Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JayGirl1988 am 14.07.2016, 9:21 Uhr

Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Ich muss mir leider mal so einiges von der Seele schreiben. Vllt haben einige noch meine letzten zwei Beiträge im Kopf? Wenn nicht,hier eine kleine Zusammenfassung.

Ich bin 27 und stolze Mutter eines tollen drei Jährigen Jungen. Mit dem KV war ich die letzten sieben Jahre meines Lebens liiert. Im Januar verließ mich dieser von heute auf morgen (Ich kam gerade mit dem Kind von meinen Eltern wieder) und zog zu seiner Arbeitskollegin (einer Bekannten von mir). Okay die Beziehung lief nicht mehr so toll,es gab oft Streit. Aber hat man das verdient? Oktober fing wohl alles an. Im April letzten Jahres zogen wir noch in eine super schöne zentrale Wohnung mit Garten. Ich akzeptierte sofort die Trennung,machte keine Szene. Setzte mich hin und schaute wegen den Finanzen. Aufgrund seines schlechten Gewissens zahlte er zunächst 600 euro Unterhalt (510 wären es inklusive der hälfte der Betreuungskosten gewesen). Klar fielen von meiner Seite auch mal keine netten Kommentare. Seine "neue" wollte sich kurz nach der Trennung auf einen Kaffee zu dritt treffen-zur Aussprache (ich habe dankend abgelehnt).Sie bot sogar an mein Kind vom Kiga abzuholen,um mich zu entlasten .... ohne Worte. Was soll man da auch für nette Worte finden? Seitdem ist es ein auf und ab. Man bemüht sich freundlich zu sein,doch es kommt immer wieder zu bösen Worten und zur Eskalation.
schon im März wurde die "neue" schwanger-das zog mir den Boden unter den Füßen weg. Der KV betonte es würde sich nichts für mich ändern - das ich nicht lache. Da wir beide im Gesundheitswesen arbeiten und erstmal weiterhin entgegen schichten mussten,sah man sich ja auch recht häufig. Er behielt meinen Wohnungsschlüssel,damit er meinen Sohn wenn ich Frühdienst habe in die Krippe fahren kann.
Zum Glück habe ich recht schnell persönliche Arbeitszeiten beantragt,somit hat das am 1.8 ein Ende (da bekomme ich meinen Schlüssel zurück).
Er hat sich anwaltlich beraten lassen,bezahlt nun den Mindestunterhalt (ist ja auch okay!)....die Absprache war aber zunächst anders. Nach langem Hin und her nimmt er unser Kind nun ab Sept. jedes zweite We geregelt. Nun könnte man ja meinen alles ist geregelt? NEIN! Nun schrieb er mir,sechs Monate nach der Trennung,er möchte noch 200 euro für seinen TV haben und die 90 euro die er monatlich zuviel bezahlt hat möchte er auch wieder haben . Habe ihn nun bei Whats app gelöscht (hat sich da immer sehr hoch gespielt), Kontakt nur noch telefonisch und per SMS. Damit gehts mir schonmal besser. Aber es ist alles so schwer, auch die neue Schwangerschaft macht mir zu schaffen. Mir fällt es schwer meinen Sohn dahin zu geben ..... wer weiss vllt gefällt es ihm beim Wochenendvater besser -als bei der gestressten Alltagsmutter? Natürlich spielen da viele Gefühle mit und ich mache ihn vorm Kind niemals schlecht und fördere den Umgang. Lege ihm keine Steine in den Weg. Und was ist der Dank??? Es kommt immer was neues-es kommt keine Ruhe rein.

Diese ganze Geschichte zerrt an meinen Nerven und als alleinerziehenden berufstätige mama hat man eig. schon genug andere Probleme.

Hat das irgendwann mal ein Ende? Ich will doch nciht mehr als einen freundlichen,respektvollen Umgang?! Regelungen die eingehalten werden sollen.
Ich habe einfach Angst vor dem was noch kommen kann/wird.

 
21 Antworten:

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von shinead am 14.07.2016, 9:53 Uhr

Zuviel gezahlter Unterhalt gilt als "verlebt", den gibt es nicht zurück.

Bezüglich des Fernsehers: wem gehört er und wie kommt er darauf, dass er noch 200 Euro bekommt?
Wenn es sein Fernseher ist, dann soll er kommen und ihn abholen.

