was daran so schlimm sein soll.

Aber die Karte würde ich auf jeden Fall weiterleiten, denn sie ist an deine Tochter adressiert und nicht an dich. Somit gehört sie ihr. Wenn sie dich fragt, was die Karte bedeutet, kannst du das lenken, in dem du dir vorher überlegst, was du sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Angenommen ihr einigt euch untereinander das der KV das gemeinsame Kind zu den Eltern der KM an einem Samstag bringt, weil beide Elternteile beruflich unterwegs sind, Kind frühzeitig aufstehen müßte um dort hingebracht zu werden. KM erbat die Lösung schon am abend zufuhr Kind ...

von Butterfly06 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Umgangsrecht der Großeltern

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit einem Umgangsrecht der Großeltern? Werden die zur Verfügung stehenden Wochenenden dann unter allen Umgangsberechtigten aufgeteilt oder gehen die Wochenenden der Großeltern nur von meinen ab? Es handelt sich um ...

von bleibcoolMama 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Können Eure Eltern, Großeltern auch so schlecht Fleisch essen?

Hallo Ihr, ich koch ja hier immer und bringe meiner Mutter dann ab und an Essen vorbei. Heute gab es Kapü mit Sauerkraut und Kassler. Und jedesmal sagt sie sie kann das Fleisch nicht essen. Ist das mit Gebiss wirklich so schlecht ...

von Simpleton 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Hab was Neues zwecks Umgang Großeltern

Ne Freundin hat mit ihrer Sachbearbeiterin beim Jugendamt gesprochen, weil die Oma ihres Sohnes sich zu sehr ins Leben einmischen wollte (Kontakt besteht nur zu ihr, der KV ignoriert die Tatsache, dass er Vater ist). Laut der Sachbearbeiterin muss der Umgang zw. Großeltern ...

von Schippchen 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Umgang mit den Großeltern

Hallo zusammen, im Moment gehen wir alle auf dem Zahnfleisch. Es war einige Wochen Ruhe. Klar immer wieder mal was, aber das war halt so. Ich bin im November zum JA und habe dort um Hilfe gebeten weil der Papa vom Kleinen sich aufführte wie die Axt im Wald. Dort gab es ...

von Speedy78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Großeltern und schlimme sachen (lang)

liebe mütter, vielleicht auch väter, ich bin hier eher stille mitleserin und möchte euch um eure meinung bitten: ich bin 42 und meine Tochter 2 (jaja, späte unerwartete Mutter, aber meine Tochter war sehr erwünscht). Ihr Vater ist Kurde, leider wurde mit uns als Paar ...

von heike-füsch 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großeltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.