Er hatte ja mindestens einen Untermietvertrag mit Dir in der gemeinsamen Wohnung. Offensichtlich hat er die übliche gesetzliche Kündigungsfrist beim Auszug nicht eingehalten. Entsprechend schuldet er Dir für drei Monate seinen vereinbarten Mietanteil (50%). Den kannst Du doch mal bei ihm anfordern und von dem Geld dann einen schönen, neuen Fernseher kaufen.
Alternativ soll er Dich mit Forderungen zufrieden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von JayGirl1988 am 14.07.2016, 11:22 Uhr

ja das mit der hälfte der miete weiß ich....da meinte er ihm stünde ja die hälfte der kaution zu. 1650 euro miete würde ich noch bekommen....1112 euro kaution wären es. Dann hat er gemeint 450 euro zuviel unterhalt gezahlt zu haben. usw usw.... ein hin und ein her. Das mit dem TV jetzt 6 monate später war die Krönung. Im Endeffekt will er 200 euro dafür,ist seiner und mit allen verrechnungen miete/kaution/hälfte strom/internet will er nochmals 100 euro. also insgesamt 300 euro. Hab halt Angst was passiert oder kommt wenn ich nicht zahle oder ihm erzähle Anspruch auf zuviel gezahlten Unterhalt hat er nicht :(

Er wollte eig auch das volle geld für strom und internet (weil er vergessen hat zu kündigen,darum kümmert er sich erst jetzt). Da habe ich aber gesagt das er da nicht von mir bekommt,selber schuld.

Es geht nur ums geld.....und er und seine neue haben genug. Ich muss momentan schon sehr stark rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von shinead am 14.07.2016, 11:56 Uhr

Du musst Dich wehren und ihm damit auch zeigen, dass Du Deine Rechten und seine Pflichten sehr genau kennst. Das verschafft Dir Respekt und er versucht dann auch nicht mehr, Dir ständig was vom Pferd zu erzählen und irgendwelche Forderungen zu stellen.
Ja, das wird erst einmal Staub aufwirbeln, aber Du kannst ja nix dafür, dass er keine Ahnung hat.

Hat er die Kaution tatsächlich zur Hälfte mit eingezahlt? Davon hängt ab, ob ihm die Hälfte zusteht. Hast Du die Wohnung gekündigt, oder bleibst Du dort wohnen?
Hast Du sie gekündigt, bekommt er die Kaution dann, wenn der Vermieter diese auszahlt. Bleibst Du dort wohnen, musst Du ihn auszahlen.

Bleibst Du also in der Wohnung, bekommst Du noch 538 Euro von ihm (Mietschulden - Kautionsschulden).
Ist die Wohnung gekündigt, verlangst Du grundsätzlich die vollen 1650 Euro Mietschulden, bietest ihm aber (gegen schriftliche Bestätigung) ggf. eine Verrechnung an.

Bezüglich des zu viel gezahlten Unterhalts berufst Du Dich auf den § 818 Abs. 3 BGB (Entreicherungseinwand) und teilst mit, dass der Unterhalt a) von ihm Freiwillig auf diese Höhe festgelegt wurde und b) das Geld bereits für die laufenden Lebensbedürfnisse ausgegeben wurde.

Außerdem soll er mit Dir einen Termin vereinbaren um sein Eigentum (dem Fernseher) aus Deiner Wohnung zu entfernen.
von den 538 Euro kaufst du Dir dann einen schicken neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von JayGirl1988 am 14.07.2016, 12:36 Uhr

Dankeschön Shinead,

ich hab am 20.7 sowieso einen termin zur Beratung.Da er ja auch den Unterhalt runterschreiben lassen will wenn seine neue freundin in Elternzeit geht.

Ich hab halt Angst das er dann die zwei wochenendregelung wieder ausser kraft setzt (habe ich länger drum "gekämpft")....und leider ist das auch dann noch sein einziges Druckmittel weil ich darauf berufl. angewiesen bin.

Schade das man mit Wörtern wie Druckmittel,Unterhaltsminderung/Pflicht und § usw um sich schmeissen muss.....obwohl es ja um ein tolles Kind geht :( macht mich sehr traurig. Un hätte ich seine verdammten 300 euro hier rumliegen würde ich sie ihm einfach vor die Füße schmeissen...

P.S es wären noch 358 euro oder so,da hälfte strom und internet (seine verträge) für die zeit des gemeinsamen wohnens noch zählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von Hubbeldubbel am 14.07.2016, 13:21 Uhr

Mal noch ein Gedanke, selbst wenn alle die angesprochenen Kostenpunkte erledigt wären, ggf. kommt ja noch die Nebenkostenabrechnung. Egal ob zuviel oder zu wenig gezahlt, da könnte die nächste finanzielle Baustelle zum Klären entstehen.

Ansonsten wurdest Du ja gut beraten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von JayGirl1988 am 14.07.2016, 13:27 Uhr

Die war zum Glück schon im April ^^ Ging fast auf 0 auf,zum Glück - sonst würde er damit jetzt auch kommen.

Meint Ihr,er ist vllt so weil ich vor kurzen einen netten Mann kennen gelernt habe? Aber er hat mich ja für eine andere verlassen und sie gleich "geschwängert"....obwohl er das überhaupt nicht wollte .... hatte ihn im Januar gewarnt,dass sie meiner Meinung schnell schwanger werden würde.... hatte er lächelnd abgetan und mich als eifersüchtig hin gestellt lool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von Hubbeldubbel am 14.07.2016, 13:51 Uhr

Warum, wieso, weshalb ist wurscht.

Vielleicht spielt er auch nur mit Gedanken bzgl. der finanziellen Verpflichtungen und seiner Unabhängigkeit.

Vielleicht läuft die Bez. mies und er überlegt sich jetzt, dass er bald für 2 Kinder Unterhalt zahlen muss und rechnet schon mal.

Vielleicht macht die Frau Druck und hat höhere Ansprüche an den Lebensstandard.

Kenne aus dem Bekanntenkreis einen Mann, der einen tollen Job hat, Polizist. Verheiratet war, zwei Kinder hatte, sich trennte, mit der Neuen wieder zwei Kinder machte, wenn der sich jetzt trennt, bleibt ihm so gut wie nix. Der steckt in einer Zwickmühle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von NussNou am 14.07.2016, 13:59 Uhr

Liebe JayGirl,
Ich kann das echt nachvollziehen, bei uns ging auch viel mit Geld und freiwilligen Vereinbarungen, die dann zurückgenommen wurden, gerne gespickt mit Aussagen wie, dass ich es nicht "verdiene" mehr als das Existenzminimum zu bekommen (bin ja "bloß" Mutter), dazu Gerichts- und Anwaltskosten, alles von ihm verursacht und zwar total unnötigerweise, er wollte mich bloß mal wissen lassen, "wer hier das Sagen hat".
Sich ständig wegen dem Geld zu ärgern und zu rechnen und sich Sorgen zu machen und Angst vor dem nächsten Schlag zu haben, kann echt an den Nerven zehren, und es kann einem auch gehörig die Zeit vermiesen, die man schön mit dem tollen Kind verbringen könnte.
Eins musst du dir bewusst machen: egal womit er noch so ankommt, es wird nicht dazu kommen, dass du unter der Brücke leben musst. Es ist bloß Geld. Es ist nicht die Gesundheit deines Kindes oder deine und es ist nicht existenzbedrohend und am Ende auch gar nicht so wichtig, schon gar nicht auf lange Sicht gesehen.
Wenn es nicht reicht, kannst du dir Hilfe holen, Zuschüsse beantragen etc. Wenn es nur nervt, halt dich an das, was oben gesagt wurde. Kenn deine Rechte, knall sie ihm vor den Latz und gut ist. Soll er doch einen auf HB-Männchen machen. Wen interessiert schon so ein doofer Fernseher ;-)
Ich weiß, dass das an den Nerven zerrt, aber ich habe mir immer wieder gesagt "Es ist bloß Geld." Inzwischen ist mein Lebensstandard runtergeschraubt, ich merke, dass weniger auch gut geht und ich genieße mehr Zeit mit meinem Kind, und zwar mit Konzentration auf den Kleinen, nicht auf den KV und seine Idiotien.
Inzwischen bin nicht nur ich ausgeglichener, sondern auch mein Kind. Und deswegen glaube ich, dass das ein ganz guter Tipp ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von JayGirl1988 am 14.07.2016, 14:15 Uhr

Ja natürlich ist die Frage nach dem Warum Wurscht :) Allerdings stellt man sie sich ja doch,gerade wenn es so kommt!

Weißt du ich wäre nicht so enttäuscht/böse oder so wenn ich nicht wüsste das es denen sehr gut geht....er 2100 netto....sie 1800 netto im Berufsverbot.....beide bekommen volles weihnachtsgeld (insgesamt 2400 euro)...1500 euro kaution bekommt sie ca zurück (in der neuen whg zahlen sie keine). Elterngeld bekommt sie ca 1250 + Kindergeld... also finanziell nicht schlecht..... ich weiß mich geht das alles nichts an .... aber es beschäftigt mich einfach.... die neue whg kostet 600 euro warm und doch überlegt er wie er noch weniger unterhalt zahlen kann.... sind 300 denn wirklich so schlimm?

deshalb frage ich mich schon nach dem warum? warum wollen sie mich bluten lassen?warum wollen sich mich schröpfen - wenn ich doch schon kaum was habe?

Sie hat doch das bekommen was sie wollte - meinen damaligen freund und er hat doch auch bekommen was er wollte- seine freiheit! Reicht das nicht???

Wir sind eltern eines Kindes und müssen noch wie lange miteinander auskommen....das fördert die beziehungsebene nicht :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke NussNou

Antwort von JayGirl1988 am 14.07.2016, 14:18 Uhr

Danke NussNou,

manchmal reicht es schon,dass man weiss das man nicht alleine da steht - es gibt viele Gleichgesinnt und alle schaffen es "irgendwie".Und ja da hast du recht,Gesundheit ist das wichtigste und mein Kind sowieso :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von Hubbeldubbel am 14.07.2016, 14:20 Uhr

So schwer es fällt, es ist egal wie er lebt und egal, wie viel Geld der Familie zur Verfügung steht. Deine und die Ansprüche Deines Kindes bleiben die Gleichen, egal ob die Frau viel oder wenig verdient und ob er 2000 oder 5000 Euro im Monat sparen kann.

Es ändert doch nix in Deiner Geldbörse :-)
Versuch die Gedanken zu verbannen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar-wie konnte es eigentlich so weit kommen?

Antwort von shinead am 14.07.2016, 14:50 Uhr

Mein ganz dringender Rat: mach' Dich nicht erpressbar.

Such' Dir jemanden, der ggf. am WE das Kind nehmen kann, wenn er es nicht tut. Du kannst Dich m.E. nicht darauf verlassen, dass er diese Regelung einhalten wird.
Wenn ihm sein Kind nicht wichtig genug ist, um seinetwillen den Umgang regelmäßig stattfinden zu lassen, dann wirft er die Regelung so oder so über Bord, ob Du Dich nun wehrst, oder nicht. Also kannst Du ihm auch gleich zeigen, dass es so nicht läuft.

Teile ihm mit, dass er Forderungen dir gegenüber bitte per E-Mail an Dich richten soll. So kannst du wohlüberlegt und emotionslos darauf antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das kann schon sein.

Antwort von Petra28 am 14.07.2016, 16:22 Uhr

Bei mir ging es mit dem Stress so richtig los, als ich einen neuen Partner hatte. Auch mein Ex hatte sich von mir getrennt.

Und der Stress hält noch an - wir sind mittlerweile schon neun Jahre getrennt und 2016 hat er schon sechs Klagen gegen mich eingereicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das kann schon sein.

Antwort von shinead am 14.07.2016, 16:48 Uhr

6 Klagen? Wow...

Andere Hobbies hat er nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab da eine andere Meinung...

Antwort von desireekk am 14.07.2016, 21:41 Uhr

Hallo,

Wie die anderen sage ich auch: Mach dich innerlich (und finanziell) unabhängig, wieviel ER hat kann Dir wurscht sein, solange er den Unterhalt zahlt den er für das Kind nach seinem Einkommen zahlen müsste.
DAMIT musst Du auskommen, und den Rest selbst dazuverdienen, fertig.

Lerne bald was DEINE Rechte sind, zweifel grundsätzlich erst Mal alles an was er sagt und überprüfe es in Ruhe bevor Du irgendwie antwortest.

Zur Kaution: das sehe ich anders an´ls andere hier:
Wenn ich es richtig sehe dann habt Ihr die Wohnung gemeinsam b´gemietet. Und solange der Mietvertrag noch auf beide läuft seid ihr immer noch gesamtschuldnerisch haftbar. Solange würde ICH auch keine Laution an ihn auszahlen.
Erst wenn der Mietvertrag aufgelöst ist und die Kaution zurück ist, dann kann er seinen Anteil haben.
Solltest Du die Wohnung in desolatem Zustand verlassen und Reparaturen über die Kaution abgedeckt werden müssen, dann kann er ggf. im Innenverhältnis zwischen Euch beiden das von DIR verlangen.
Wenn ihm das nicht gefällt, dann hätte er eben niemals einen gesamtschuldnerischen Mietvertrag unterschreiben dürfen., Nur weil ihr jetzt nicht mehr zusammen seid lassen sich juristische Regeln nicht außer Kraft setzen.

Meinem Ex habe ich 3 Jahre keine Kaution ausbezahlt, solange wohnte ich noch in dem Haus. Dann zog ich aus, das Haus was tip-top (hatte sogar um einen Vorbesichtigungstermin bei meinem Vermieter gebeten damit er seine Wünsche anbringen kann und habe ALLES erledigt)... und trotzdem (noch) nichts zurückbekommen. Also hat auch mein Ex immer noch nicht seinen Anteil. Ich werde klagen, aber erst was da unter dem Strich bleibt wird dann geteilt.
So ist das nun mal, auch wenn man NICHT verheiratet ist und gemeinsam Verträge unterschreibt.

Alles Gute

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da eine andere Meinung...

Antwort von shinead am 15.07.2016, 9:04 Uhr

Ich gehe davon aus, dass wenn man in der (ehemals) gemeinsamen Wohnung bleibt, ein gemeinsamer Mietvertrag entsprechend umgeschrieben wird. In dem Moment ist der Ex aus der gesamtschuldnerischen Haftung raus und dann muss auch die Kaution ausgezahlt werden. Voraussetzung dazu ist natürlich, dass der Ex auch die Hälfte zur Kaution beigetragen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, hat er schon noch.

Antwort von Petra28 am 15.07.2016, 11:28 Uhr

Du würdest staunen.

Aber er hat genügend Geld, um das einfach seinen Anwalt auf Zuruf machen zu lassen, es spielt für ihn auch keine Rolle, wie hoch seine Chancen sind, zu gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage nach dem warum kann ich Dir beantworten:

Antwort von Petra28 am 15.07.2016, 11:42 Uhr

Aus Prinzip, einfach weil sie es können.

Mein Ex hat ein hohes Einkommen, sehr weit über den Zahlen, die Du hier genannt hast, auch er hat mich seinerzeit verlassen - und dennoch gönnt er mir keinen Cent, er hat immer Angst, ich könnte ein schönes Leben haben. Und da er um den Unterhalt nicht drumherumkommt, versucht er, mir finanziell zu schaden, wo es nur geht.

Mein Rat: hör' auf, Vergleiche finanzieller Art zu machen. Wer dem anderen Elternteil das Leben absichtlich schwer macht, der führt selber kein gutes Leben. Glückliche Menschen tun so etwas nicht, nur unzufriedene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, hat er schon noch.

Antwort von shinead am 15.07.2016, 14:10 Uhr

Wie ätzend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich dran gewöhnt.

Antwort von Petra28 am 15.07.2016, 15:11 Uhr

Ich kann es ja nicht ändern. Zum Glück habe ich Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage nach dem warum kann ich Dir beantworten:

Antwort von NussNou am 15.07.2016, 21:51 Uhr

Wie krass zu lesen, dass es noch mehr von der Sorte gibt - obwohl man es ja (in der Theorie) weiß.
Mein Ex verdient auch weit über dem höchsten Satz, den die Düsseldorfer Tabelle noch erfasst, hat also ein Vielfaches von dem, womit wir zu zweit auskommen müssen. Wenn er dann noch versucht mich durch sein ständiges Gedöns mit Anwalt und Gericht finanziell zu schädigen, betont er dann noch, dass ich mir das ja selbst zuzuschreiben hätte (ich mache zwar nichts, was einen Anwalt erfordert, aber Realität ist bei ihm eher sowas, was man sich ausdenkt, während man blöd in der Gegend rumguckt und den Finger in die Nase steckt). Und dass er Unterhalt zahlt, dafür habe ich gefälligst dankbar zu sein, denn das zeigt ja seine Großzügigkeit - er hätte ja auch einfach untertauchen können (hätte er es doch nur getan!!).
Soll er sich doch mit seinem vielen Geld den Hintern abwischen ;-)
Deinem letzten Satz möchte ich aber gerne zustimmen. Am Ende sind diese Typen nämlich höchstwahrscheinlich nicht gerade glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.